Kein Datenblatt für LEDs vorhanden - welche Werte zum rechnen nehmen?

Diskutiere Kein Datenblatt für LEDs vorhanden - welche Werte zum rechnen nehmen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute! Also bei mir ist es so, dass ich in meinem Elektronik-Lager ca. 6,4 Trilliarden LEDs in allen Farben rumliegen hab, jedoch keinerlei...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute!

Also bei mir ist es so, dass ich in meinem Elektronik-Lager ca. 6,4 Trilliarden LEDs in allen Farben rumliegen hab, jedoch keinerlei Datenblätter da die größtenteils aus meiner Lehrzeit sind und mir beim ein oder anderen Mal kurz vor Schluss in die Hosentasche gerutscht sind...

Egal...

Die Frage ist: Welche Werte soll ich zum rechnen nehmen wenn ich keinerlei Datenblätter dazu habe. Punkt ist halt auch das die LEDs teils 20 Jahre alt sind und sich die Zahlen da ja doch ein wenig von den heutigen, viel effizienteren, unterscheiden...
Kennt ihr da evtl eine Seite mit Infos oder vielleicht sogar irgendwelche Tricks um die Dinger besser zu betreiben als nur nach dem Prinzip "einfach viel weniger dran als möglich, dann hälts auch"...? Im Web gibts so einige Werte zu finden wenn man ein bisschen sucht, aber nicht nur das die teils extrem voneinander abweichen, sondern ebenfalls nichts dazu sagen wie das ganze mit LEDs aussieht, die eben dermaßen alt sind...

Es sind halt auch nicht alle jett genau 20 Jahre alt, ein paar weniger sind sicher sogar älter, aber viele (welche ich im laufe der Zeit aus alle möglichen Geräten ausgelötet hab) auch sehr viel jünger...

Hoffe ihr könnt mir da etwas Unterstützung geben damit ich bei dem Schaltkasten, welchen ich gerade baue, nicht alle 2 Tage LEDs tauschen muss^^

Bis dann,
Mike
 
Naja Pi mal Daumen geht jede LED mit 10mA und wenn du da z.B. so ein Teil nimmst
LED-Konstantstromquellen-Bausatz online kaufen | Pollin.de
hängst das an 12V und schließt auf der anderen Seite eine beliebige LED an, dann leuchtet die. Dann siehst du die Farbe und kannst auch die Durchlassspannung an der LED messen. Und man sieht auch, wie hell sie ist. Gerade sehr alte sind da eher ein Fall für die Tonne, weil sehr dunkel.
Falls du ein Lobornetzteil hast, kannst du natürlich auch dort die 10mA einstellen. z.B. 5V einstellen, das Poti für den Strom ganz zurück drehen, Den Ausgang kurz schließen und am Strom Poti 10mA einstellen.
Danach kannst du dort jede LED testen und siehst am Netzteil gleich die Durchlassspannung
 
Vielen Dank, deine Antwort hat mir einige Ansätze geliefert, welche mir sehr geholfen haben! Nice!
 
Thema: Kein Datenblatt für LEDs vorhanden - welche Werte zum rechnen nehmen?
Zurück
Oben