"kaputter" Strom?

Diskutiere "kaputter" Strom? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem mir der hiesige Energieversorger eine Stromabrechnung schickte, die mir bescheinigte, dass sich der Stromverbrauch im Vergleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Hemapri schrieb:
:D Da staunen die Wessis. 8)

und wie ;)

also diese Technik hätte ich auch gern in meinem Museum ;)

Aber an deiner Stelle hätte ich ne Taschenlampe mit genommen :idea:
 
Diese Dinger sind in einem Museum wirklich besser aufgehoben als in einem Verteiler! Könntest du von dem anderen verteiler ebenfals ein Foto machen wenn er geöffnet ist? Aber jedoch zuvor wenn möglich davon den Strom abschalten! Wäre super zu erfahren was sich dahinter verbirgt!
 
halli hallo

also das ist echt der wahnsinn...das sowas funktioniert hat...mal ne frage... ist es in berlin nu PFLICHT die ganzen sachen zu erneuern oder dürfen die bleiben weil es ALTBESTAND ist ?

wenn man alles erneuern muss...dann ziehe ich nächste woche nach berlin und mache mich da selbst ständig...das sieht da doch mit sicherheit überall so aus... oder ?

wie das hinter der verkleidung aussieht würde mich auch brennend interessieren....aber pass ja auf und schalte den strom ab wenn du das ab machst...


tschööö
 
Also irgendwie ist jeder über die Teile erstaunt. :?
Das sind ganz normale 12V-Stromstoßschalter, welche aus den 60er und 70ern stammen. Später gab es kleinere Teile, die auf ganz nrmalen 35er Hutschienen montiert worden.
Die Plattenbauten und Mehrfamilienhäuser wurden seinerzeit zu Millionen mit solchen Teilen ausgerüstet, daher stolpert man auch immer wieder drüber. Die Installationen aus dieser Zeit sind noch in vielen Wohnungen präsent.
Wie sahen denn solche Bauteile vor 40jahren in den alten Bundesländern aus? so viel anders kann ich mir gar nicht vorstellen.

MfG
 
Hallo Hemapri,

auch auf die Gefahr, dass Du jetzt enttäuscht bist, aber wir im Westen hatten so etwas nicht :oops:

In Installation aus den 60ern habe ich noch keine Stromstoßschalter gesehen. In den 70ern gab's die dann schon, auch in UP-Dosen-Version. Hammermäßig waren die Treppenhauslichtautomaten in den 50ern. Diese brauchen einen Platz so groß wie eine alte Zählernische mit NZ-Tafel. Mal sehen, ob ich noch irgendwo ein Bild von so etwas auftreiben kann.

0V
 
Die kleinen für die UP-Dosen gab es auch, die kastenförmigen waren aber extra für die Verteilung. In Mehrfamilienhäusern wurde ein zentraler trafo installiert und in die Wohnung kam dann L+PEN, sowie 12V+ und Masse. Mit den 12V wurden die Lichttaster angefahren, zurück ging es an die Relais. Der andere Relaiskontakt war von einem zum anderen mit der Masse gebrückt. So das Prinzip. Solche Schalter gibt es heute übrigens immer noch in den normalen Abmessungen für die Hutschinenmontage. Ein Tasch bei Defekt ist also kein Problem.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "kaputter" Strom?
Zurück
Oben