Kann man da mehr watt anschließen???

Diskutiere Kann man da mehr watt anschließen??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe vor mir von ikea das Lampensystem flexy und davon die sorte radium zu hollen. da kann man so schon die zierleitung biegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psypsy

Beiträge
8
Guten Tag,

ich habe vor mir von ikea das Lampensystem flexy und davon die sorte radium zu hollen.
da kann man so schon die zierleitung biegen aber auch egal. So meine frage es der travo hat maximal 110 watt bei den set sind 5x20watt hallogen birnen dabei was ja kein problem ist so jetzt ist mir aber die eine leitung zum anschließen der 5 birnen zu kurz!so dann dachte ich mir ich hole mir 2 davon und schließe einfach die beiden laufleitungen(zierleitung) aneinander und habe so meine länge und da ich dann ja auch 5 birnen mehr habe kann ich die ja mit anschließen aber was passiert dann? den ich habe dann ja 10x 20watt also 200watt brennt mir der travo durch oder leuchten die birnen dann weniger stark????? und nein den 2 travo wollte ich nicht mit anschließen da ich nur einen haben wollte wegen der obtik.
mit freundlichen grüßen
psypsy
und schon mal danke im vorraus!!!
 
Servus!

wenn du den Travo so überlastest, wird entweder garnichts gehen, oder die Feinsicherung am Travo brennt durch und danach geht auch garnichts mehr...
(Mehr Leistung = Mehr Strom)

Gruss
 
sehe ich das richtig

also bestimmen die birnen wieviel watt der travo abgibt das heißt wenn ich nur 2x20watt anschließe brennen mir nicht die brinen durch sondern der travo gibt nur 40 watt ab??
 
Hallo,

psypsy schrieb:
also bestimmen die birnen wieviel watt der travo abgibt das heißt wenn ich nur 2x20watt anschließe brennen mir nicht die brinen durch sondern der travo gibt nur 40 watt ab??
Vom Prinzip her richtig. Wenn du aber an einem 150W Trafo nur für 40W Lampen anschließt, ist die Spannung etwas höher, und das kann auch dazu führen das die Lampen eher kaputt gehen. Darum haben viele Trafos (anstatt 12V) auch nur noch 11,5V, dann halten die Lampen länger und wenn man weniger anschließt, ist das dann auch nicht so schlimm. Das bezieht sich aber nur auf herkömmliche Trafos. Elektronische Trafos haben eine Mindestlast, z.B. 35W bis 150W. Und die muß man dann auch einhalten.

Gruß
Benjamin
 
ok danke!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann man da mehr watt anschließen???
Zurück
Oben