Kaufberatung Netzwerkschrank

Diskutiere Kaufberatung Netzwerkschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, die Elektroinstallation in unserem Neubau schreitet voran. Inzwischen kommen schon die CAT6-Kabel als dicker Strang im HWR an. Über ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

enibas

Beiträge
32
Hallo,

die Elektroinstallation in unserem Neubau schreitet voran. Inzwischen kommen schon die CAT6-Kabel als dicker Strang im HWR an. Über ein 19"-Patchfeld sollen dann später sowohl Netzwerk als auch Telefon (ISDN) laufen. Am liebsten hätte ich einen Netzwerkschrank, in dem das ganze Geraffel verschwindet, also Patchfeld, Switch, DSL-Router sowie vielleicht NTBA und DSL-Splitter.

Wie groß müsste so ein Wandschrank sein? Wieviele Höheneinheiten plant man ungefähr? Die Tiefe sollte möglichst gering sein, aber natürlich die Kabel beim Schließen nicht knicken. Sind 400 mm ok? Wo bekommt man solche Netzwerkschränke günstig? Was haltet ihr von der EcoLine-Serie von Digitus oder der Distribution Solutions Serie 6000 von Elis?

http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DN-19+07-U-S
http://www.postimage.org/aViNIc0.jpg

http://www.elis.com.tr/aslan/products/rc_distributionp2.asp
http://www.postimage.org/PqSQuY9.jpg

Worauf muss man sonst noch achten (Kabeleinführung, Lüftungsöffnungen, ...)?

Gruß und danke
Enibas
 
Also ich habe bei mir einen Netzwerkschrank von "Digitus" eingebaut. Der hat eine Größe von 12HE (Höheneinheiten). Darin sind folgende Sachen untergebracht: 1x 19" Switch 48Port, 2x 19" Patchpanel Cat6 24Port; 1x 19" Patchpanel ISDN 50Port. Das Zeug belegt die Hälfte des Platzes im Netzwerkschrank, würde ihn aber heute nicht kleiner wählen. Wenn Du Dir einen 19" Schrankboden besorgst, kannst Du darauf den NTBA, Splitter, Telefonanlage, etc. montieren.

mfg audi-raser
 
Was hast du für eine Hausinstallation?! EFH oder Industriegebäuede?! Kommt mir jetzt a bissle viel vor, was du geschreiben hast!
 
@matthias:
Meinst Du mich oder audi-raser?

Bei meiner Installation handelt es sich um ein EFH mit insgesamt 10 Netzwerk-Doppeldosen, in verschiedenen Räumen verteilt. Davon sollen maximal 4 Anschlüsse mit Telefon (ISDN) belegt werden. Rechnerisch werde ich also ein 24er Patchfeld brauchen.

Ich bin ein Ordnungsfanatiker und habe nicht gern viele kleine Kästchen mit unzähligen Strippen an der Wand. Deshalb würde mir ein Netzwerkschrank gefallen. Aber er sollte auch bezahlbar sein. (Dafür werden beim Hausbau einfach zu viele Löcher aufgerissen, in denen das Geld versickert.)

Gruß und danke, Enibas
 
@matthias

Bei mir handelt es sich um ein EFH. Habe insgesamt 35 LAN-Anschlüsse im gesamten Haus (incl. Garage). Desweiteren habe ich an dem ISDN-Patchpanel (50Port) 6 analoge Eingänge von der Tel-Anlage aufgepatcht, 6 analoge Anschlüsse von den TAE-Dosen im Haus kommend, und die S0-Bus-Anschlüsse auf das Panel aufgepatcht.

mfg audi-raser
 
Warum hast du eine LAN Dose in der Garage?

MfG

Marcel D.
 
Ja ein wenig off Topic ist es schon, das Stimmt.
Mich hat es nur interessiert... ich sage ja auch nichts dagegen, vielleicht gibt es eine sehr sinnige Antwort, mir ist nur selbst auf die schnelle keine eingefallen, deshalb frage ich nach. (wow ein kommata krieg :oops: :roll: )

Vielleicht hat er ja auch eine Pumpensteuerung mit Ethernetschnittstelle in der Garage und will am PC einstellen wann und wieviel seine Blumen gegossen werden sollen :idea:

MfG

Marcel D.
 
Wenn die Ansprüche an Qualität und performanz nicht allzuhoch sind und kein Server eingebaut werden soll, dürfte so ein Digitus-Schrank ausreichen. Hat man hingegen gehobene Ansprüche und soll das Ganze noch erweiterbar sein, würde ich einen Standard-Netzwerkschrank von Rittal oder Vero verwenden! Gibt auch im Inet häufig gute Angebote so um die 200-300 Euro.

MfG; Fenta
 
@Matze001
Bis jetzt hat der Netzwerkanschluss in der Garage noch keinen bestimmten Zweck, ich habe nur in der Bauzeit (vor 2 Jahren) für alle Fälle gerüstet sein wollen. Deshalb in der Garage ein Netzwerkanschluss und ein Sat-Anschluss.

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung Netzwerkschrank
Zurück
Oben