Kaufempfehlung 230V Lüfter

Diskutiere Kaufempfehlung 230V Lüfter im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem (evtl. mehrere parallel) 230V Lüfter (120x120mm), welcher einen ordentlichen bzw. hohen...

1. #1 audi-raser, 20.05.2019
    audi-raser

audi-raser

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (evtl. mehrere parallel) 230V Lüfter (120x120mm), welcher einen ordentlichen bzw. hohen Luftdurchsatz besitzt. Der/die Lüfter sollen den Rauch aus einer Grillbude absaugen (LxBxH - 3mx2mx2m). Ich würde mir freuen, wenn ihr mir Hersteller und Typ empfehlen könntet. Das soll kein Aufruf für Schleichwerbung zum Posten von Links werden. Es würde reichen mir Hersteller und Typ zu empfehlen.

Danke und Grüße, audi-raser

2. Anzeige

Schau mal hier: Kaufempfehlung 230V Lüfter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 20.05.2019
    Pumukel

Pumukel

4. karo28

karo28

Wie hoch soll der Durchsatz sein? Schaltbar, regelbare Ausfuehrung benoetigt?

Einbaulage/Einbauort? Heissrauch? Nachstroemung erfolgt wie? Gewerblich oder hobbymaessig (Hygiene, Fettabscheider...)?

Helios Ventilatoren. Mit einem WC-/Bad-Luefter wirst du wenig bis keine Freude haben.

werner_1 gefällt das.
  5. patois

patois

Wie wäre es mit einer Abzughaube direkt über dem Grill, dann benötigt man nur einen "Ventilator" :D

6. #5 Octavian1977, 21.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dazu müsstest Du erst mal jemanden Fragen, der sich mit Lüftungstechnik aus kennt.
    Der kann Dir dann die Daten nennen die du Brauchst um einen passenden Lüfter aus zu wählen.

Üblicherweise werden solche Kochdämpfe durch professionelle Abzugshauben abgesaugt und das ist für so was meines Erachtens das einzig richtige.
    Für eine Nachströmung muß man natürlich sorgen.

patois gefällt das.
  7. #6 audi-raser, 21.05.2019
    audi-raser

audi-raser

@karo28 Der Luftdurchsatz soll ca. 1-3cm³ pro Minute sein, der Lüfter schaltbar. Geplant wäre ein oder auch mehrere Axial-Lüfter nebeneinander in vertikaler Einbaulage hinter Lochblechgitter. Der Betrieb der Grillbude erfolgt ausschließlich hobbymäßig.
    Danke an alle schon mal für die Antworten.

Viele Grüße, audi-raser

8. #7 ttwonder, 21.05.2019
    ttwonder

ttwonder

Ich kaufe ein "c". Da ist wohl eins zu viel drin, oder?

9. karo28

karo28

Naja...2m Raumhoehe und dann noch eine Abzugshaube? Fetthaltige und Heisse Luft...das geht dann schon in unbezahlbare (Gewerbe-)Ablufttechnik, RentschlerReven oder so. Fuer den Hobbybereich vielleicht etwas zuviel des guten.

Ueblich waere ja eine Angabe m³/h fuer die Abluft. Evtl koennte ein Helios Axialluefter, HQ oder HW, D=200mm dafuer in Frage kommen, Drehzahlsteller gibt es als Zubehoer, Optik geht auch ohne Lochblech.

10. #9 Leprechaun, 21.05.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Ein konventioneller Staubsauger geht auch. Macht ordentlich Lärm und massig Unterdruck.

Leprechaun

11. #10 kurtisane, 21.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2019
    kurtisane

kurtisane

Alternative ohne übermässigem Lärm, ist vielleicht noch Bora-Dunstabzug, Preislimit wurde ja bis dato keines genannt.

Thema:

Kaufempfehlung 230V Lüfter

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung 230V Lüfter - Ähnliche Themen

1. 230V Seilwinde Funkfernbedienung nachrüsten

230V Seilwinde Funkfernbedienung nachrüsten: Grüßt euch alle zusammen, ich habe bereits das Forum hier durchforstet und keine Antwort (fachmännische Antwort) erhalten. Ich denke als Kfzler...
  2. 230v Getriebemotor anschließen

230v Getriebemotor anschließen: Hallo habe mir ein Kleines Förderband gekauft und per Spedition bringen lassen leider ist die Steuerung auf den Transport verschwunden kann mir...
  3. Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern

Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern: Guten Tag Ich habe neue Deckenlampen, mit im Gegensatz zum Kabel was aus der Decke kommt, eher dünnen Adern. Da das Kabel in der Decke vom...
  4. Verbinden von Telefonruf mit 230V Horn

Verbinden von Telefonruf mit 230V Horn: Ich will ein Telefon, das mit einem RJ45 Patchkabel via Switch verbunden ist, mit einem Horn verbinden. Das Horn soll von einem Telefonrelais...
  5. Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern

Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern: Ich habe folgendes Problem ich habe ein 230 V Taster von dem ein Kabel in einer Abzweigdose in Nähe vom Motor vorbereitet wurde mit 3x1,5mm2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden