Kasten öffnen mit Relais

Diskutiere Kasten öffnen mit Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich suche die bezeichnung von einem relais, welches bei angelegter spannung einen stift zurück zieht, und somit sich ein kasten mitels...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wr2099

Guest
hallo,


ich suche die bezeichnung von einem relais, welches bei angelegter spannung einen stift zurück zieht, und somit sich ein kasten mitels druckfedern öffnet.

oder ein relais, das einfach nur wie ein aktuator funktioniert, und den kasten gleich ohne federn "aufschießt".


gibts sowas, oder ähnliche sachen, als fertige baugruppe?


vielen dank
 
Was Du suchst ist ein Zug- bzw. Hubmagnet und kein Relais. Sowas ist aber im freien Handel schwer zu kriegen, das sind meist Spezialanfertiguntgen für einzelne Hersteller.
Wenn man aber ein Bastler ist und auch gern was ausschlachtet, dann findet man die oft in älteren Bandgeräten.
Aber auch ein Türöffner könnte das Gesuchte drin haben.
Welche Kraft und welchen Hub brauchst Du denn? Spannung und Strom wären auch interessant.

Viele Grüsse,

Uli
 
mit 12V läuft das.
ich glaub 20N würden schon reichen. es müsste nur der widerstand eines verschlussbügels überwunden werden
 
Gut, 20N und 12V hören sich doch schon gut machbar an. Aber wieviel mm Hub muss der ungefähr bringen?
 
Eventuell könnte man einen Stellmotor aus einer Zentralverriegelung einbauen. Die gibts relativ preiswert im Autozubehör, die dürften von der Kraft und dem Stellweg hinhauen.
 
Öhm.

Diese Kästen sind genormt. Änderungen daran sind nicht zulässig.

Was stört am jetzigen Verschluss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kasten öffnen mit Relais
Zurück
Oben