Kaufberatung: Bohrhammer zum Dosen bohren gesucht

Diskutiere Kaufberatung: Bohrhammer zum Dosen bohren gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich baue gerade neu und suche einen guten und bezahlbaren Bohrhammer, hauptsächlich zum Dosen bohren. Ich hab eine Hammerbohrkrone und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

halloween

Beiträge
107
Hallo,
ich baue gerade neu und suche einen guten und bezahlbaren Bohrhammer, hauptsächlich zum Dosen bohren. Ich hab eine Hammerbohrkrone und eine Diamantbohrkrone.

SDS plus

Hab bisher aus dem Internet einen billigen (50 Euro) mit 1300 Watt gehabt, jedoch hab ich mittlerweile nach ca 20 Dosen schon den dritten Bohrer aufgearbeitet und suche nach was besserem.

Preislich hab ich mir so ca. 300-400 Euro vorgestellt.
Wieviel Watt und Joule sollte so ein Gerät mindestens haben?



Wenns in diesem Preisbereich nichts gutes gibt, dann vielleicht auch bis max. 500 Euro. Vielleicht Hitachi DH 30 PC2 ?


Eine kleine Schlagbohrmaschine habe ich schon, die ist zum Dosen bohren aber zu schwach. Hitachi DH 24 PC3 Bohr- und Meisselhammer mit SDS-Plus
 
Keine Form von Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer kann es mit einem professionellen Diamantschleifsystem mit Schnelläufer aufnehmen ... In was wird denn gebohrt?

Für massives Mauwerwerk wie z.B. Kalksandstein brauchst du schon 1.000W bei 1.600-2.000 Upm mit einer vernünftigen Diamantschleifkrone und Absaugung.
 
Nur Ziegel. Aussenwände sind Schlagmann T14 und Innenwände normale Schlagmann Hochlochziegel. Rohdichte hauptsächlich 1,4. Ganz wenig 2,0.

Meine Hitachi Kann ca. 1300 U/min, aber da löst dauern die Rutschkupplung aus und ohne Druck brauch ich ewig.


Gibts denn keinen Bohrhammer, der 2 Gänge hat, also auch etwas mehr Drehzahl hat?

Für die Dosen wollte ich jetzt nicht noch ein extra Gerät anschaffen, das ich dann nie wieder benötige... Einen großen Bohrhammer kann ich immer mal wieder brauchen.
 
halloween schrieb:
Meine Hitachi Kann ca. 1300 U/min, aber da löst dauern die Rutschkupplung aus und ohne Druck brauch ich ewig.

Das ist halt der Nachteil von nur bedingt geeigneten Maschinen ...

Option 1) Eine leihen oder 2) Eine günstigere anschaffen, die man verschmerzen kann auch wenn sie dann im Gebraucht-Verkauf wenig zurück bringt oder 3) Eine gebrauchte kaufen.

Um mal eine für den Heimanwender unproblematisch bezahlbare Maschine in den Raum zu werfen: Eibenstock EHD 1300 (unter 300€ neu) - die hat ein M18-Gewinde für das es vernünftige Bohrkronen gibt ... Die kostet dann vermutlich auch mehr als deine SDS-Kronen (ca. 70-100€ die Krone plus ggf. Aufnahme mit Absaugung), sollten aber auch deinen ganzen Bau überleben und auch danach noch verwendbar sein ...
 
Und welche Maschine, die ich auch für andere Dinge wie meißeln, in Beton bohren usw nehmen kann, ist dafür brauchbar?

Dass es nicht so toll geht wie mit einem Trocken-Diamantbohrgerät ist mir klar, aber ich bin ja auch kein Profi und will lediglich ein paar Dosen senken...

Das muss doch mit einer guten SDS-plus maschine auch gehen?
 
Ich hab das mal mit ner Hilti TE 7-C gemacht, die ja nun keine schlechte Maschine ist - aber der Unterschied ist locker die 20fache Zeit, die man benötigt, das schlechtere Ergebnis und ein enormer Verschleiß der (Original Hilti, die blöden Dinger kosten soviel wie die Eibenstock Maschine) Bohrkronen ... da kannst du nehmen, was du willst - es bleibt eine Notlösung in meinen Augen.
 
Vor 10 Jahren gab es mal einen Bohrhammer von AEG, wurde dann von Atlas copco übernommen, die hatte 1080W, 2 Gänge 1000 und 3000U/min.
Damit ging auch Dosen senken brauchbar für den Heimgebrauch. Bohren und Stemmen ging auch. Leider gibt es die Maschine nicht mehr.
 
T.Paul schrieb:
Um mal eine für den Heimanwender unproblematisch bezahlbare Maschine in den Raum zu werfen: Eibenstock EHD 1300 (unter 300€ neu) - die hat ein M18-Gewinde für das es vernünftige Bohrkronen gibt

Alternative:

Makita DBM080:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... akita.html

Damit bringt das Dosensenken richtig Spaß!

Unter den genannten Voraussetzungen würde ich einfach eine Maschine ausleihen und alle Schalterdosen an einem oder zwei Tagen fräsen. Was dann noch übrig bleibt kriegt man auch auf anderem Wege hin.
 
T.Paul schrieb:
Keine Form von Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer kann es mit einem professionellen Diamantschleifsystem mit Schnelläufer aufnehmen ... In was wird denn gebohrt?

Für massives Mauwerwerk wie z.B. Kalksandstein brauchst du schon 1.000W bei 1.600-2.000 Upm mit einer vernünftigen Diamantschleifkrone und Absaugung.

Könntest Du bitte einen Link hier angeben, der zu einer "vernünftigen Diamantschleifkrone" führt?

Vielleicht auch noch einen Link, der zu diesem Schleifsystem führt.

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung: Bohrhammer zum Dosen bohren gesucht
Zurück
Oben