Kapazität berechnen

Diskutiere Kapazität berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Was ist hier mit Art der Belastung gemeint?
S

SvenHinz

Beiträge
3
Hallo zusammen. Was ist hier mit Art der Belastung gemeint?
 

Anhänge

  • 1.GIF
    1.GIF
    77 KB · Aufrufe: 24
Das Dein Ansatz schon falsch ist, wurde dir in einem anderem Forum schon gesagt . Das da nur eine Kapazitive Belastung vorliegen kann, liegt an der Reihenschaltung von C und R . Und aus dieser Reihenschaltung geht auch der Lösungsweg hervor ! Du hast da einen Scheinwiderstand Xc und eine Reihenschaltung von Xc + R >>> der Scheinwiderstand ist Z ! So und da du zur Berechnung von C Xc benötigst wurde dir auch schon gesagt.
Der cos Phi ist da auch nicht aus Langeweile angegeben.
 
Ja, aber das R in dieser Aufgabe ist Xc und Z=sqrt Xc²+R². Ich habe hier aber nur 1 Wert gegeben ,das sind Xc=300 Ohm, ich weiß nicht wie ich auf R kommen soll um Z zu berechnen.
 
Du hast einen Wert 300 und einen Winkel, das reicht doch um alle Werte in einem rechtwinkeligen Dreieck zu rechnen.
 
Was lernt man eigentlich heutzutage noch in der Berufsschule ?

Wenn man nicht gerade Theologie studiert, sollte man eigentlich ein wenig Ahnung von Trigonometrie haben !
.
 
Phi ist der Winkel zwischen Ankathede (R 300Ohm) und Hypetenuse (Z). Gesucht ist die Gegenkathede (Xc)

Da du jedoch nicht den Winkel Phi, sondern den cos(phi) hast, errechnet man mit AntiArcosCosinus(0,602) den Winkel, und kommt auf 58.87°

upload_2019-9-25_12-28-57.png
 
Ja, aber das R in dieser Aufgabe ist Xc und Z=sqrt Xc²+R². Ich habe hier aber nur 1 Wert gegeben ,das sind Xc=300 Ohm, ich weiß nicht wie ich auf R kommen soll um Z zu berechnen.
Nein Das ist R und Xc ist nicht gegeben!
Ein Kondensator liegt mit einem Widerstand in Reihe also ist Xc und R in Reihe geschaltet! So und zum Nachdenken der Cosphi sagt dir Was? Richtig es ist das Verhältnis von Wirkleistung zu Scheinleistung und damit auch das Verhältnis von Wirkwiderstand (R)zu Scheinwiderstand! (Z)
 
Nebenbei wäre es noch gut das π auch als solches zu schreiben und es nicht aussehen zu lassen wie ein geschrumpftes russisches P.
 
Schule ist doch schon lange her.....

PS: ich habe auch Hypotenuse falsch geschrieben.
 
Wenn man den Fragesteller verunsichern wollte, würde man ihm vorschlagen Xc über den Tangens zu berechnen.
 
Was glaubst, wie ich Xc berechnet habe....

Xc=tan(arcos(0,602)) 300=397,92

wenn ich mich nicht verechnet habe, kommen 7,999 μF raus.
 
Z= 300Ohm: 0,602 =498,3388704318937Ohm
Z²= R²+Xc² >>> Xc²= Z²- R² >> Xc = Wurzel (Z²-R²) = 397,921 Ohm
Der Rest ist einfach!
 
man muss da nur etwas überlegen und da die Leistungsdreiecke und die Widerstandsdreiecke das selbe Verhältnis angeben ist mein Weg der kürzeste ohne erst phi zu berechnen! Deshalb ja auch mein Hinweis im Beitrag 9 ! Dazu noch den Pythagoras nutzen und das Ergebnis ergibt sich von selbst. In beiden Dreiecken sind die 3 Winkel gleich.
 
Thema: Kapazität berechnen

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
3.337
patois
patois
M
Antworten
6
Aufrufe
3.832
mrsanette1
M
D
Antworten
8
Aufrufe
1.832
DerFritösenMann
D
Zurück
Oben