Kein Drehstrom am Hauptschalter

Diskutiere Kein Drehstrom am Hauptschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich wende mich heute an Euch weil ich mir mein aktuelles Problem einfach nicht erklären kann. Oder besser gesagt das meine...
T

tigger30926

Beiträge
13
Hallo in die Runde,
ich wende mich heute an Euch weil ich mir mein aktuelles Problem einfach nicht erklären kann.
Oder besser gesagt das meine Lösung so richtig sein muss, auch wenn sie ziemlich verrückt ist.

Kurz zur Vorgeschichte, ich benötigte einen Drehstromanschluß im Garten, das Kabel 5x2,5 mm lag schon und musste nur noch in der UV aufgelegt werden. Dazu habe ich dann für den Außenbereich einen neuen FI und neue LS Automaten eingebaut. Nach dem Einbau habe ich die Anlage wieder in Betrieb genommen und den neuen Drehstromanschluß durch gemessen. Dabei musste ich feststellen das am Anschluß nur 230 V ankommen und nicht zwischen L1-L2 400V und L2-L3 400V sowie zwischen L1-L3 400V sondern nur 230 V gegen N. Ok dachte ich mir dann sofort in der UV nachmessen, aber auch hier habe ich das gleich Ergebnis erhalten. An den LS Automaten, dann am FI und dann sogar direkt nach dem Haupt-Drehstromzähler vom Stromanbieter (Dreipoliger Hauptschalter]. Kein Drehstrom.
Ich habe dann erstmal an mein Messgerät gedacht und habe mir ein Multimeter statt meinem zweipoligen Duspol. genommen. Aber auch hier das gleiche Ergebnis, ok nach langen rumraten bin ich dann mit meinen Messgeräten zum Nachbarhaus gegangen und habe dort eine Messung durchgeführt und hatte mit beiden Messgeräten 400V am dreipoligen Hauptschalter.

Jetzt meine Frage an Euch wenn ich meine Anlage durch das abschalten des Hauptschalters Außerbetrieb nehme und ich dann am Hauptschalter Eingang keine 400V zwischen den Außenleitern messen kann, dann bekomme ich doch nur eine Phase von meinem Energieanbieter, und diese ist dann wohl auf allen drei Leitern gebrückt worden oder geht das nicht?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, einen Fehler jetzt in meiner Anlage zu haben, da bis auf die Drehstromsteckdose alles wie vorher funktioniert.

Freue mich von Euch zu hören.

LG
Tigger30926
 
Hmm...

Spannend. Ein fall für den Elektriker würde ich sagen!
 
Ok, aber denkst du auch wie ich das es von der Einspeisung kommen muss? An der Anlage kann es doch nicht liegen, wenn ich vor dem Hauptschalter messe und der Hauptschalter auch noch ausgeschaltet ist.
 
Hallo , manche Hausanschlusskästen haben einen transparenten Deckel, vielleicht kannst du dort sehen ob du eine oder drei Sicherungen im HAK hast....
 
Mach bitte Mal ein Foto vom Hak und dem ganzen Zählerkasten
 
man müsste mal an den nh sicherungen messen. wenn da kein drehstrom ist dann ist das sehr seltsam
 
Aber meinst du wirklich das macht einen echten Unterschied, wenn ich doch direkt am Eingang des Hauptschalters messe, das ja dann der Ausgang der NH Sicherung sein muss. Das komische ist ja das ich auf allen drei Außenleitern 230V messen kann, dann können wir doch eine defekten NH Sicherung ausschließen, oder sehe ich falsch.
 
Wäre eine NH sicherung defekt würdest du zwwischen einer phase und dem neutralleiter nichts messen . Zwischen den zwei verbliebenen Phasen jedoch 400V

Kommen vom Zähler drei kabel zum hauptschalter? über dem Zähler?
 
Ok, das sehe ich genauso und mein Fall deutet doch auf nur eine Phase hin die auf drei Leitern aufgeteilt wurde. Oder wie würdest du das sonst erklären? Es kommen drei braune Kabel direkt vom Zähler zum Hauptschalter.
 
Dann muss vor dem hauptschalter irgendwo eine Phase auf drei Kabel gebrückt sein


Das kann am NH Sockel sein an dem am sammelschienensystem sein oder auch im hak sein.

Da hilft nur aufmachen und nachschauen
 
Wenn du nach dem Zähler nur Wechselstrom hast ist das eine Sache für den Netzbetreiber . Der hat sich dann darum zu kümmern !
 
Ok vielen Dank, dann mache ich jetzt mal eine Störung beim Netzbetreiber auf. Melde mich dann wenn ich die Lösung erfahren habe bzw. der Techniker bei mir war.
 
Kann aber auch sein, dass der Elektriker zwischen HAK und Zähler was falsch angeschlossen hat.
 
Starker Tobak was man hier so (auch an Antworten!) liest. :D
Jetzt meine Frage an Euch wenn ich meine Anlage durch das abschalten des Hauptschalters Außerbetrieb nehme und ich dann am Hauptschalter Eingang keine 400V zwischen den Außenleitern messen kann, dann bekomme ich doch nur eine Phase von meinem Energieanbieter, und diese ist dann wohl auf allen drei Leitern gebrückt worden oder geht das nicht?
So sieht es aus. (Wobei es theorethisch noch eine Option gäbe)
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, einen Fehler jetzt in meiner Anlage zu haben, da bis auf die Drehstromsteckdose alles wie vorher funktioniert.
Gibt, bzw. gab es vorher irgendwelche Drehstromverbraucher in der Anlage?
Gibt , gab es irgendwelche Gerätschaften die nicht funktionieren?
man müsste mal an den nh sicherungen messen. wenn da kein drehstrom ist dann ist das sehr seltsam
Ich würde das Gegenteil erwarten, sprich wenn Drehstrom vorhanden, dann ..... seltsam :D
Wenn du nach dem Zähler nur Wechselstrom hast ist das eine Sache für den Netzbetreiber . Der hat sich dann darum zu kümmern !
Stimmt, aber das hätte spätestens dem SubSub vom Zählermonteur spanisch vorkommen müssen.
Kann aber auch sein, dass der Elektriker zwischen HAK und Zähler was falsch angeschlossen hat.
und weils so schön ist, gleich nochmal ;)
Stimmt, aber das hätte spätestens dem SubSub vom Zählermonteur spanisch vorkommen müssen.
 
So sieht es aus. (Wobei es theorethisch noch eine Option gäbe)

Welche Option gibt es denn noch?

Gibt, bzw. gab es vorher irgendwelche Drehstromverbraucher in der Anlage?
Ja und Nein, denn wir haben noch ein Induktionsfeld was auf zwei Außenleitern angeschlossen ist.

Gibt , gab es irgendwelche Gerätschaften die nicht funktionieren?
Nein, es läuft alles wie immer ohne Störung. Naja bis auf die neue Drehstromsteckdose im Garten.

Ich würde das Gegenteil erwarten, sprich wenn Drehstrom vorhanden, dann ..... seltsam :D


Warum wäre das seltsam, kannst du deine Antwort bitte genauer erklären?

Ganz ehrlich was vermutest du ist den der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal wieder das so ein, dass falsch gemessen oder falsch abgelesen wurde.
Es muss Drehstrom da sein
 
Ich schätze mal wieder das so ein, dass falsch gemessen oder falsch abgelesen wurde.
Es muss Drehstrom da sein

Na super das hilft jetzt echt weiter. Ich habe doch sehr ausführlich beschrieben was ich gemessen haben. Wenn ich beim Nachbaren messe, bekomme ich ja auch die 400 V zwischen den Außenleitern, nur vor meiner Anlage nicht.
 
Thema: Kein Drehstrom am Hauptschalter
Zurück
Oben