Kaskadieren von Mehrfachsteckdosen / DGUV v3

Diskutiere Kaskadieren von Mehrfachsteckdosen / DGUV v3 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich führe an einen Schreibtisch eine Mehrfachsteckdose. An dieser schliesse ich nun u.a. eine Schreibtischdurchführung mit 3...
W

WHW

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich führe an einen Schreibtisch eine Mehrfachsteckdose. An dieser schliesse ich nun u.a. eine Schreibtischdurchführung mit 3 weiteren Steckmöglichkeiten. Diese beiden sind mit einem Typ F Stecker verbunden.
(Elbe Inno versenkbare Tischsteckdose 3 Fach mit Schalter, Tischsteckdosenleiste abschaltbar)

Meine Frage: Habe ich hier eine verbotene Kaskadierung oder ist die Tischsteckdose als Orts-unveränderlich eingestuft und dadurch eine genehmigte Installation?
Vielen Dank für die Einschätzung.

Viele Grüße Wolfgang
 
Solange sich die Leistung in Grenzen hält, ist Kaskadierung kein Problem. Wieviel käme denn in Summe als Leistung zusammen. Wahrscheinlich unter 1000 Watt.

Schlecht wäre, wenn man sich im Winter einen Heizlüfter unter den Tisch stellen würde und den z.B. an die vierte Tischsteckdose stöpselt.
 
Ein Grund wäre auch noch, dass der Schleifenwiderstand bei Hintereinanderschaltung auf unzulässige Werte steigt. Ist aber bei Einsatz von RCDs nicht mehr relevant.

Mit entsprechender Leistung dran, raucht schon eine billige China-Tischsteckdose ab, da ist gar keine Kaskadierung notwendig.
 
Mit jedem weiteren Steckkontakt verschlechtert sich die Verbindung insgesamt und nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, daß einer davon nicht mehr in Ordnung ist.
Aus dem Grund sollte man das unterlassen.
Bei sehr kleinen Angeschlossenen Lasten dürfte das allerdings kaum Auswirkungen haben.
 
Hallo zusammen, Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich brauche jedoch eine Antwort die regelkonform den Punkt der Orts-unveränderlichkeit dieser Installation bewertet. Viele Grüße Wolfgang
 
Also Gewerbe, Büro?

Ich führe an einen Schreibtisch eine Mehrfachsteckdose
Wie wird diese Mehrfachsteckdose gespeist? Wenn die als fest angeschlossenen Zuleitung aus dem Zwischenboden kommt, hast Du eigentlich keine Kaskadierung.
 
(Büro) mein Plan ist eine Zuführung an den Schreibtisch mit einer Zuleitung aus einer Steckdose an einer Wand. Die verwendeten Leitungen sind GST18 geeignet.
Stellt sich wahrscheinlich nur das Problem beim Start in der Steckdose.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-13 um 15.23.05.png
    Bildschirm­foto 2023-03-13 um 15.23.05.png
    147,3 KB · Aufrufe: 6
Meine Firma baut Büromöbel, und logischerweise dürfen wir nicht selber verkabeln. Aber Vorbereitung mit Wieland oder Bachmann GST18 Stecker, ist erlaubt. Und Weiterführen von Steckdose zu Steckdose mit GST18 gilt nicht als Kaskadieren.
 
Selbst GST18 T-Verteiler gelten nicht als Kaskadieren. Warum? keine Ahnung.
Allerdings verbauen wir solche T-Stücke auch nicht. Schauen nicht sehr stabil aus.

Wenn Du mit Schukostecker einmal beginnst, und dann nur mit GST18 weiterarbeiten kannst, sehe ich keine Probleme.
 
Jetzt weiss ich endlich auch, wie diese Verbindung heißt, die ich da mal in der Hand hatte: GST18!
Kam mir bisher erst einmal unter.
Wieder was gelernt heute! :)
 
Thema: Kaskadieren von Mehrfachsteckdosen / DGUV v3
Zurück
Oben