Kann man mit zu hoher Last Leitungen beschädigen;Sicherung?

Diskutiere Kann man mit zu hoher Last Leitungen beschädigen;Sicherung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich bin völliger Neuling und habe sonst mit Elektrik nicht viel zu tun. Ich hoffe aber trotzdem hier hilfe zu finden. Ich bin Mieter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darkman222

Beiträge
6
Hallo. Ich bin völliger Neuling und habe sonst mit Elektrik nicht viel zu tun. Ich hoffe aber trotzdem hier hilfe zu finden. Ich bin Mieter und glaube, dass der Vermieter Reparaturkosten auf mich abwälzen will. Folgender Sachverhalt. Ich habe eine kleine Singleküche bei der alle Verbraucher an einer Steckdose angeschlossen sind. Diese Steckdose geht nun nicht mehr. Die Vermieterin kam mit einem Elektriker und hat gesagt: Klare Sache Bedienungsfehler. Ich hätte zuviele Geräte angeschlossen. Effektiv wenn ich alle Geräte gleichzeitig angeschalten hätte wären es 6500 Watt. Der Stromkreis ist mit einem 16Ampere Sicherungsautomaten ausgestattet. Das heisst, maximal möglich wären 3680 W gewesen. In meinem Fall hätte jedoch nach meinem technikverständnis einfach die Sicherung fliegen müssen und gut. Daher meine Frage: Sicherungen sind doch genau dafür da, dass man keine "Bedienungsfehler" machen kann. Und wenn ich zuviele Geräte anschließe dann fliegt doch einfach die Sicherung, die ja genau dafür da ist, dass die Leitungen vor Überbelastung geschützt sind. Dass die Steckdose nicht mehr geht, aus welchem Grund auch immer, deutet doch darauf hin, dass die elektro Installation fehlerhaft ist. Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben. Danke!
 
Sicherungen lassen einen gewissen Überstrom einige Zeit zu. So kann bei einem B 16A Schutzschalter 1,45 mal 16 A 1 Stunde bestehen bleiben.