Kapazitiver Sensor

Diskutiere Kapazitiver Sensor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich will hinter einen Blinddeckel eines Schalterhersteller einen kapaz. Sensor installieren. Kennt jemand Hersteller bzw. günstige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Hallo ich will hinter einen Blinddeckel eines Schalterhersteller einen kapaz. Sensor installieren. Kennt jemand Hersteller bzw. günstige Alternativen.

z.B. Conrad SENSOR-SCHALTER MT0.1N-NR-SENSOR
 
:roll: Naja, überlege dir mal die Reichweite, die du benötigst, und dann schaue mal nach ob das mit kap. Sensoren überhaupt machbar ist :?:

Greetz
Patois
 
wenn du den Sensor HINTER der Blindabdeckung einbaust, reagiert der Sensor doch schon auf diese Abdeckung...
 
wenn du den Sensor HINTER der Blindabdeckung einbaust, reagiert der Sensor doch schon auf diese Abdeckung...

Muss nicht sein , professionelle ( Industrie) kapazitive Sensoren kann man " einlernen" , so das sie Abdeckungen oder auch Behälterwände "ausblenden" können
 
hallo,

also ich habe im badezimmer eines bekannten unter die fließen einen kapazitiven sensor angebracht, als lichtschalter.

kleiner kap. sensor elektronikauswerteinheit war damals alles vom conrad (soll hier keine schleichwerbung sien nur als beispiel genannt)

den genauen Typ habe ich allerdings nicht mehr zur hand.

das ganze läuft nun ca. 1,5 jahre ohne probleme.

Und nein die Wandfließe schaltet nicht das Licht ein und aus.
Wie schon erwähnt wurde kannst du die Reichweite über ein Poti einstellen.
Hatte in meinem Fall die Reichweite auf Maximum gelassen und kann nun in einem Abstand von ca. 3 cm zur Fließe das Licht entsprechend schalten.

Gruß Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kapazitiver Sensor
Zurück
Oben