(Kaufberatung) Akku-Tester

Diskutiere (Kaufberatung) Akku-Tester im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ich bin genervt von meinen Akkus, C/AA/AAA/Lipo/NimH usw...... Daher suche ich nun einen Akkutester, der mir mehr als die...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo Gemeinde,

ich bin genervt von meinen Akkus, C/AA/AAA/Lipo/NimH usw......

Daher suche ich nun einen Akkutester, der mir mehr als die entladene / geladene Kapazität anzeigt.
Gerne mit Auswertung am PC (Intranet) mit Graphen und Anzeige der "du bist so gut %" ;)

Ich möchte wissen, wie der tatsächliche Zustand ist. Was kann ich da erwarten bzw. bekommen ?

Danke!!
 
Die augenblickliche Kapazität eines teilweise entladenen Akkus zu messen und anzuzeigen
ist aus physikalischen Gründen sehr schwierig.
Die mir bekannte Methode geht davon aus, dass die Messung beim voll geladenen Akku beginnt
und die kontinuierliche Ladungsentnahme (also der während des Betriebs entnommene Strom)
laufend erfasst wird, und die theoretisch noch vorhandene Kapazität berechnet und angezeigt wird.

;) . . . Manche Dinge sind eben nicht ganz so einfach, wie O-N denkt.

.
 
Das Test-Ladegerät darf zur Bestimmung des Akkus auch mehrere Zyklen durchlaufen.

mein Gedanke ist jetzt mal ein gutes Gerät kaufen, zu wissen was Sache am Akku ist und all den angesammelten Ladermüll entsorgen.
 
ich möchte da schon mehr wissen, das SkyRC MC3000 für Rundzellen finde ich hat so einiges drauf.
 
Sicher nicht schlecht, allerdings nur für Rundzellen und nicht für Blei-Akkus.
Ob die Kapazitätsanzeige/messung nun die vorhandene Kapazität misst/anzeigt oder aber die hineingepumpte, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.
Allerdings auch ein stolzer Preis...
 
Auch nicht viel besser ;):
"Überwachung der Eingangsspannung zum Schutz der Batterie"
 
Eingangsspannung, das ist die Spannung, die in die Batterie hineingeht, ist doch klar! :p
 
Wenn wir schon mal bei dem Thema sind, ich suche dagegen ein einfaches Taschengerät für Akkus und Batterien, welches die Akkus/Batterien mit einer größentypischen Last beaufschlagt und mir nicht einfach die Leerlaufspannung anzeigt und alles kurz zum Ausfall im grünen Bereich meldet.
 
OK, das Konstantstrom. das Teil von ELV hat seit 2011 kein Update mehr erhalten, Auslaufmodell?
Tja.
 
Wenn wir schon mal bei dem Thema sind, ich suche dagegen ein einfaches Taschengerät für Akkus und Batterien, welches die Akkus/Batterien mit einer größentypischen Last beaufschlagt und mir nicht einfach die Leerlaufspannung anzeigt und alles kurz zum Ausfall im grünen Bereich meldet.
Für den Zweck benutze ich seit Jahren so ein kleines Teil und bin ganz zufrieden damit.:
DSC03957.JPG
 
Ich habe für Rundzellen ein Accupower IQ-338.
Das lädt C, Sub-C, A, AA und angeblich auch AAA, zudem Li-Ion Zellen wie 26650, 18650 und 16340.

Strom einstellbar 300, 500, 700 oder 1000 mA. Auf Wunsch macht es einen ganzen Zyklus: Vollladen, Entladen (mit Messung der Ladung), Vollladen.
(Einem AAA-Akku würde ich allerdings keine 300 mA zumuten)

Die angezeigte Ladung ist plausibel und reproduzierbar.
 
Thema: (Kaufberatung) Akku-Tester
Zurück
Oben