Kapazität berechnen zwischen zwei kabeln?

Diskutiere Kapazität berechnen zwischen zwei kabeln? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine aufgabe versucht gestern zu machen und verstehe einfach nicht wie die auf das ergebnis kamen. Zunächst , siehe aufgabe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrsanette1

Beiträge
23
Hallo, ich habe eine aufgabe versucht gestern zu machen und verstehe einfach nicht wie die auf das ergebnis kamen.

Zunächst , siehe aufgabe anhang.

Für die kapazität gilt ja: C = ε0 A / d

Alle werte , außer A sind ja gegeben.

Ich glaube dass mein problem darin liegt dass ich A falsch berechnet habe, neine vermutung.

Für A gilt doch : (Pi * d^2 )/4 .
Und als ich in dieser Aufgabe den leiterwiderstand berechnet habe, habe ich auch diese formel benutzt um A herauszufinden.

Lösung für C_k = 20nF. Ich komme aber nicht darauf und hoffe um einen netten hinweis.

Mfg

https://s32.postimg.org/c37y3wfq9/Screenshot_20160725_160140.png
 
Flüchtigkeitsfehler ?

Für A gilt doch : (Pi * d^2 )/4 .

Mathe schwach, Religion sehr gut,

Formeln aus Tabellenbuch richtig abschreiben wohl nicht machbar, da es keine "App" dafür gibt.

:roll:

Netter Hinweis ist leider nicht möglich, da man Hinweis groß schreibt! :wink:
.
 
die gegenüberliegende Fläche ist nicht rund sondern rechteckig, also A = a*b = 2cm*100km = 0,02m * 100.000m

ich komm da auf 17,72nF
 
Octavian1977 schrieb:
die gegenüberliegende Fläche ist nicht rund sondern rechteckig, also A = a*b = 2cm*100km = 0,02m * 100.000m

ich komm da auf 17,72nF

Hattest du beim ausrechnen einen Schalganfall?

A ist richtig.

C = (10^-11*2000m^2)/1m = 20nF

Edit:
Schalganfall lol
 
Re: Flüchtigkeitsfehler ?

patois schrieb:
Für A gilt doch : (Pi * d^2 )/4 .

Mathe schwach, Religion sehr gut,

Formeln aus Tabellenbuch richtig abschreiben wohl nicht machbar, da es keine "App" dafür gibt.

:roll:

Netter Hinweis ist leider nicht möglich, da man Hinweis groß schreibt! :wink:
.

Was meinst du mit religion sehr gut?

Und wie kommt man darauf dass die fläche rechteckig ist? Das kabel ist doch zylinderförmig??
 
Aber die Zylinderflächen liegen nicht gegenüber und bilden nicht die Platten, sondern die Leitungen die nebeneinander liegen.
Und die sind nun mal 2cm hoch und 100km lang.

Hab überlesen, daß dort eine besondere Luft mit 10^-11 anstatt der üblichen 8,86*10^-12 vorliegt.
dann kommt auch 20nF raus.
 
Ok, danke . Man muss dich das nur einfach richtig vorstellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kapazität berechnen zwischen zwei kabeln?

Ähnliche Themen

S
Antworten
29
Aufrufe
6.116
Pumukel
P
N
Antworten
12
Aufrufe
3.342
patois
patois
D
Antworten
8
Aufrufe
1.835
DerFritösenMann
D
Zurück
Oben