Kapazitätsdiode

Diskutiere Kapazitätsdiode im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo...ich brauche eure HIlfe....könnt ihr mir nicht mal sagen wie eine Kapazitätsdiode im Gleichstromkreis und im Wechselstromkreis arbeitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrischa1989

Guest
Hallo...ich brauche eure HIlfe....könnt ihr mir nicht mal sagen wie eine Kapazitätsdiode im Gleichstromkreis und im Wechselstromkreis arbeitet bzw. funktioniert...

mfg chris
 
coool danke...aba irgendwie werd ich daraus auch nciht schlau....^^..vielleciht bekomm ich ja meht hilfe...denn ich brauch das noch heute fürs studium :p
 
Hallo Chris,

was studierst Du denn?

Gib doch mal bei google "Kapazitätsdiode" ein, da findest Du genügend Beiträge zum Thema.

Normalerweise ist eine KD für Gleichspannung ausgelegt.
Die Höhe der (Sperr-) spannung vergrößert die Sperrschicht und verändert somit die (bei allen Dioden) vorhandene Sperrschichtkapazität. Nur daß KD's speziell dafür "gezüchtet" werden.
Wenn Du das weißt, ist logisch, daß sie bei Wechselspannung nicht verwendet werden.

Allerdings kann man damit eine Frequenzmodulation erzeugen.
Wird die KD im frequenzbestimmenden Teil eines Oszillators eingebaut und zusätzlich mit Wechselspannung (z.B. NF) belegt, verändert sich die HF im Takte der NF -> Frequenzmodulation.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß Volker
 
hallo volker
studiere schulamt arbeitslehre und muss heute noch meine komplexarbeit per netz absenden. habe mich bei google dusselig gesucht, bin von hause aus architekt also keine ahnung von kapazitätsdioden. ich brauch kurzfristig eine antwort auf die frage, wie verhalten sich kapazitätsdioden im gleichstromkreis und funktionieren diese auch im wechselstromkreis oder geht das garnicht. sind die k. nur für gleichstrom konzipiert. danke! der kontakt entstand durch meinen sohn chrisi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kapazitätsdiode
Zurück
Oben