Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?

Diskutiere Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, bin neu hier im Forum und habe gleich schon ein Problem.:confused: Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Kasto Bügelsäge mit...
  • Ersteller Dr. Funkenschuster
  • Erstellt am
D

Dr. Funkenschuster

Beiträge
6
Moin Moin,

bin neu hier im Forum und habe gleich schon ein Problem.:confused: Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Kasto Bügelsäge mit hydraulischem Vorschub zugelegt, als erstes wollte die Säge nicht recht absenken, heute hatte ich noch eine Idee, einmal die Hydraulikleitung demontieren und Trichter aufsetzen um zu sehen ob die Säge überhaupt Öl zieht.
Gesagt getan, nach dem Ausschalten Knisterte es im Schaltschrank, ich habe sofort den Stecker gezogen, den Schaltschrank geöffnet und der Motorschutzschalter hat leicht geraucht und unangenehm gerochen. Ich habe das gute Stück einmal ausgebaut, es handelt sich um ein älteres Modell der Firma Klöckner Möller unzwar um das Modell: PKZM 0-10,0 im Inneren befindet sich eine Spule, diese war an der Ampereverstellung durch ein stück Holz (wohl bewusst??!) vom Vorbesitzer geklemmt. Der MSS war in der Zuleitung vor den Schaltern verbaut. An dem MSS hing ein Dietz Elektromotor mit 1.8/2.6KW (nähere Infos, siehe Bilder) und ein kleinerer Pumpenmotor (Kühlschmierstoffpumpe). Auf dem kleinen Pumpenmotor kann ich leider nur noch erkennen, das er 0,2A hat und mit 380V läuft. :(

Nun suche ich Ersatz für den Motorschutzschalter. Macht es Sinn, den kleinen Elektromotor wieder mit an den MSS zu hängen, oder sollte dieser seinen eigenen Motorschutzschalter bekommen? :eek:
Wie groß muss der neue MSS dimensioniert sein? o_O Außer dem Motorschutzschalter (welcher wohl auch als Notaus fungiert hat) und 2 Wahlschaltern befindet sich nichts weiter im ,,Schaltschrank,,.



Hier nochmal die Daten von dem Dietz Elektromotor:

Spannung: 380 V
Leistung: 1.8/2.6 KW
Drehzahl: 1410/2750 U/min
Strom: 4,2/6,6 A
cos/phi: 0,81/0,85
Frequenz: 50 Hz

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar und hoffe das die Säge schnell läuft, bisher konnt ich noch nichts sägen mit dem guten Stück. :(

Gruß

Dr. Funkenschuster

Dietz 2,6KW.jpg MSS.jpg MSS2.jpg
 
Hallo @Dr. Funkenschuster der Nachfolgetyp von deinem MSS ist der PKZM01-10 von EATON (ehemals KM).
Dazu benötigt man noch den Unterspannungsauslöser U-PKZM0 400v 50Hz.
Der Schalter ist doch sicherlich nicht im originalen Zustand im Schaltkasten eingebaut?
Also von außen zugänglich.
Mach mal Foto davon.
Was die KSS- Pumpe betrifft, wurde es oft so gemacht, dass so kleine Leistungen keine extra MSS erhielten.
Man kann sicherlich einen MSS nachrüsten.
Typ PKZM01-0,25 bei einem Motorstrom von 0,2A.
Wenn die Pumpe 40-50 Jahre bei prof. Einsatz überlebt hat spricht auch nichts dagegen es so zu belassen..
Bei so kleinen Motoren ist der MSS nicht unbedingt die Lebensversicherung von diesem.

MfG
Allstromer
 
Man gönnt schon jedem Motor einen eigenen Schutzschalter ansonsten hat der kleine keinen Schutz.
Wichtig ist auch den Motorschutz dann auf den richtigen Motornennstrom ein zu stellen!
 
Moin Moin, vielen Dank für die Hilfe! Würde dann die beiden von Allstromer empfohlenen MSS kaufen. Oder gibt es da noch von Siemens z.b. bessere Modelle?
Bilder reiche ich Morgen von der verbauten Stelle noch nach.

Zu dem Unterspannungsauslöser, bedarf es hier nur einem, oder benötigt dort auch jeder Motor seinen eigenen?

VG

Dr. Funkenschuster
 
es langt ein Unterspannungsauslöser der die komplette Maschine abschaltet.
Der muß nicht zwingend mit dem Motorschutz zusammen hängen.

Ob Du den Motorschutz nun von Eaton, Siemens oder sonst wem verbaust ist egal solange die Werte passen.
 
Man gönnt schon jedem Motor einen eigenen Schutzschalter ansonsten hat der kleine keinen Schutz.
Ohja, der Kleine braucht natürlich Schutz. @Octavian1977, wie konnte ich nur !?!

Wenn an der Säge ein weiterer MSS ein- / angebaut werden soll, dann wird sich die elektrische Installation (vermutlich) etwas ändern müssen.
Im Grunde gehts um Aufwand und Nutzen.
Schleifböcke, Tischbohrmaschinen etc. haben häufig keine Motorschutzschalter, weil sie ja i. d. R. nicht unbaufsichtigt laufen.

@Dr. Funkenschuster, ich habe dich ja um Foto´s gebeten.
Hatte schon seinen Grund.

MfG
Allstromer
 
Moin Moin allerseits.

Hier die gewünschten Bilder nun endlich nachgereicht. :)

Gruß und nochmals vielen Dank.

Dr. Funkenschuster
 

Anhänge

  • 123082C1-7216-4B21-9A37-A86C2EB9B679.jpeg
    123082C1-7216-4B21-9A37-A86C2EB9B679.jpeg
    406 KB · Aufrufe: 10
  • 399EAE75-A1C6-495B-8D6B-0928E231B87F.jpeg
    399EAE75-A1C6-495B-8D6B-0928E231B87F.jpeg
    392,8 KB · Aufrufe: 10
  • 8F0EC39D-5FB3-4089-AA76-0BFDFFF93F8C.jpeg
    8F0EC39D-5FB3-4089-AA76-0BFDFFF93F8C.jpeg
    411 KB · Aufrufe: 10
Für diesen Einbau benötigst Du natürlich einen Motorschutz mit dem integrierten Unterspannungsauslöser und mit diesen zwei Knöpfen.
Schau mal bei Eaton nach PKZM möglicherweise brauchst Du aber ein anderes Gehäuse.
 
Hallo @Dr. Funkenschuster, dass habe ich schon vermutet.
Ganz so einfach wird die Reparatur nicht.
Die Type des originalen MSS (PKZM0-10) und des angebauten Unterspannungsauslösers gibt es schon lange nicht mehr.

Der Nachfolge MSS ist der PKM01-10 von EATON.
Dazu noch ein Unterspannungsauslöser U-PKZ0 400V 50Hz
und dazu noch das Einbaugehäuse E-PKM01.

Maßlich sind die Einbauverhältnisse u. U. etwas anders.
Die Säge- Endabschaltung muss evtl. angepasst werden.

Warum hast du kein Foto vom Schaltkasten gemacht? Wäre nicht unwichtig!!!
Ob du einen MSS für die KM-Pumpe in diesen einbauen kannst, das wäre das Einfachste, kann ich somit nicht beantworten.
Mit einen PKZM01 Aufbaugehäuse geht das auch außendran an den Schaltkasten.
Meine Meinung dazu habe ich schon gesagt.

MfG
Allstromer
 
Thema: Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?
Zurück
Oben