Kann man Relais durch Optokoppler oder Transistor ersetzen?

Diskutiere Kann man Relais durch Optokoppler oder Transistor ersetzen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, schönen guten Tag. Zunächst möchte ich sagen, das ich ein totaller Anfänger bin und deswegen eure Hilfe bräuchte. Ich habe ein Relais das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du nimmst als Zählquelle einen mechanischen Taster/Schwimmerschalter?

Dann ist klar woher zuviel gezählt werden.
Ein Taster "prellt" das bedeutet er schaltet nich einfach ein und aus. Beim Schalten entstehen kleine Funken und für den schnellen logikbaustein bedeutet, dies, daß er mehrere Impulse pro Schaltvorgang bekommt die er auch alle brav zählt.

vor den Eingang muß noch eine Schaltung die dieses "prellen" verhindert.
 
Hallo Martin,

glaube jetzt einfach mal, was Octavian sagt.

Welchen Zähler-Typ hast du? TCM230 oder TCM240?

Sind die Schalter für "Option1" und "Option2" dementsprechend eingestellt?

Falls du TCM230 hast, -und die Optionen richtig eingestellt sind -, hättest du eine mögliche Zählfrequenz von 2Hz.

Aus dieser relativ niederen Zählfrequenz könnte man den Rückschluß ziehen, dass im Zähler, bzw. dessen µC, eine softwaremäßige Entprellung einprogrammiert ist.

Prellen deine Schalter jedoch länger, als durch die softwareseitige Entprellung unterdrückt werden kann, dann hast du schlechte Karten, das heißt du musst noch eine hardwareseitige Entprellung vorsehen/einbauen.

Greetz
Patois
 
Hi,
erstmal besten Dank für die Antworten.


bei S6 steht in Klammern TCM 230 dahinter, ich habe aber ein Modul TCM 240, kann es sein das es das gar nicht gibt? Zählimpulse hab ich gemäß der normalen Anleitung über die Anschlüsse 1 und 2 ausgelöst...
Die Anleitung ist auch etwas verwirrend, bei Conrad heisst das Teil DCM240 in dem Schaltplan TCM240...chinesen halt ;-)

2Hz ist die Standardeinstellung, da habe ich nichts geändert.

Octavian, ich bin mir dessen bewusst was du sagst. Wenn du meine letzten posts gelesen hast:
Ich habe habe den Zähleingang kurz geschlossen, dh es ist kein Schwimmer der prellt und kein Relais... nur ein von Hand geschlossener Zählkreis an den Zählermodul Eingängen 1 und 2 und trotzdem zählt das Modul doppelt. Das hat es ca 20 mal gemacht und dann wieder richtig einzeln gezählt.

Wie ich auch glaube ich schon gesagt habe, ich habe bei der PC Softwareentprellung Zähler eingebaut, die die nicht entprellten Signale aufzeichnen, dabei habe ich festgestellt, das durch den Schwimmerschalter ca 1% falsche Signale ausgelöst werden. Das das Modul aber ab und zu einfach mal doppelt zählt ist da ein ganz anderer Schnack, und führt zu Fehlern im zweistelligen Prozentbereich...

Ich habe auch schon eine super Entprellschaltung die man programmieren kann gefunden (sieht zumindest in meinen Augen ganz gut aus laut Beschreibung) auf die Entprellzeiten, sogar ein Optokoppler ist mit drin
http://www.schaltverzoegerer.de/html/standard_dc.html
Aber ich glaube halt das es irgendwie alleine am Zählmodul liegt, und das mir das Ganze dann gar nichts bringen würde :-(

Habt ihr einen Plan?

Greez,
Martin
 
nur ein von Hand geschlossener Zählkreis an den Zählermodul Eingängen 1 und 2 und trotzdem zählt das Modul doppelt.
Habt ihr einen Plan?

Wenn du in das Schaltbild schaust, wirst du sehen, dass Schaltimpulse für "UP" durch kurzzeitiges Überbrücken von Klemme 3 und Klemme 1 erzeugt werden!

Du schreibst etwas von 1 und 2; das ist nicht Sinn der Sache.

MfG D.Kuckenburg
 
Hi,
Sorry d.kuckenburg. wenn ich dich verwirrt habe.

mit meiner letzten Aussage bin ich nicht vom "internen" Schaltungsbild ausgegangen sondern von dem Datenblatt:
"Zur Aufwärtszählung (Count-up) einen Schalter an “UP +” (1) und “UP GND” (2) anschließen."

Siehe post vom 12.03. link zum Zähler...

http://www.produktinfo.conrad.com/d...84-an-01-ml-ZAEHLER_MODUL_240_de_en_fr_nl.pdf

Oder hat mir Conrad vom chinesischen Hersteller das falsche interne Schaltungsblatt geschickt. Passt das interne mit dem Conrad Datenblatt zusammen?
Habe ja bereits erwähnt das es bei Conrad DCM240 heisst und in dem internen TCM240...Verwechslung, oder nur unterschiedliche Namen für das Gleiche?

greez
 
:lol: "Irren ist menschlich ..."

aber deshalb werfen wir noch lange nicht die Flinte ins Korn.

Entfachen wir für das behandelte Thema ein "Brainstorming", bei dem bekanntlich "alles erlaubt" ist, also auch das Undenkbare zu denken, bzw. vorzuschlagen.

:idea: Wäre es abwegig die Zählimpulse, die dem PC (oder ist es eine SPS? ) zugeführt und dort sowieso schon entprellt werden, auf einen Ausgang des PC/SPS zu legen und von dort dem externen Zähler zuzuführen :?:

Laßt uns diskutieren! was spricht dagegen?

MfG D.Kuckenburg
 
Hi,
es ist keine sps, sondern ein pc

naja dagegen sprechen würde erstens: die externen zähler sind dafür gedacht als backup zu fungieren, falls der strom ausfällt, die festplatte crashed oder sonst was passiert...
zweitens: dann müsste ich die verkabelung von 100 solchen zählern, in einem schaltschrank mit 2000 kabeln ändern, und das übersteigt leicht meine kompetenzen ;-)
 
schade, das mir so keiner wirklich helfen kann, dachte das hier ist ein forum wo sich der ein oder andere experte tummelt ;-)
und dann kommen antworten wie von octa... er hätte nur mein drittes post lesen müssen und er hätte nicht die antwort gegeben der er zuletzt gegben hätte...
Die Softwareentprellung hab ich veranlasst die Entprellungen auch aufzuzeichnen, von dem Ergebnis glaube ich das der Schwimmerschalter an sich kaum prellt
trotzdem vielen dank für die mühen! ich weiss das ist eure freizeit...
vielleicht habe ich mich ja auch zu unverständlich ausgedrückt ;-) dann bitte ich um entschuldigung

glaube jetzt mit meiner totalen elektronik unkenntnis selber trotzdem die lösung gefunden zu haben.
Habe ein biliges Zählmodul gefunden, das einen lowspeed Zählmodus von 0.2 hz hat...dh es kann nur einmal alle 5 sekunden zählen, wenn ich mich nicht irre dann sag ich schwimmer-, relais- prellen auf wiedersehen...werde berichten ob es klappt... naja vielleicht liege ich ja auch total daneben...

greez,
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann man Relais durch Optokoppler oder Transistor ersetzen?
Zurück
Oben