kaufberatung prüfgerät für ortsveränderliche geräte

Diskutiere kaufberatung prüfgerät für ortsveränderliche geräte im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo habe in einer kleinen metallbaufirma angefangen, und da ich elektriker bin, soll ich nun alle ortveränderlichen geräte überprüfen. (hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

perle222

Guest
hallo
habe in einer kleinen metallbaufirma angefangen, und da ich elektriker bin, soll ich nun alle ortveränderlichen geräte überprüfen. (hat bisher eine elektrofirma gemacht)
auf der suche nach einem geeigneten prüfgerät habe ich festgestellt, das es doch eine große auswahl gibt.
daher nun meine bitte um eine kaufberatung. es sollte ein einfaches, preiswertes prüfgerät sein.
es sind ca 150 geräte zu prüfen, 80% SK II
ich hoffe ihr könnt mir eure erfahrungen mitteilen und ein passendes gerät empfehlen .

ahoi perle
 
Willkommen hier im Forum.

Ich verwende den Secutest II von GMC.
Beachten: Gerät, egal welches Fabrikat muß 1 mal im Jahr ins Werk zum kalibrieren. Kosten ca. 180€ bei GMC.
 
ausleihen?

Hallo,

also bei der geringen Anzahl von Prüflingen würde ich evtl. erst mal ein Messgerät ausleihen. Da hast Du allerdings das Problem, wenn ein Gerät ausserhalb der Prüfzeit repariert werden muss, ist kein Prüfgerät vor Ort.
Es gibt im Internet dazu passende Firmen, die Messgeräte verleihen. Eventuell macht das auch ein Elektrogroßhändler.

Ich selbst messe ca. 1000 Prüflinge jährlich. Dafür leihe ich bei einem "Geschäftspartner" für zwei bis drei Wochen sein Messgerät aus.

Solltest Du dennoch eines kaufen, kläre erst mal mit der BG und Eurer Sicherheitsfachkraft ab, wie dokumentiert werden muss. Bei uns war kürzlich die Gewerbeaufsicht da, und hat angeraten, keine handschriftlichen Messprotokolle zu erstellen, sondern ein Messgerät zu kaufen, dass Prüfwerte speichert und elektronische Messprotokolle erstellt.
 
Im Elektrohandwerk wird nur mit handgeschriebenen Protokollen gearbeitet.
In der Serienproduktion mit Datenbanken.
Mit den handgeschriebenen Protokollen ist man schneller.

Warum besteht die BG in euerem Falle auf eine Datenbank?
 
elektroblitzer schrieb:
Im Elektrohandwerk wird nur mit handgeschriebenen Protokollen gearbeitet.
In der Serienproduktion mit Datenbanken.
Mit den handgeschriebenen Protokollen ist man schneller.

Warum besteht die BG in euerem Falle auf eine Datenbank?
==> so kann bei der Dokumentation angeblich nicht geschummelt werden.

Die Argumentation ist natürlich theoretisch, und hat mit der Praxis nicht viel zu tun.

Warum soll ich bei der Dokumentation auch schummeln? Was nicht in Ordnung ist, wird entsorgt oder repariert. Und wie bitte dokumentiert ein Messgerät mit Speicher die Sichtkontrolle? Wird da jeder Zentimeter Zuleitung in 3D fotografiert? Also ihr seht schon, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Meiner Meinung nach ist so eine Prüfung auch mit Verantwortung verbunden, und im Streitfall wird der Prüfer und nicht sein Messgerät in die Verantwortung genommen. Also mit was Ihr prüft, und wie es dokumentiert wird, müsst Ihr auch verantworten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kaufberatung prüfgerät für ortsveränderliche geräte
Zurück
Oben