Kaufempehlung: Loetkolben/Utensilien fuer Anfaenger

Diskutiere Kaufempehlung: Loetkolben/Utensilien fuer Anfaenger im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Erstmal hoffe ich natuerlich das ich hier den richtigen Forenbereich gefunden habe :) Ich moechte mir gern ein Loetkolben +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

querschnitt

Guest
Hallo zusammen!

Erstmal hoffe ich natuerlich das ich hier den richtigen Forenbereich gefunden habe :)

Ich moechte mir gern ein Loetkolben + Zubehoer kaufen.

Ich bin aber totaler Anfaenger und hab noch nie geloetet, will es aber lernen. Daher weiss ich nicht, was ich so brauche/was fuer mich geeignet ist.

Was moechte ich loeten?

z.B.: Knoepfe mit Gamepad Platinen verloeten (siehe: Padhack), Kabel loeten (z.B.: fuer Gitarren) und wenn ich etwas geuebter bin, auch Loetarbeiten an Konsolen, wie z.B. sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=2a7pQiDR-OI

Darum meine Frage, koennt ihr mir ein Loetkolben/Station empfehlen, der fuer Anfaenger gut geeignet ist? Vielleicht auch Tipps was Loetspitzen, Zinn, 3. Hand etc angeht?

Am besten waere natuerlich mit Reichelt oder ELV Links :)

Zu teuer sollte alles auch nicht sein. Mein Budget waere so maximal 50 Euro.

Ich bedanke mich vielmals im vorraus!

Gruss
Querschnitt
 
Lötstation von ERSA oder auch die Eigenbauten von ELV

Eine richtige Temperaturregelung mit Anzeige ist auf jeden Fall notwendig, alles andere verursacht nur kalte oder verbrannte Lötstellen.
dazu eine Entlötpumpe und natürlich eine Rolle Zinn mit integriertem Lötfett.
Lötpitze des Kolbens muß natürlich tauschbar sein, je nach dem was man lötet (SMD oder normale Bauteile) benötigt man dann eine kleine oder größere Spitze.
 
Ehm.. Wenn ich das richtig sehe uebersteigen die Loetstationen von Ersa mein Budget um ein Vielfaches.
 
dazu eine Entlötpumpe und natürlich eine Rolle Zinn mit integriertem Lötfett.

So was gibt es wirklich, aber Lötfett ist aggressiv und eigentlich nur zum Kochtöpfe löten!

Richtig wäre hier Lötzinn mit Kolophoniumseele!

Ciao
Stefan
 
50€ ist etwas knapp, dann lass es lieber.
Mit schlechter Ausrüstung macht man mehr kaputt.
 
Mein Tipp: Schau dich nach einer gebrauchten Weller WECP-20 um. Das ist ein Spitzengerät, für das man immer noch ein breites Sortiment an Lötspitzen bekommt. Zudem ist das Ding nahezu unkaputtbar.

Ich hab' mir diese Lötstation für teuer Geld vor ziemlich genau 15 Jahren gekauft und hab' sie heute noch mehrfach wöchentlich im Einsatz.

Den Tipp mit der Entlötpumpe kann ich nur doppelt unterstreichen. Eine nützliche, aber nicht zwingende Erweiterung wäre eine Entlötlitze.
 
Ich hab mir jetzt eine Loetstation von ELV gekauft fuer 30 Euro circa. Zum ueben und fuer die ersten Schritte muss das erstmal reichen :)

Nur ich weiss absolut nicht welchen Loetzinn ich nehmen soll :(
 
1mm mit Kolophoniumseele reicht für normales Löten, 0,5mm dann für die feineren Geschichten...

P.S.
früher (tm) hatte ich nur 3mm Lötzinn und das ohne Kolophonium, das ging auch, man musste nur etwas vorsichtiger an die Sache rangehen...

Ciao
Stefan
 
Mag vielleicht jemand so lieb sein und mir bei ELV Links zu erwaehnten Loetzinn raussuchen? bin da leider echt etwas ueberfordert mit der Auswahl :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufempehlung: Loetkolben/Utensilien fuer Anfaenger
Zurück
Oben