Kann mir jemand diese Schaltung erklären? Funktionen

Diskutiere Kann mir jemand diese Schaltung erklären? Funktionen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - [/img] was ist die Funktion von P1/P2? und wozu dienen die Kondensatoren? was wäre wenn sie nicht in der Schaltung eingebaut sind? die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V1 ... V4 bilden nen Graetz- bzw. Brücken-Gleichrichter und C1 ist die Siebung, damit da wenigstens halbwegs DC raus kommt.

Die Transistoren V7 und V8 bilden in der Beschaltung einen astabilen-MV (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-wechselblinker.htm) der hier als Wechselblinker verwendet wird.

Die Kondensatoren C1 und C2 bilden zusammen mit den Widerständen R2 und R3 bzw. P1 und P2 die zeitbestimmenden Komponenten des MV.

Mit P1 bzw. P2 lässt sich die jeweilige Pulsdauer in gewissen Grenzen einstellen.

R1 und R4 sind lediglich die nötigen strombegrenzenden Vorwiderstände der LEDs.

Die Dioden V9 und V10 sind in dieser Schaltung bei dieser Versorgungsspannung nötig, denn die BE Strecke der Transistoren halten nur sehr geringe Sperrspannungen aus (so ca. 5 ... 6V) und die würden ohne die beiden Dioden überschritten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann mir jemand diese Schaltung erklären? Funktionen
Zurück
Oben