Kann man eine Doppelwechselschaltung erweitern???

Diskutiere Kann man eine Doppelwechselschaltung erweitern??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab folgendes Problem: In einer Remise mit 2 Etagen ist im Erdgeschoss eine Doppelwechselschaltung gebaut. Ein Schalter ist am Eingang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cybermoo

Guest
Hallo, ich hab folgendes Problem:
In einer Remise mit 2 Etagen ist im Erdgeschoss eine Doppelwechselschaltung gebaut. Ein Schalter ist am Eingang mit 2 Leitungen 5x1,5 und einer Lampenleitung (die beiden 5er gehen direkt zur Verteilung)
Der andere Schalter ist an der Treppe mit ebenfalls 2 Leitungen 5x1,5 (zur Verteilung)und einer Lampenleitung.
Dann gibt es noch eine Wechselschaltung an der Treppe(also ein Schalter oben und einer unten)aber keine Lampenleitung als Treppenbeleuchtung (warum auch immer).
Jetzt soll ich aus beiden Schaltungen eine machen, also möglichst die Doppelwechselschaltung lassen und wenn mann nach oben geht das Licht oben einschalten und wenn man oben ist unten das Licht ausschalten. :?

Hat jemand eine Idee dazu wie das Problem gelöst werden kann?? Gibt es eine Möglichkeit die Doppelwechselschaltung zu erweitern oder so????
Ich hab ja schon so einige Schaltungen gebaut, aber das macht eigentlich Null Sinn, aber der Kunde ist eh schon schwierig, bitte helft mir.
 
Heut zu Tage hat man doch Bewegungsmelder und keine Schalter mehr im Flur...reicht das als Antwort? :D
 
Nein, reicht mir nicht, denn wie sollen die beiden Lampen im Eg separat geschalten werden (deshalb die Doppelwechselschaltung).
 
na da deine kabel ja glücklicherweise einzelnt zur verteilung führen würd ich das mittels einer tasterschaltung realisieren ;)
 
Und was spricht dagegen, mehrere Melder zu verbauen, die unterschiedliche Bereiche erfassen?
 
dann müssten wieder kabel gezogen werden...
 
Ich denke da beide Kabel in die Verteilung führen hat dein Kunde ja wahrscheinlich noch Glück, da mir auch die Lösung von dasch, eine Stromstoßschaltung, einfällt. Voraussetzung ist natürlich das ein Lampendraht von der Verteilung endweder direkt zur Lampe geht oder von der Verteilung zurück zu einer Schalterdose wo sich der Lampendraht befindet.

Wenn Zwei Lampen unabhängig von einander geschaltet werden soll, müssen natürlich zwei Stromstoßschalter installiert werden und es müssen separate Schalt- und Lampendrähte vorhanden sein.

Gruß Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann man eine Doppelwechselschaltung erweitern???
Zurück
Oben