Kann man Etagen-Stromzähler nachrüsten?

Diskutiere Kann man Etagen-Stromzähler nachrüsten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektriker, bei einem Gebäude hat es nur einen einzigen Stromzähler im Stromzählerkasten. Nun sollen nach Möglichkeit vier bis fünf...
  • Ersteller Hausverwaltung Stuttgart
  • Erstellt am
H

Hausverwaltung Stuttgart

Beiträge
5
Hallo liebe Elektriker,
bei einem Gebäude hat es nur einen einzigen Stromzähler im Stromzählerkasten.
Nun sollen nach Möglichkeit vier bis fünf weitere Stromzähler in den Stromzählerkasten eingebaut werden.
Ist es bei diesem Stromzählerkasten möglich (siehe Foto) ?
Der Platz 5 auf dem Foto hat zwar ein Sicherungsgehäuse. Dieses ist aber leer und wird nicht benötigt.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_8159.jpg
    IMG_8159.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
OK, zur Not würden vier Zähler reichen. Beim Platz 2 und 3 wäre es ja möglich die alten Zähler einzubauen. Könnte man nicht bei Platz 1 und 4 auch die alten Zähler einbauen.
Also gar nicht umrüsten auf Hutschiene.
 
Träum weiter ich sage doch nicht umsonst umrüsten auf Hutschienenzähler ! Auch wenn da 2 freie Zählerfelder vorhanden sind .
 
Bauen denn die Stadtwerke Hutschienenzähler ein? Ich kenne die ganz neuen ehz Zähler und die alten Zähler mit der auf den Kopf gestellten T-Schiene (ich glaube 3.HZ nennt sich das).
Hutschienen Stromzähler kenne ich nur als private Unterzähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Stadtwerke mit Zwischenzählern zu tun? Die preiswerteste Lösung in diesem Fall sind Hutschienenzähler . Du kannst natürlich auch den gesamten Zählerschrank erneuern und da dann auch die Zwischenzähler einbauen .
 
Du schlägst ja vor Hutschienen einzubauen. Aber die Stadtwerke bauen doch nur ehz oder 3.Hz Zähler ein. Die Stadtwerke bauen meines Wissens keine Hutschinenzähler ein.
Oder irre ich mich?
 
Nochmal für Dich zum mitmeiseln ! Was haben die Stadtwerke mit den Zwischenzählern zu tun ? Richtig gar nichts !
 
Es ist nicht möglich, weitere "offizielle" Zähler der gewünschten Anzahl in diese Anlage einzubauen.

Um diese Bereitstellen zu können wäre im "einfachsten" Fall, der Zählerschrank durch einen zu ersetzen, welcher die gewünschte Anzahl bereitstellen kann.

Aus welchem Grund sollen denn zusätzliche Zähler eingebaut werden?
 
Ich will keine Zwischenzähler ! Ich will Zähler von den Stadtwerken über die dann auch der Energieversorger abrechnet !!!!
 
Dann brauchst du einen neuen Zählerschrank ! Bei diesem Schrank ist eine Nachrüstung mit Zählern so nicht möglich.
 
Dies bedeutet auch eine Leistungserhöhung des Anschlusses, es ist zuvor mit dem Versorgungsnetzbetreiber ab zu klären wie das möglich ist und was da möglicherweise an zusätzlichen Kosten hinzu kommt.
Der richtige Ansprechpartner ist dazu der eingetragene Elektrofachbetrieb denn auch nur dieser kann beim Netzbetreiber in Deinem Auftrag die entsprechenden Anträge stellen.
 
Dies bedeutet auch eine Leistungserhöhung des Anschlusses, es ist zuvor mit dem Versorgungsnetzbetreiber ab zu klären wie das möglich ist und was da möglicherweise an zusätzlichen Kosten hinzu kommt.

Der Schrank sieht eher aus wie ein ehem. Wandlermesschrank, ganz links scheint das Einspeisefeld zu sein? Dann sollte die Leistung wohl eher ein kleineres Problem darstellen.
 
Dann sollte die Leistung wohl eher ein kleineres Problem darstellen.
Falsch!
Dann machen wir doch zuerst mal eine Leistungsplanung mit Gleichzeitigkeitsbetrachtung, dann wählen wir das Zählkonzept aus und stimmen das alles mit dem VNB ab. Dann kommt der Zählerantrag und das Angebot des ausführenden.
 
Thema: Kann man Etagen-Stromzähler nachrüsten?
Zurück
Oben