Kann mir bitte jemand das erklären (siehe Bild)

Diskutiere Kann mir bitte jemand das erklären (siehe Bild) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Kann mir bitte jemand erklären wieso hier der Neutralleiter mit der Phase verbunden ist?Die Installation wurde erst neulich gemacht ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bibo

Beiträge
5
Hallo,

Kann mir bitte jemand erklären wieso hier der Neutralleiter mit der Phase verbunden ist?Die Installation wurde erst neulich gemacht , diese Kabeln gehen zur Steckdosen und Lampen, in dieser Installation gibt es noch andere verteilerdosen die aber normal sind.

Bitte leicht verständlich.

Ich mach nichts dran , will es nur verstehen.



Grüße
http://s13.postimg.org/fzg3rgho3/image.jpg
 
Und wenn es wirklich keinen Lichtschalter gibt, weiss ich es auch nicht, warum.
 
Stimmt, die Wago für N hätte in Blau sein müssen.

mfG
 
Dort ist sicherlich kein Neutralleiter N mit einem Außenleiter L (Phase) verbunden, sondern eine blaue Ader mit einer braunen Ader. Es ist der Schaltdraht vom Schalter zur Leuchte.
 
Bibo schrieb:
Die Installation wurde erst neulich gemacht ,
Aber mit ziemlicher Sicherheit nicht durch einen Elektriker.
 
Liebe Freunde der Elektrotechnik ,

Ich bat um eine verständliche Erklärung :D

Grüße
 
@werner, es steckt in der zwichendecke und hält dich fest es war ein Meister :lol:
 
Also da du schreibst an der Verteilerdose sind Steckdosen und Lampen geklemmt, gehe ich mal davon aus das es für die Lampen auch ein Lichtschalter gibt. Wenn da ein Lichtschalter angeschloßen ist, ist alles vollkommen in Ordnung. Sieht zwar auf dem Bild ein bisschen schlampig verlegt aus, aber das tut hier nicht zur Sache...

Eine der braunen Adern geht wahrscheinlich zum Lichtschalter als Phase. Musste mal schauen, aus dem gleichen Kabel kommt die blaue Ader(die mit der braunen Ader geklemmt ist), diese wird am Lichtschalter als Schaltdraht geklemmt und in der Verteilerdose mit der Phase der Lampe verbunden(braune Ader).
Die Farbe der Wagoklemmen ist vollkommen egal...
Hoffe das war nicht zu Kompliziert erklärt
 
Die Dose sowie die Leitungen gehören fachgerecht befestigt. Diese fliegende Verdrahtung ist Pfusch.
 
Moorkate schrieb:
Stimmt, die Wago für N hätte in Blau sein müssen.

Du weisst schon das sich die WAGOs nur an Hand der Klemmstellen in den Farben unterscheiden?

Lutz
 
Vielen Dank für die Eklärungen besonders die von Fanguro...Bilder sagen mehr als Tausend Worte :wink:
 
Eine Frage fällt mir noch dazu . Wäre es nicht professioneller wenn der Elektriker ein vier adriges Kabel genommen hätte und sagen wir mal die schwarze Ader dann als schalt Draht benutzt hätte?
 
Alles, was "nicht zu Verwechslungen" führen kann, ist Professioneller, als dann sowas.

4-adrig ist aber teurer, als 3-adrig, also wird oft nur das genommen, was zur Verfügung ist, bzw. momentan ausreicht u. trotzdem funzt.
Spätestens dann wenn dort am Schalter doch noch eine Steckdose gewünscht wird, geht das nach hinten los.

Ist "Einstellungssache" des Ausführenden, Deckel drauf, duck u. weg!
 
A. u.O. schrieb:
Spätestens dann wenn dort am Schalter doch noch eine Steckdose gewünscht wird, geht das nach hinten los.
Ist doch AP. Wenn dort noch eine Steckdose hin soll, machst du die 1 1/2 m Leitung neu.
Und bei UP klemmt doch heute eh jeder in der Schalterdose, sodas man das Problem nicht hat.
 
Typischer Quatsch von Dir!

Keiner weiss es wie weit der Schalter von der nächsten Verteilerdose weg ist, aber der Arbeitsaufwand ist gleich, egal ob, 3,4 o. gar 5Adriges verlegt wird.

Vielleicht sind dem die Wago's ausgegangen, um die Reserve "isolieren" zu können?
 
Der Arbeitsaufwand wohl. Bei einer Firma ist das auch kein Problem. Wenn aber Privatbastler sowas baut, dann muss er wegen dem einen Stück zwei Bunde Leitung im Baumarkt erwerben oder alles 5-adrig machen und das 5-adrige kostet im Baumarkt das doppelte.
 
Hallo!

Kannst wieder mal nicht lesen, das hat angeblich ein Meister gemacht, normal kauft der aber beim GH ein u. nicht im Baumarkt!
Und kostet auch im Baumarkt nicht das "Doppelte".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann mir bitte jemand das erklären (siehe Bild)
Zurück
Oben