Kann jemand Knauf-Produkte unterscheiden?

Diskutiere Kann jemand Knauf-Produkte unterscheiden? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Bevor ich mich jetzt im Malerforum anmelde, mal sehen, was kommt. Zuerst ein Kompliment an das Produktmanagement von Knauf, die tun alles, damit...
KeineAhnung

KeineAhnung

Beiträge
611
Bevor ich mich jetzt im Malerforum anmelde, mal sehen, was kommt.

Zuerst ein Kompliment an das Produktmanagement von Knauf, die tun alles, damit der Heimwerker garantiert nicht durchblickt ;)...und ein Anruf dort in der Technik ist schon für 1,69 €/Minute möglich.

Also es geht um das Spachteln der Spalte zwischen von Betondecken (Filigrandecken) im Keller. Jede Menge Videos bei youtube gesehen gegoogel usw., also was tun nach dem Grundieren?

Idee 1: Rotband im ersten Schritt zum Füllen, dann Uniflott, um auf Q2 zu kommen. Macht ein ganz kompetent wirkender Maler bei youtube so, offiziell ist Uniflott nur für Rigips. (Alternativ wäre Knauf Multi-Finish hier sicher möglich)

Idee 2: Rotband im ersten Schritt, dann Fertigspachtelmasse (es sind nicht so viele Fugen, das geht preislich dann noch), aber WELCHE???

Knauf Super Finish (Knauf - Super Finish)
Knauf Rotband Flächenglätter (https://www.knauf.de/wmv/?id=13399)
Knauf Fill & Finish (Knauf - Fill & Finish Light)

Selbst die Knauf pdfs dazu haben geben mir nur Nuancen an Unterschieden, die aber für mich kaum relevant sind.

Hat jemand davon etwas selbst im Einsatz gehabt?
 
Also es geht um das Spachteln der Spalte zwischen von Betondecken (Filigrandecken) im Keller.

Was sagt denn der Hersteller der Betondeckenelemente in seinen Anleitungen? Die Elemente kommen doch sicher nicht von Knauf? Bei dennert bspw. werden die erforderlichen Arbeitsschritte explizit beschrieben.
 
Da solche Platten nicht still liegen benötigst Du dort etwas was diese Bewegung mit macht.
Einfach Gipsputz ist da garantiert falsch.
Uniflott wäre da vielleicht eher an gedacht.
Ich würde allerdings auch auf jeden Fall eher den Hersteller solcher Fertigteile befragen.
 
Da solche Platten nicht still liegen benötigst Du dort etwas was diese Bewegung mit macht.
Einfach Gipsputz ist da garantiert falsch.
Uniflott wäre da vielleicht eher an gedacht.

Argh....und Uniflott ist eben genau spezifiziert für:

"
Knauf Uniflott wird verwendet zum Verspachteln von Hand bei:
  • Gipsplatten oder Verbundplatten mit HRK (halbrunde Kante) oder HRAK (halbrunde abgeflachte Kante) ohne Bewehrungsstreifen an den kartonummantelten Kanten
  • Gelochten Gipsplatten mit Kantenausbildung SK (Schnittkante) oder FF, z.B. Cleaneo Akustik Platten
  • Knauf Brio-Elementen und Brio-Verbundelementen
  • Knauf Fertigteilestrich TUB
"

Ich werde wahnsinnig :eek:

Uniflott würde ich nicht im ersten Arbeitsgang nehmen, kann ja sein, dass es ab da dann funktioniert.

Vom Bauleiter ist keine hilfreiche Aussage gekommen, der würde auch zunächst Rotband nehmen, über Q2-Q3 haben wir dann nicht mehr gesprochen.
 
Meine Meinung :
Größere Spalte kannst mit Rotband vorverfüllen, dann beim ersten mal spachteln ein Gewebe, diese "Glasfaserstreifen" einbringen, beim zweiten mal spachteln dann glatt drüber ziehen, fertisch. Bei kleineren Spalten musste halt schauen ob das mit zwei, drei Spachtelgängen passt, ansonsten halt auch Rotband vorher rein.
Wichtig ist halt das einmal der Beton vernünftig grundiert ist, und die einzelnen Rotband/Spachtellagen durchtrocknen. An Spachtelmasse kannste von deinen drei vorgeschlagenen das nehmen was am besten schmeckt, riecht oder anfühlt. Solange das Zeuch auf Gipsbasis und kunststoffvergütet ist passt das schon. Ich würde persönlich würde eher Sackware kaufen und selbst anmischen, zum einen kannst du die Geschmeidigkeit des Spachtel anpassen und zum anderen muss ich kein Wasser im Eimer kaufen :)
Früher wie auch heute werden immer noch Ortsbetondecken oder -treppen mit normalen Gipsputz verputzt, wie gesagt, wichtig ist halt es genug Haftung zwischen Beton und Spachtel ist, aber gerade innen und trocken würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Ich vermute das ganze soll eh eher optisch die Fugen verdecken, weil Q2 ist ja quasi nur "grob abgefilzt".

@Octavian1977 ehrlich jetzt? Ich hab ja schon vieles sich bewegen sehen, aber ne ausgegossen Filigrandecke war da nie dabei. Das ne breite Fuge reissen kann wenn Beton auf Verputz trifft und keine Gewebeeinlage vorhanden ist oder dabei gepfuscht wurde, ja das passiert tausendfach. Aber das die Betondecke sich in Gänze so bewegt , ich bitte dich :cool:
 
Ja ok...das Geschleppe mit den Fertigspachteln ist so ne Sache, aber zum Glück brauch ich nicht viel.

Also erstmal grundieren, dann Rotband, dann schleifen und dann noch eine Schicht und ich hoffe, es genügt schon. Es ist eben auch nur Keller und nicht das Wohnzimmer!
 
Mir fällt gerade noch auf, dass die einfachen Grundierungen nicht für Beton freigegeben sind. Da soll es dann ein Haftgrund sein, der auch nochmal um einiges teurer ist. Unsere Wände sind WU-Beton, da kann ich mir schon vorstellen, dass so etwas Sinn macht.

Aber bei der Decke im EG, die vom Putzer gespachtelt wurde, also ich kann mir nicht vorstellen, dass der sich da besonderen Haftgrund gegönnt hat. Würde mich nicht wundern, wenn da gar nicht grundiert wurde. Spachtel rein fertig. Muss ich nochmal fragen.
 
Thema: Kann jemand Knauf-Produkte unterscheiden?
Zurück
Oben