Kann man Strom mit einem Nagel, Draht und Magneten erzeugen?

Diskutiere Kann man Strom mit einem Nagel, Draht und Magneten erzeugen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben versucht in zwei ähnlichen Experimenten Strom zu erzeugen, was jedoch nicht funktioniert hat. Für beide Experimente...
D

derpaul

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben versucht in zwei ähnlichen Experimenten Strom zu erzeugen, was jedoch nicht funktioniert hat.

Für beide Experimente benutzen wir einen umgebogenen abgesägten magnetischen Nagel, sehr wahrscheinlich aber nicht aus reinem Eisen, als Spulenkern. Um diesen wird dann der isolierte Draht zur Spule gewickelt. Angetrieben wird der Generator dann mit einer Bormaschine.

Jetzt hat in dem einen Experiment die Bormaschine einen Ring aus abwechselnden Nord-Süd Stabmagneten auf einen Bohrstift gesetzt und im anderen einen einzigen Stabmagneten, der seitlich vom Bohrstift jeweils mit Norden und Süden positioniert ist. (Siehe Bilder)

Beide Nägel werden von Hand festgehalten, dann 'bohrt' die Bormaschine, das Messgerät zeigt aber noch nicht einmal den Hauch einer Regung. Das Messgerät ist auf Volt eingestellt, AC/DC kann man nicht einstellen, wird normaler Weise automatisch erkannt. Auch wenn man es auf Frequenz (Hz) einstellt, wird 0 angezeigt.

Ist Grundsätzlich irgendwas falsch? Müssen es mehr Windungen sein? Ist die Drahtisolierung zu dick? Geht es nur mit einem reinen Eisenkern? Oder ist das Messgerät nicht genau genung?

Verbleibend mit der Meinung, Physik sollte nicht in der Schule sondern im Baumarkt unterrichtet werden,

derpaul
 

Anhänge

  • IMG_20181110_171314.jpg
    IMG_20181110_171314.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20181110_171408.jpg
    IMG_20181110_171408.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 22
Prinzipiell müsste das schon so funktionieren, wenn das Multimeter imstande ist, Wechselspannungen im Millivoltbereich zu messen.

Funktioniert das Meßgerät überhaupt? Kann ja sein, dass es durch Überlastung früher mal geschädigt wurde?

Ist der Messkreis wirklich durchverbunden? Mal auf Ohmmessung schalten, bei unverändertem Aufbau. Könnte ein Leitungsbruch in der Messstrippe sein?
 
.
Bei dieser "kleinen" AW-Zahl muss der Luftspalt so klein wie nur möglich gehalten werden,
denn im Magnetflußkreis wirkt der Luftspalt als "großer" magnetischer Widerstand.
Auch der Querschnitt des Nagels sollte größer sein, und eventuell bessere magnetische
Eigenschaften habe. So wie das jetzt ist, ist der Magnetkreis suboptimal.
.
 
Thema: Kann man Strom mit einem Nagel, Draht und Magneten erzeugen?
Zurück
Oben