kaputtes Funkenlöschglied bei Borhammer BOSCH GBH 2-24 DSR

Diskutiere kaputtes Funkenlöschglied bei Borhammer BOSCH GBH 2-24 DSR im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsmitglieder, habe folgendes Problem: bei meinem Bosch Bohrhammer ist beim Schalterteil (innen in der Maschine) ein Bauteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo Forumsmitglieder,

habe folgendes Problem:
bei meinem Bosch Bohrhammer ist beim Schalterteil (innen in der Maschine) ein Bauteil „geschmolzen“, sieht so aus als wäre es ein Funkenlöschglied oder Ähnliches).
Das Teil ist (war) am Schalterbauteil angesteckt, dort wo die Netzzuleitung 230VAC angeschlossen wird.Es läßt sich herunterziehen (ist also nicht angeschraubt).
Habe Fotos gamacht auf denen man die Situation sieht.

Type Borhammer: BOSCH GBH 2-24 DSR (620W 0-870min)
Am geschmolzenen Teil steht drauf:
0,15Mykrofarat + 2x2700pF X1Y 09/96 4
56016000600 1607328040
585-1 1056 FS8 FITELEC

Wo bekomme ich so ein Teil her, kann mir da wer einen Tipp geben?
Und:
Auf dem Photo wo ein loser Draht wegsteht:
Wo wird dieser Draht angeschlossen? Ich finde keine Anschlußstelle.

Vielen Dank im Voraus für Euere Bemühungen!

Walter

http://s3.postimage.org/lcZP9.jpg

http://s3.postimage.org/ld1ji.jpg

http://s3.postimage.org/ld8NJ.jpg
 
Hallo Walter,
das kaputte Teil ist der Entstörkondensator.
Und das lose Kabel kommt vom Motorblechpaket und wird mit an den Entstörkondensator angeschlossen.
 
Danke!

Hallo Leute,
danke für euere Antworten.
Hab das Teil doch glatt gefunden und bestellt.
Hoffe das das mit dem Anschliesen des losen Drahtes dann auch noch klappt, dann wärs ja perfekt!

Danke nochmal,
Walter
 
Mahlzeit, leider muss ich den Thread noch mal hoch holen :oops:

könnte das sein das an einer der ersten Maschinen nur ein Kondensator dran war, ohne weiteres Kabel:?: .

Ich habe auch den Schalter/Kondesnator gewechselt und es sieht so aus als wäre hier nichts mehr zum verbinden.

Macht es was wenn es nicht angeschlossen ist :?:

über das Feedback freue ich mich euer NEUER :D
 
Es kann durchaus sein das es keine Leitung gibt
 
kaffeeruler schrieb:
Es kann durchaus sein das es keine Leitung gibt

und dann könnte ich das Kabel, das ich nicht weiß wo es hin kommt, weg lassen?

Habe jetzt schon mal Schalter und auch Kondensator eingebaut und Maschine laufen lassen.
Funktioniert einwandfrei, mir ist nur aufgefallen, das im inneren eine größere Funkenbildung ist.

Könnte das vielleicht an dem nicht angeschossenen Erdungskabel liegen?
 
Die Funken werden sicherlich am Anker sein bzw. man nennt es auch Kohlenfeuer.
Dreck, ausgeglühte / gebrochene Kohlen usw. sind oft die Ursache.
Ebenso Riefen oder einfach abgelaufen
 
Meine Meinung :

Starkes Bürstenfeuer kann außer den von @kaffeeruler genannten Problemen auch auf einen defekten Anker hinweisen....
 
Der Kondensator ist auf jeden Fall notwendig.
Ansonsten siehst Du genau den Effekt des stärkeren Bürstenfeuers welches den Kommutator schädigt.
Ohne den Kondensator kannst Du den Motor schnell in die Tonne treten.
 
sorry, hat ein wenig gedauert mit meiner Antwort.
Meine Frau hat dann doch noch das Loch für den Kondensator in der tiefer gefunden :D . werde doch einfach alt, quatsch ohne Licht sieht man dort auch nicht hin.

Sie schnurrt nun wieder wie ein Kätzschen, mit dem etwas stärkerem Funkenflug muss ich mich mal im Urlaub dran setzen.

Erst mal recht vielen DANK für die Antworten und es hat mir sehr geholfen
 
Ich kann Dir nur dringend empfehlen die Maschine ohne den Kondensator nicht zu benutzen.

Ich hab mal den Motor meiner Modellbahn 3 mal ausgetauscht bis ich den Sinn des Kondensators begriffen hatte (damals noch als Schüler Klasse 9)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kaputtes Funkenlöschglied bei Borhammer BOSCH GBH 2-24 DSR
Zurück
Oben