Kann man eine PV Anlage falsch verdrahten?

Diskutiere Kann man eine PV Anlage falsch verdrahten? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Luftwärmepumpe und den entsprechenden Luftwärmepumpentarif - früher zwei separate Zähler. Jetzt...
Ok die PV wird sicher im Haus an den Kasten gehen, somit wären Fotos vom Zählerkasten nicht wichtig.
 
Ok, ich schau mal heute abend was ich machen kann. Vielen Dank für deine Unterstüzung. Nur Info Halber? Du bist Elektriker(meister)? An welche Stelle kann man sich im Streit fall wenden?
Ich habe ja für etwas bezahlt das aktuell noch nicht richtig läuft - jetzt mal abgesehen davon, dass ich auch für strom doppelt bzeahlen muss seit die Anlage läuft.

Welche fristen Darf und muss ich dem Verkäufer einräumen zur berichtigung?
 
Wenn der Hausanschlusskasten als Zaehlersäule aussen am Haus ist, dann müsste es ja bisher 2 Zuleitungen von dort zum Verteiler im Haus gegeben haben. 1x Allgemein, 1x WP-Sondertarif. Das Smartmeter sitzt vermutlich im Haus. Nun müsste man herausfinden, wie der Umbau der Anlage von 2 auf einen Zaehler realisiert wurde. Es wäre ja möglich, das da der umbauende Elektriker schlicht das Kabel der WP hinter den Allgemeinzaehler gehängt hat, es also 2 Versorgungungskabel hinter einem Zaehler jetzt gibt.
 
Wenn der Hausanschlusskasten als Zaehlersäule aussen am Haus ist, dann müsste es ja bisher 2 Zuleitungen von dort zum Verteiler im Haus gegeben haben. 1x Allgemein, 1x WP-Sondertarif. Das Smartmeter sitzt vermutlich im Haus. Nun müsste man herausfinden, wie der Umbau der Anlage von 2 auf einen Zaehler realisiert wurde. Es wäre ja möglich, das da der umbauende Elektriker schlicht das Kabel der WP hinter den Allgemeinzaehler gehängt hat, es also 2 Versorgungungskabel hinter einem Zaehler jetzt gibt.

Karo, könnte dies Erklären, dass mein Stromzähler im Verbrauchstarif fleissig mitgelaufen ist? Unlogisch ist ja immer noch, dass mein Verbrauchszähler etwas zählt dass ich nicht verbraucht habe, bzw wie verhält es sich bei Strom?

Das mit den zwei Zuleitungen ist sicherlich so. Daher vermute ich ja auch, dass etwas falsch gelaufen ist.
 
Ich würde eher vermuten, das dein Smartmeter nur einen Teil des Verbrauches im Haus erfasst (z.B, ex Wärmepumpenstrom) und daher die Differenz kommt...

Hallo Karo,

Schau dir bitte mal weiter oben den Screenshot an den ich bereitgestellt habe, Ist es dann einfach ein Saudummer Zufall dass die Angaben vom Smartmeter bei Hausverbrauch und Netzbezug in der Summe das Ergeben, was ich auf dem Stromzähler hab?? - Der Hausverbrauch vom Smartmeter ist aber in dergesammtproduktion abgezogen und die Eingespeise Menge von Smartmeter und Zähler sind Deckungsgleich?!?
 
Bin staatlich geprüfter Elektrotechniker.
Da die Abnahme der Anlage schon gelaufen ist, im Zweifelsfall durch deine Nutzung, mußt Du leider Fehler nachweisen.
Das kann z.B. durch eine andere Elektrofachkraft erfolgen, oder bei weiterfühug des streits auch durch Sachverständigte.

Mich wundert etwas der einzelne Zähler der alles zählen soll.
Üblich ist eigentlich, daß die Wärmepumpe auf einem eigenen Zähler läuft da der günstigere Niedertraif NUR für diese genutzt werden darf.
Müsste mal in die Zählerkonzepte Deines Netzbetreibers einsehen, welcher ist das denn bei Dir?
 
Es gibt von allen Energieversorgern Schaltbilder Zähleranlagen/Messungen
Üblicherweise ist der Hauptzähler ein Zwei-Richtungszähler der Einspeisung
oder Bezug erkennt
Festzustellen wäre wo+wie die PV-Anlage sowie die WP Zählungsmässig verklemmt ist
Bei nur einem Zähler mit Überschusseinspeisung wird offensichtlich
Verbrauch=Bezug bzw Erzeugung=Einspeisung nicht richtig erfasst
 
Seit mein Datenlogger online (ca 14.07.2020) ist, habe ich bis heute (03.11.2020) 3600 produziert, 695 konsumiert und 22 aus dem Netz bezogen

Das sind 113 Tage, davon sicher auch einige mit Heizwärmebedarf. Rund 700kWh für Haushalt, Warmwasser und (wenige Tage) Heizung sollen für 113 Tage reichen?
Nein, das glaube ich jetzt einfach mal nicht.

Also die 150 kw im Schnitt sind tatsächlich unser Verbrauch

"Verbrauch" misst man in kWh. Und eine Verbrauchsangabe ohne Nennung, ob das pro Woche, Monat oder Jahr sein soll ist wertlos.

Wieviel kWh hast du im letzten Jahr verbraucht, bitte nenne sowohl Wärmepumpenstrom als auch Haushaltstrom.
Wieviele Personen leben im Haus? Wie oft wird täglch geduscht? (oder - wenn man sehr sparsam ist: Wie oft wird pro Monat geduscht?)

Der Zähler des Netzbetreibers sitzt zwischen Haus- und Stromnetz. Er kann nicht so angeschlossen werden, dass er zu viel misst.

Ablesefehler sind dagegen immer denkbar - auch in den Vorjahren, so dass du von falschen Voraussetzungen ausgegangen bist.
 
Thema: Kann man eine PV Anlage falsch verdrahten?
Zurück
Oben