Kann man Dimmtaster zu normalen Tastern dorngraden

Diskutiere Kann man Dimmtaster zu normalen Tastern dorngraden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einige Dimmtaster in meiner Wohnung und würde die gerne in normale Taster downgraden. Bitte nicht hinterfragen. Haha. Geht das...
N

nonerdtech

Beiträge
12
Hallo,

ich habe einige Dimmtaster in meiner Wohnung und würde die gerne in normale Taster downgraden. Bitte nicht hinterfragen. Haha.
Geht das einfach mit den vorhandenen oder muss ich komplett neue Taster kaufen und diese verbauen?

Sie sehen so aus:

IMG_2345.JPG

Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Normalerweise geht das nicht.

Unglücklicherweise hast Du hier aber ein Bild der Nebenstelle gepostet.

Du müsstest also das Pendant dazu finden und gf. öffnen.

Leprechaun
 
Ich lerne heute sehr viel dazu, habe das Pendant gefunden, denke ich.

IMG_2359.JPG IMG_2357.JPG

Meine Idee wäre morgen im Baummarkt einfach einen Wechselschalter zu kaufen bzw. zwei und sie auszutauschen.
Ist das so ohne weiteres möglich? Muss ich beide tauschen oder reicht der Hauptschalter?

Sollte ich sonst noch etwas beachten? Da aktuell bei dem einen Taster ja vier Kabel reinführen und bei dem Nebentaster nur zwei. Aber wenn ich das eins zu eins auf die Wechselschalter übertrage, dann müsste es doch gehen?

Wegen mir könnte ich den Nebenschalter auch lahmlegen, da ich den Schalter eigentlich nur für Dauerstrom benötige, weil ich ab dann das Licht über eine App steuern möchte.
 
Ich würde das nicht machen! Du zerstörst zum einen die verbauten Schalter bzw. Dimmer, zum anderen hast Du damit noch lange keinen "Dauerstrom" für Deine Applikation.

Also, so eine Schalter/Dimmerkombination von Jung kostet mal rund 100 bis 150 Euros.

Wenn´s Deins ist, kannst Du ja machen was und wie Du willst, wohnst Du aber in einem Mietobjekt, kann so eine Manipulation schnell mal mehrere tausend Euros kosten.

Leprechaun
 
Machs doch.

Und probiere, welche Ader z.B. von dem 1254 Universaldimmer ( 1, L, und Pfeil) auf welche Klemmen eines Wechselschalters gehören.

Welche Ader ist Neutralleiter? Brauchst Du möglicherweise für Dein "App- Aggregat?

Vermutlich ist die blaue Ader der Neutrallleiter.

Leprechaun
 
Ich kenne das System nicht.
Eine Wechselschaltung benötigt möglicherweise mehr Adern und eine andere Verdrahtung ...
Da ist durchzumessen. Blau kann hier ein Neutralleiter sein und ist möglicherweise als Schaltader umzuklemmen. Sonst Kurzschluss.
 
Wenn man die Nebenstellen behalten möchte, funktionieren diese evtl. an einem elektronischen Stromstoßrelais, dass man an Stelle des Dimmers in die Dose einbaut und davor einen Taster setzt.

Ansonsten mit einem graden Dorn Dimmer umrüsten.
 
Wenn man die Nebenstellen behalten möchte, funktionieren diese evtl. an einem elektronischen Stromstoßrelais, dass man an Stelle des Dimmers in die Dose einbaut und davor einen Taster setzt.

Ansonsten mit einem graden Dorn Dimmer umrüsten.

Den nehme ich!

Leprechaun
 
Dann sind wir immer noch bei einem elektronischen Stromstoßrelais, daß man in die Dose einbaut und davor einen Taster setzt.

Meilenweit entfernt von nerdtech, der will ja einen Wechselschalter montieren. Und auch für das Relais muß ein N- Leiter in der Dose sein.

Leprechaun
 
Viel Spaß da noch einen Doseneinbau Stromstossschalter zu setzten und davor noch einen normalen Taster.
Platzmäßig wird das eine Riesenfummelei.

upload_2022-1-20_6-59-23.png
 
in einer Tiefen Dose wie hier wird das schon, mach ich öfter.
Eltako ES61.. oder TLZ61... oder MFZ61..
Dann einen Taster davor kein Problem.

Wenn Du schon im Baumarkt kaufst lieber Fragesteller nimm was anständiges, das ursprüngliche ist von Jung das taugt was, geht aber auch Merten, Gira,...
 
Thema: Kann man Dimmtaster zu normalen Tastern dorngraden

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.460
t-600
T
S
Antworten
8
Aufrufe
2.428
Hektik-Elektrik
Hektik-Elektrik
Zurück
Oben