[Kaufberatung] Siemens Logo für den Pool-Schaltschrank

Diskutiere [Kaufberatung] Siemens Logo für den Pool-Schaltschrank im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ich habe den Gedanken mit der Logo meinen Pool der Anfang nächstes Jahr komplett umgearbeitet wird zu steuern. Schöne App und...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo Gemeinde,

ich habe den Gedanken mit der Logo meinen Pool der Anfang nächstes Jahr komplett umgearbeitet wird zu steuern. Schöne App und Display am SS, in die Neuzeit bringen.

Welche Logo ist das die richtige, macht es Sinn 230V zu nehmen, oder alles 24V wegen der Aktoren usw ??

Es soll die Umwälzpumpe geschalten, WP-Heizung geschalten/gesteuert, PH u Chlor Dosierer ggf. kontrolliert bzw. Temperatur gemessen werden, also eine allseitliche Darstellung und Steuerung des Pools habe ich als Grundgedanke. Natürlich Licht auch und ein paar andere Dinge die da kommen werden.

Was meint Ihr?
BG
 
Wenn du es selbst programmieren (parametrieren) kannst, ist es wohl in Ordnung . . .
 
Ja, das wird hoff. kein Problem sein, die Frage war das 230V oder das 12/24V Kastl nehmen, in Überlegung der weiteren Komponenten im Schaltschrank
 
Das kann man pauschal nicht beantworten.
Welche Komponenten sollen geschaltet werden?
Welche Sensoren sollen angeschlossen werden?
Wie soll das Ganze aufgebaut werden?

Wenn sowieso alles 230V-Technik ist, macht es nicht soviel Sinn, nur die Steuerung in 24V-Technik zu nehmen; umgekehrt, wenn fast alles 24V-Technik ist, macht eine 230v-Steuerung keinen Sinn.

PS: Hast du mal die easyE4 mit in Erwägung gezogen?
 
Ich denke es werden an die Logo weitere Siemens Aktoren angehängt werden zum schalten von der Pumpe (3phasen), WP-Heizung(3phasen), PH und Chlor (1phasig), und Eingänge für PT1000.
Kenn mich leider mit Siemens nicht aus, muss das er suchen was das für Komponenten werden.
Über die Logo werden die Schaltzustände kontrolliert ? oder kann da auch der Strom gemessen werden?
Denke Logikaktoren (wie nennt man das) sollten ran kommen, macht dann mehr Sinn was zu visualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Logo kann man Digitale und Analoge Ein und Ausgänge schalten.
Wenn man mit der Strom oder Spannung messen will benötigt man ein Messgerät was 0-10V oder 4-20mA ausgibt.
Zusätzlich gibt es Erweiterungsmodule für Kommunikation.

Das Grundgerät liefert schon ein paar Ein und Ausgänge mit auch Analoge (0-10V) was man ansonsten mehr benötgt kann man als Erweiterungsmodul anreihen. Aber eben auch nicht unendlich viele.

Deshalb mußt Du vorher planen welche Ein und Ausgänge Du benötigst.

Ob man nun eine 230V oder 24V Version nutzt hängt vor allem davon ab, ob man noch für sonstiges 24VDC braucht und wie viel davon.
Wenn man sowieso ein zusätzliches 24V Netzteil für anderes benötigt kann man gut die Logo 24V verwenden.

Für Einsteiger gibt es praktischerweise die Kits mit Logo, Software und je nach dem auch Display
 
Danke Octavian1977
Ich denke an einen Starter Kit KTP400 oder 700. Damit wäre die Intelligenz und E/A vermutlich ausreichend vorhanden. Mit dem Zusatzmodul dann ev. mehr.
Mit den eingebauten Relais werde ich gr.Lastrelais für die Pumpe usw. schalten.
Hinzukommen sollten noch Sensoren. PT100/1000 und wenn nicht zu teuer wird zur Kontrolle noch PH und Salzgehalt Messsonden.
Ich suche da noch ein kostenfreies Zeichenprogramm mit dem ich meinen Schaltschrank mal durchspielen könnte (ohne Wochenlange Einarbeitungsphase in die Bedienung).
Daraus ev. sogar einen Schaltplan generieren.
 
Ich denke an einen Starter Kit KTP400 oder 700.
Ich kenne mich mit der Logo nicht so gut aus; aber m.W. haben nur bestimmte 800er einen Web-Browser.

Die easyE4 von EATON hat generell den Web-Browser und man kann bis zu 11 Erweiterungsmodule anstecken.
 
Von der Logo 8 haben alle Grundmodule einen Web Server.
Die älteren Modelle sicher irgendwann nicht mehr, aber wenn man was neues aufbauen will kauft man eigentlich keine ausgelaufenen Produkte.
wie viele Module dran passen ist eigentlich egal, wichtig ist was man damit dann erhält.
Pro Grundgerät kann man die Logo auf 24 Digitale Eingänge, 20 digitale Ausgänge, und 8 analoge Ein und Ausgänge erweitern.
 
E/A werden schon reichen, die kompatiblen Erweiterungsmodule wären noch interessant.
Wenn ich ein Relais schalte, würde ich gern wissen wieviel Strom über das Relais fließt
eine Shelly kann das was ich gelesen habe, aber ich sehe das nicht als vergleichbare HW
für PT100/1000 habe ich schon ein Modul gefunden
Siemens LOGO! AM2 RTD 0BA2
das mit 12/24V läuft
weitere Sensorik wie PH und Salz hab ich noch nicht gesichtet...

 
Es gibt außer das Modul für Temperaturwiderstände keine Module für spezielle Sensoren.
Das macht auch keinen Sinn, da es alle Sensoren als aktive gibt welche dann direkt ein analoges Normsignal ausgeben, was jede SPS/Steuerung etc verwerten kann.
 
die Logo ist ja keine SPS ;)
welche Sensoren sind dir da bekannt, damit ich mal einen Bezug bekomme wie das erweiterbar ist.
 
wozu muß man wissen wie viel Strom über einen geschlossenen Kontakt fließt?
Gut klar um den Kontakt zu dimensionieren aber kontinuierlich messen wozu?

Über dies sollte man solche Messungen lieber richtigen Messgeräten überlassen damit auch gescheite werte herauskommen.
 
Die Logo hat einen Speicher, man kann sie Programmieren, und es ist eine Steuerung, warum sollte sei keine SPS sein?
Eine AEG Logistat A 020 war auch eine SPS die konnte nicht annähernd das was die erste Logo konnte.
 
hier hättest Du schon mal unmengen von aktiven Sensoren: Fühler, Sensoren und Transmitter für die Gebäudeautomation

für Salz wirst Du vermutlich etwas um die Ecke messen müssen, z.B. über den Leitwert einer Salzsole auf den Salzgehalt rückschließen

nach PH sensoren googelst Du mal selbst.

Wenn man mehr will als die Logo bietet kann man natürlich auch auf die S7-1200 setzen.
ist natürlich teurer und man benötigt mehr Erfahrung beim programmieren, da kannst Du den Rest vom Haus aber gleich mit Regeln.
an eine 1217 CPU geht dann auch einiges an Ein und Ausgängen dran.
 
Gut, ich denke ich werde mir das Starter Kit KTP400/700 besorgen.
dann ein Verteilerkasten und das alte Schützenzeugs aus dem alten Pool-Schrank, dann sollte schon was gehen.
Hat hier jemand eine Anbindung an openHab oder ähnliches gemacht?

nee, S7 brauchts nicht, das soll mal eine saubere Stand-Alone Geschichte werden und einfach nur funktionieren
über openHab (aktuell mein Ziel) möchte ich noch PV-gesteuert die Poolpumpe bzw. Heizung steuern
dann geb ich mich zufrieden

hätte da eine spezifische Frage zur S7, hab da ein Maschine im Haus wo es vor. keinen Support mehr gibt, kann man den Code aus der S7 auslesen zum sichern.
 
Je nach Größe des Pools würd ich eher auf eine Kleine Warmwassersolaranlage setzten, bzw auf einen schwarzen Schlauch und kleine Pumpe.
Aus PV Strom Wärme zu machen ist ziemliche Verschwendung.
 
Thema: [Kaufberatung] Siemens Logo für den Pool-Schaltschrank
Zurück
Oben