Kapazität berechnen

Diskutiere Kapazität berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Was ist hier mit Art der Belastung gemeint?
genau und da hilft der olle Pythagoras weiter bei der Berechnung von der 3 ten Seite wenn 2 beliebige Seiten bekannt sind.
 
Den Pythagoras zu Berechnungen in der Elektrotechnik zu benützen gilt als "unelegant". ;)
.
.

und nun zu Beitrag #23

Wenn in einer Aufgabe ein Wert schon als trigonometrische Funktion vorgegeben ist,
halte ich es wirklich für abwegig zu Pythagoras überzugehen, da mit diesem große
Zahlen zu jonglieren sind, und vor allem beim Wurzelziehen ungenaue Werte "anfallen".
Aber vielleicht ist es für mancheinen zu kompliziert mit dem Tangens zu rechnen ... ;)

un
 
Zuletzt bearbeitet:
99 Punkte für @patois. 1 Punkt Abzug weil ihm der Fehler nicht schon in seinem Beitrag #4 aufgefallen ist. :)

Der Lapsus ist auch mir nicht aufgefallen. :(
 
Richtig Xc das ist ein Blindwiderstand genau so wie Xl, Z ist der Scheinwiderstand und R ein Wirkwiderstand.
Aber solche Sachen sollte der TE schon wissen.
 
Aber solche Sachen sollte der TE schon wissen.
.
Wenn man ein "Lernender" ist, kann einen eine fehlerhafte Benennung ins Schwitzen bringen,
vor allem, wenn man nicht so ganz sattelfest ist, wie der verkorkste Ansatz des TE ja bewiesen hat.

Wenn ich jetzt gemein sein wollte, würde ich noch den Unterschied zwischen kapazitivem Blindwiderstand
und induktivem Blindwiderstand aufs Tapet bringen, aber wir wollen den TE nicht ganz verwirren ...
.
 
Das Dein Ansatz schon falsch ist, wurde dir in einem anderem Forum schon gesagt . Das da nur eine Kapazitive Belastung vorliegen kann, liegt an der Reihenschaltung von C und R . Und aus dieser Reihenschaltung geht auch der Lösungsweg hervor ! Du hast da einen Scheinwiderstand Xc und eine Reihenschaltung von Xc + R >>> der Scheinwiderstand ist Z ! So und da du zur Berechnung von C Xc benötigst wurde dir auch schon gesagt.
Der cos Phi ist da auch nicht aus Langeweile angegeben.
Wer sich den Satz mal richtig ansieht dem fällt der Widerspruch auf .
Wie kann der Scheinwiderstand Xc und auch Z sein? Solche Fehler kommen nun mal vor das man statt Blindwiderstand Xc eben mal Scheinwiderstand Xc schreibt.
 
Thema: Kapazität berechnen

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
3.354
patois
patois
M
Antworten
6
Aufrufe
3.869
mrsanette1
M
D
Antworten
8
Aufrufe
1.849
DerFritösenMann
D
Zurück
Oben