Karasch schweißtrafo 230v 380v Anschluss

Diskutiere Karasch schweißtrafo 230v 380v Anschluss im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen :) Ich habe gestern dieses schweißgerät erstanden. Anfangs ging es nicht bzw hatte einen wacker im 16A cee Stecker. Ich hab...
  • Ersteller Sevillecadillac
  • Erstellt am
Klar doch da hilft einem patois ja das Simulationsprogramm weiter :D
 
Hallo @Sevillecadillac, ich mache dir folgenden pragmatischen Vorschlag das eigentlich jeder Elektrofachbetrieb dir machen kann:
1.- Alten Kragen- Anbaustecker demontieren
2.- Anstelle diesem ein 20mm Loch bohren
3.- Einsetzen einer Kabelverschraubung M20 mit Zugentlastung und Knickschutz
4.- 3- 5m Gummischlauchleitung H07RN-F 3G2,5 einführen und entsprechend anschließen (z.B. mit WAGO Klemme 221)
5.- CEE- Stecker 16A 5pol. anschließen das braune/ blaue Adernpaar auf L1 und L2 auflegen.
6.- Prüfen
Bingo.....
Ich vermute dass der 400V und die 230V Netzanschluss ist der gleiche Anschluss.
Sollte das nicht so sein, dann wäre die Vorgehensweise weitgehenst die gleiche nur die Gummischlauchleitung
H07RN-F xG2,5 müsste 4 bzw. 5 Adrig sein und die Belegung angepasst werden.
Um das festzustellen musss der Kragenstecker und das Gehäuse geöffnet werden.

Sollte mal ein 230V Anschluss benötigt werden, so kann man dafür ein fertiges Adapterkabel beschaffen von SCHUKO- Stecker auf CEE- Kupplung 5pol. 16A
Zu beachten ist, dass das braune/ blaue Adernpaar auf L1 und L2 liegt.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr große Sorge bereitet mir der im Bildausschnitt erkennbare Kragenstecker - wenn es denn einer ist. Dieser trägt den Spitznamen "Witwenmacher".

Ich kenne den als "Bauerntod", weil die Bauern sich lange dagegen gewehrt haben, daß diese Kragendingens getauscht werden. Die Argumente waren meistens 3- oder 4-Zinkig....
 
Bauerntot waren die mit 4 Stiften, denn da konnte man durch Abfeilen der Nase und Drehung um 180° keine Drehrichtungsumkehr mehr machen.
Bei den mit 3 Stiften ist das super gegangen, bei denen mit 4 Stiften legte man eine Phase aufs Gehäuse.
 
Sollte mal ein 230V Anschluss benötigt werden, so kann man dafür ein fertiges Adapterkabel beschaffen von SCHUKO- Stecker auf CEE- Kupplung 5pol. 16A
Zu beachten ist, dass das braune/ blaue Adernpaar auf L1 und L2 liegt

Ich mag einen Denkfehler haben, aber der Stecker hat doch nicht umsonst 4 Anschlüsse weil der Trafo unterschiedliche Wicklungen/Anzapfungen hat?
 

Ach, bei Amazon wird nur zugelassenes Zeugs verkauft???

https://www.amazon.de/Adapter-400V-...plung+63A+Stecker&qid=1608219460&s=diy&sr=1-5

32 A Stecker auf 16 A Kupplung, keine Sicherungen drin, ganz sicher unzulässig und wird von mir beim Auffinden an meinen Baustromverteilern gemäß Anschlussbedingungen umgehend unbrauchbar gemacht.
(Die Anschlussbedingungen, die ich groß und fett auf meinen Baustromkästen stehen habe.)

p.s.: Ich warte auf den Hinweis.
 
Ich mag einen Denkfehler haben, aber der Stecker hat doch nicht umsonst 4 Anschlüsse weil der Trafo unterschiedliche Wicklungen/Anzapfungen hat?
Das ist möglich.
Der Kragensteckverbindung ist soweit ich erkenne 4pol.
Es kann sein, dass 230 & 400V das gleiche Aderpaar ist.
Die andere Variante ist 230 & 400V hat den gleichen Fußpunkt und das andere Ende vom 230 & 400V Anschluss gehen auf 2 unterschiedliche Kontakte.
Vielleicht erfahren wir es nie, denn @Sevillecadillac meldet sich ja nicht mehr.

MfG
Allstromer
 
Ach, bei Amazon wird nur zugelassenes Zeugs verkauft???

https://www.amazon.de/Adapter-400V-Stecker-Kupplung-5-polig/dp/B07BDK3YZZ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=16A+Kupplung+63A+Stecker&qid=1608219460&s=diy&sr=1-5

32 A Stecker auf 16 A Kupplung, keine Sicherungen drin, ganz sicher unzulässig und wird von mir beim Auffinden an meinen Baustromverteilern gemäß Anschlussbedingungen umgehend unbrauchbar gemacht.
(Die Anschlussbedingungen, die ich groß und fett auf meinen Baustromkästen stehen habe.)

p.s.: Ich warte auf den Hinweis.

O M G
Nicht so übereifrig!
Von dem Ding ist nicht die Rede gewesen.

MfG
Allstromer
 
Du darfst in Deutschland alles verkaufen, nur ob das Verwenden zulässig ist steht auf einem anderem Blatt !
Und Amazon hat noch keine von der Gewerbeaufsicht wegen diesem Artikel aufs Dach bekommen !
 
Mindstens wäre mal die Leitung zu tauschen, aber einen Grund wird es wohl doch haben, daß dieses Teil NICHT mit 3 Phasen angeschlossen ist.
Die meisten Schweißtrafos laufen nur über zwei Phasen an 400V oder per Umschalter an 230V, wenn man einen geringeren Schweißstrom benötigt.
 
Thema: Karasch schweißtrafo 230v 380v Anschluss
Zurück
Oben