Kaufberatung Diamant Bohrkronen

Diskutiere Kaufberatung Diamant Bohrkronen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich werde in Kürze die Elektrik in meinem Neubau selbst verdrahten. Die Wände bestehen aus Porenbetonsteinen. Hierfür bräuchte ich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

southpark112

Beiträge
142
Moin!

Ich werde in Kürze die Elektrik in meinem Neubau selbst verdrahten. Die Wände bestehen aus Porenbetonsteinen. Hierfür bräuchte ich mal einen Kauf-Tipp für Diamant-Bohrkronen in 68mm und 82mm. Was sollte man da nehmen, worauf achten?

Gruß southpark
 
southpark112 schrieb:
Moin!
... Die Wände bestehen aus Porenbetonsteinen...
Also dafür benötigst du sicherlich keine Diamantbohrkronen.

(Notfalls tut es schon ein Taschenmesser) :lol:
 
Was soll er denn sonst nehmen? Doppelt so teure Hammerbohrkronen?

Gerade im Porenbeton gibt es nichts schöneres als Dosen mit Diamantkronen ausfräsen das macht richtig spaß...
 
tome schrieb:
Was soll er denn sonst nehmen? Doppelt so teure Hammerbohrkronen?

Gerade im Porenbeton gibt es nichts schöneres als Dosen mit Diamantkronen ausfräsen das macht richtig spaß...

Geht das rein wie Butter oder wie?
Welchen Hersteller kann man denn empfehlen?
 
Hängt von vieleln Faktoren ab. Ich hab mal eine Zeitlang in einem Betrieb gearbeitet, der hat fast nur Neubauten gemacht. Die haben trotzdem immer die billigsten Kronen genommen. War auf die große Menge gesehen günstiger als teure die länger gehalten haben.

Ist wie bei fast allen Werkzeugen. Man kann auch mit einem Cimco Seitenschneider glücklich sein, das muss nicht Knipex sein ;)


Um mal ein paar Dosen zu fräsen reichen die billigen sicher aus, ich kauf immer Sachen aus dem preislichen Mittelfeld, da erwartet man keine Wunder aber auch keinen Schrott...
 
Wie schnell sollten denn nun eigentlich die Bohrmaschine laufen um eine optimale Schnittwirkung zu erhalten?
 
Normalerweise geben die Herstelle Umdrehungszahl und Leistung an, die erforderlich ist. Für eine Diamantbohrkrone ist das oft eine Angabe um 1100 Upm bei min. 800W ... man kann aber kaum genug Leistung haben - unsere ITW Spit haben 1250 Upm und 1800W - die fräsen sich auch gut in jeden üblichen Beton rein. Wer jetzt nur Ytong schneiden will braucht natürlich nur was kleineres - das kann man auch mit nem Messer zurechtschneiden ;)
 
Also normal stehen auf der Verkaufsverpackung der Bohrkronen die max.U/Min-je nach Material.
Abers so genau kann man das wohl nicht bei einer Bohrmaschine einstellen.

Gruß Helge 2

PS: T Paul war schneller :wink:
 
Hmm ok. Und welche Werte sollte die Bohrmaschine so ungefähr haben. Da ja kein Schlag erforderlich ist, dürfte doch auch eine "normale" Maschine gehen oder?

Zur Auswahl hätte ich eine Bosch GSB 13 RE (0-2600 U/min, 550W), eine alte Hilti TE 17 (wohl zu langsam, da Pneumatik-Hammer??), sowie eine alte Bosch Schlagbohrmaschine.

Hauptsächlich habe ich Porenbetonsteine zu bohren, allerdings auch einige Löcher im Drempel aus Beton-Schalungsteinen mit geschüttetem Beton.
 
Ich habe mir zuletzt 2 Bohrkronen 68 und 82 mm bei E.ay geholt (Laser Diamant Dosenbohrer 68+82mm (Anwendung: Mauerwerk / Ziegel / Gasbeton / Kalksandstein bis Rohdichte 2,4 - Optimaler Bohrbereich ist 1000 - 1400 U/min))und mit einem "Bosch BOHRHAMMER GBH 2-26 DFR" (800W 900 1/min) auch hauptsächlich Löcher in Gasbetonsteine oder teilweise in Ziegelstein gebohrt ging ohne Problem.
Nur die Drehzahl der Maschine hätte noch höher sein können. Nach einem halben Hausumbau keine nennenswerte Abnutzung an den Diamantzähnen zu sehen.
 
Da hattest Du aber wenigstens 800W - die 550W der Bosch da werden sicher nicht allzuviel Spaß machen. Für Porenbeton wirds wohl reichen, aber den Drempel wirst wohl eher vergessen können...
 
Ich wurde keine Schlagbohrmaschine kaufen sondern einen Bohrhammer mit SDS-Plus Bohreraufnahme.
Habe für meinen "BOSCH BOHRHAMMER GBH 2-26 DFR - mit Wechselfutter für normale Bohrer" ca 240€ bezahlt. Da kann man auch mal einen Meißel einspannen und Schlitze und Durchbrüche stemmen.
 
elektrikwebster schrieb:
Ich wurde keine Schlagbohrmaschine kaufen sondern einen Bohrhammer mit SDS-Plus Bohreraufnahme.
Habe für meinen "BOSCH BOHRHAMMER GBH 2-26 DFR" ca 240€ bezahlt. Da kann man auch mal einen Meißel einspannen und Schlitze und Durchbrüche stemmen.

Hmm, ok. Für SDS hätte ich noch die Hilti TE 17 und zum Meißeln den großen Bosch GSH 5 mit SDSmax. Von daher wäre noch ein Pneumatik-Hammer nicht unbedingt notwendig.
 
Wenn du Spaß haben willst mit der Diamantbohrkrone brauchst du so etwas: http://www.bosch-professional.com/de/de ... b-1600-de/

Ansonsten um wirklich genug Saft zu haben auch in Beton zu kommen mindestens so etwas: http://www.bosch-professional.com/de/de ... -162-2-re/

Wenn ich aber Bedenke, dass es die ITW Spit SD18 bei ih bäh schon für unter 550€ zu kaufen gibt würde ich da ja kein Geld in Bosch verbraten ... noch mehr würde ich Dir aber raten so ein Gerät zu leihen anstelle es zu kaufen - ganz realistisch betrachtet hast du doch nur vor 1 Haus damit zu installieren und keine 500, oder?

Von den beiden von Dir benannten wäre die GSB 21-2 RCT besser geeignet, aber immer noch eng für Beton ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung Diamant Bohrkronen
Zurück
Oben