Kaufempehlung: Loetkolben/Utensilien fuer Anfaenger

Diskutiere Kaufempehlung: Loetkolben/Utensilien fuer Anfaenger im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Erstmal hoffe ich natuerlich das ich hier den richtigen Forenbereich gefunden habe :) Ich moechte mir gern ein Loetkolben +...

1. #1 querschnitt, 18.09.2013
    querschnitt

querschnitt

Hallo zusammen!

Erstmal hoffe ich natuerlich das ich hier den richtigen Forenbereich gefunden habe :)

Ich moechte mir gern ein Loetkolben + Zubehoer kaufen.

Ich bin aber totaler Anfaenger und hab noch nie geloetet, will es aber lernen. Daher weiss ich nicht, was ich so brauche/was fuer mich geeignet ist.

Was moechte ich loeten?

z.B.: Knoepfe mit Gamepad Platinen verloeten (siehe: Padhack), Kabel loeten (z.B.: fuer Gitarren) und wenn ich etwas geuebter bin, auch Loetarbeiten an Konsolen, wie z.B. sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=2a7pQiDR-OI

Darum meine Frage, koennt ihr mir ein Loetkolben/Station empfehlen, der fuer Anfaenger gut geeignet ist? Vielleicht auch Tipps was Loetspitzen, Zinn, 3. Hand etc angeht?

Am besten waere natuerlich mit Reichelt oder ELV Links :)

Zu teuer sollte alles auch nicht sein. Mein Budget waere so maximal 50 Euro.

Ich bedanke mich vielmals im vorraus!

Gruss
    Querschnitt

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 18.09.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Lötstation von ERSA oder auch die Eigenbauten von ELV

Eine richtige Temperaturregelung mit Anzeige ist auf jeden Fall notwendig, alles andere verursacht nur kalte oder verbrannte Lötstellen.
    dazu eine Entlötpumpe und natürlich eine Rolle Zinn mit integriertem Lötfett.
    Lötpitze des Kolbens muß natürlich tauschbar sein, je nach dem was man lötet (SMD oder normale Bauteile) benötigt man dann eine kleine oder größere Spitze.

4. #3 querschnitt, 18.09.2013
    querschnitt

querschnitt

Ehm.. Wenn ich das richtig sehe uebersteigen die Loetstationen von Ersa mein Budget um ein Vielfaches.

5. sko

sko

So was gibt es wirklich, aber Lötfett ist aggressiv und eigentlich nur zum Kochtöpfe löten!

Richtig wäre hier Lötzinn mit Kolophoniumseele!

Ciao
    Stefan

6. #5 wechselstromer, 18.09.2013
    wechselstromer

wechselstromer

7. #6 Octavian1977, 18.09.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

50€ ist etwas knapp, dann lass es lieber.
    Mit schlechter Ausrüstung macht man mehr kaputt.

8. #7 AgentBRD, 18.09.2013
    AgentBRD

AgentBRD

Mein Tipp: Schau dich nach einer gebrauchten Weller WECP-20 um. Das ist ein Spitzengerät, für das man immer noch ein breites Sortiment an Lötspitzen bekommt. Zudem ist das Ding nahezu unkaputtbar.

Ich hab' mir diese Lötstation für teuer Geld vor ziemlich genau 15 Jahren gekauft und hab' sie heute noch mehrfach wöchentlich im Einsatz.

Den Tipp mit der Entlötpumpe kann ich nur doppelt unterstreichen. Eine nützliche, aber nicht zwingende Erweiterung wäre eine Entlötlitze.

9. #8 wechselstromer, 19.09.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Ich empfehle; mit dem Kauf einer Entlötpumpe zu warten, bis Du genügend Geld hast, eine venünftige zu kaufen.

Keinesfalls so ein Ding:

http://www.ebay.de/itm/Entlotpumpe-Lotp ... 3cd03e341a

Beim Auslösen dieser Saugvorrichtung, prallt die Teflonspitze zurück.

Viele Grüße

wechselstromer

10. #9 querschnitt, 20.09.2013
    querschnitt

querschnitt

Ich hab mir jetzt eine Loetstation von ELV gekauft fuer 30 Euro circa. Zum ueben und fuer die ersten Schritte muss das erstmal reichen :)

Nur ich weiss absolut nicht welchen Loetzinn ich nehmen soll :(

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. sko

sko

1mm mit Kolophoniumseele reicht für normales Löten, 0,5mm dann für die feineren Geschichten...

P.S.
    früher (tm) hatte ich nur 3mm Lötzinn und das ohne Kolophonium, das ging auch, man musste nur etwas vorsichtiger an die Sache rangehen...

Ciao
    Stefan

13. #11 querschnitt, 20.09.2013
    querschnitt

querschnitt

Mag vielleicht jemand so lieb sein und mir bei ELV Links zu erwaehnten Loetzinn raussuchen? bin da leider echt etwas ueberfordert mit der Auswahl :)

Thema:

Kaufempehlung: Loetkolben/Utensilien fuer Anfaenger

Die Seite wird geladen...

Kaufempehlung: Loetkolben/Utensilien fuer Anfaenger - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht

Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe...
  2. [Anfänger] Arduino schalter für Hobbyprojekt

[Anfänger] Arduino schalter für Hobbyprojekt: Moin! Ich und ein Kumpel ham uns vorgenommen ein kleines Elektronik Hobbyprojekt umzusetzen. Leider haben wir beide nicht wirklich Ahnung von dem...
  3. IC gesucht fürs Projekt

IC gesucht fürs Projekt: Hallo zusammen, zunächst einmal ich bin hier neu angemeldet und bin selber Informatik Student und habe relativ wenig Ahnung von Elektronik, naja...
  4. Problem mit LED Leuchte - Anfänger braucht Hilfe

Problem mit LED Leuchte - Anfänger braucht Hilfe: Hallo, da ich in diesem Bereich Anfänger bin und ich mich nicht sonderlich gut auskenne, frage ich lieber Profis wie euch und hoffe, ihr könnt mir...
  5. richtiges Stromkabel fuer Herd- 1.5 od 2.5mm?

richtiges Stromkabel fuer Herd- 1.5 od 2.5mm?: hallo zusammen, fuer meinen neuen herd habe ich im baumarkt auf anraten des verkaufers ein 2.5mm dickes stromkabel gekauft und erst im anschluss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden