Kassische Nullung bis wann üblich ?

Diskutiere Kassische Nullung bis wann üblich ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mal was Geschichtliches/Historisches bis wann war die klassische Nullung offiziell erlaubt und wurde praktiziert bis Mitte der 60iger oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Mal was Geschichtliches/Historisches bis wann war
die klassische Nullung offiziell erlaubt und wurde
praktiziert bis Mitte der 60iger oder Anfang der 70iger?
Ich habe unterschiedliche Angaben teils auch in Fachbüchern gefunden.
Wurde dies in der ehem. DDR länger praktiziert? selbst
in den 80igern wurden da Querschnitte weit unter
10qmm verlegt also zB. AL (Aluminium!) 4x2,5 oder
4x4 grün/gelb als PEN...
 
Hallo,

in Deutschland West Ab 1973 mit Übergangsfrist 1974 nicht mehr unter 10mm² Genaues Datum muss ich selber nachlesen.

In den neuen Länder war diese Schaltung üblich.
Ich denke hier ist erst ab Beitritt zu den alten Ländern eine Änderung erfolgt.

Ich schlaue morgen noch mal nach.
 
spannung24 schrieb:
Mal was Geschichtliches/Historisches bis wann war
die klassische Nullung offiziell erlaubt und wurde
praktiziert bis Mitte der 60iger oder Anfang der 70iger?
Ich habe unterschiedliche Angaben teils auch in Fachbüchern gefunden.
Wurde dies in der ehem. DDR länger praktiziert? selbst
in den 80igern wurden da Querschnitte weit unter
10qmm verlegt also zB. AL (Aluminium!) 4x2,5 oder
4x4 grün/gelb als PEN...

Unter "Klassischer Nullung" verstand man früher die zwei-adrige bzw. vier-adrige Ausführung der Nullung, bei der ein Leiter, der sogenannte Nulleiter, sowohl die Funktion des Schutzleiters als auch die des Mittelleiters (heute Neutralleiter) übernahm.

Diese Variante der Nullung nennt man heute TN-C-System. Weiterhin unterscheidet man beim TN-C-System, ob der Nulleiter einen Querschnitt < 10mm² Cu (bzw. 16 mm² Al) aufweist.

Wenn man heute noch von "Klassischer Nullung" spricht, meint man in der Regel ein TN-C-System, bei dem der Nulleiter eben einen Querschnitt < 10mm² Cu aufweist.

Diese Varinate war in den alten Bundesländern bis Mai 1973 zulässig. Bei in Planung befindlichen Anlagen verlängerte sich die Frist bis April 1974. In der damaligen DDR war die Klassische Nullung bis zum 02.10.1990 allgemein erlaubt. Ausnahme: in Küchen und Badezimmern war ab 1984 das TN-S-System (also getrennter PE und N) gefordert.

Das TN-C-System mit einem PEN-Querschnitt ab 10mm² ist hingegen auch heute noch allgemein nach VDE erlaubt. Oft sprechen aber andere Randbedingen dagegen (oft wird in den TAB das TN-S-System ab Zähler oder sogar schon davor) gefordert.

In Ex-Räumen ist das TN-C-System generell nicht zulässig.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kassische Nullung bis wann üblich ?
Zurück
Oben