Kassische Nullung bis wann üblich ?

Diskutiere Kassische Nullung bis wann üblich ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mal was Geschichtliches/Historisches bis wann war die klassische Nullung offiziell erlaubt und wurde praktiziert bis Mitte der 60iger oder...

1. #1 spannung24, 04.02.2010
    spannung24

spannung24

Mal was Geschichtliches/Historisches bis wann war
    die klassische Nullung offiziell erlaubt und wurde
    praktiziert bis Mitte der 60iger oder Anfang der 70iger?
    Ich habe unterschiedliche Angaben teils auch in Fachbüchern gefunden.
    Wurde dies in der ehem. DDR länger praktiziert? selbst
    in den 80igern wurden da Querschnitte weit unter
    10qmm verlegt also zB. AL (Aluminium!) 4x2,5 oder
    4x4 grün/gelb als PEN...

2. s-p-s

s-p-s

Hallo,

in Deutschland West Ab 1973 mit Übergangsfrist 1974 nicht mehr unter 10mm² Genaues Datum muss ich selber nachlesen.

In den neuen Länder war diese Schaltung üblich.
    Ich denke hier ist erst ab Beitritt zu den alten Ländern eine Änderung erfolgt.

Ich schlaue morgen noch mal nach.

3. #3 Nullvolt, 04.02.2010
    Nullvolt

Nullvolt

Unter "Klassischer Nullung" verstand man früher die zwei-adrige bzw. vier-adrige Ausführung der Nullung, bei der ein Leiter, der sogenannte Nulleiter, sowohl die Funktion des Schutzleiters als auch die des Mittelleiters (heute Neutralleiter) übernahm.

Diese Variante der Nullung nennt man heute TN-C-System. Weiterhin unterscheidet man beim TN-C-System, ob der Nulleiter einen Querschnitt < 10mm² Cu (bzw. 16 mm² Al) aufweist.

Wenn man heute noch von "Klassischer Nullung" spricht, meint man in der Regel ein TN-C-System, bei dem der Nulleiter eben einen Querschnitt < 10mm² Cu aufweist.

Diese Varinate war in den alten Bundesländern bis Mai 1973 zulässig. Bei in Planung befindlichen Anlagen verlängerte sich die Frist bis April 1974. In der damaligen DDR war die Klassische Nullung bis zum 02.10.1990 allgemein erlaubt. Ausnahme: in Küchen und Badezimmern war ab 1984 das TN-S-System (also getrennter PE und N) gefordert.

Das TN-C-System mit einem PEN-Querschnitt ab 10mm² ist hingegen auch heute noch allgemein nach VDE erlaubt. Oft sprechen aber andere Randbedingen dagegen (oft wird in den TAB das TN-S-System ab Zähler oder sogar schon davor) gefordert.

In Ex-Räumen ist das TN-C-System generell nicht zulässig.

0V

Thema:

Kassische Nullung bis wann üblich ?

Die Seite wird geladen...

Kassische Nullung bis wann üblich ? - Ähnliche Themen

1. Neuer Schaltkreis mit FI, alter Schaltkreis mit Nullung?

Neuer Schaltkreis mit FI, alter Schaltkreis mit Nullung?: Guten Abend an alle, es soll ein neuer Schaltkreis für die Garage gelegt werden, um eine Wallbox mit eingebautem FI zu installieren. Im Wohnhaus...
  2. SLS Schalter und klassische Nullung.

SLS Schalter und klassische Nullung.: Hallo, nachdem heute ein Mitarbeiter eines Elektrikers am Ort bei mir war zur Klärung war, was für eine Leistungserhöhung (Ladestation) nötig...
  3. PC Netzteil + Klassische Nullung

PC Netzteil + Klassische Nullung: Moin Leute, mal eine Frage bzgl einer Sache die mir aufgefallen ist. In meinem Zimmer im Keller, in dem ich Wohne liegt ja eine alte...
  4. Leuchten leuchten, wann sie wollen...

Leuchten leuchten, wann sie wollen...: Hallo, ich bin neu hier und habe zu meinem Problem in den bestehenden Themen keine Antwort gefunden. Ich habe vier Leuchten mit jeweils zwei...
  5. Altbau - Klassische Nullung (Keine Brücke zwischen Rückleiter und Schutzkontakt) - Gefahr?

Altbau - Klassische Nullung (Keine Brücke zwischen Rückleiter und Schutzkontakt) - Gefahr?: Hallo liebes Forum, ich schildere direkt mal mein Anliegen und freue mich, wenn der ein oder andere einen Rat für mich hätte. Vielen Dank schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden