Kein Herdanschlusskabel- dafür zwei "normale" Stromkabel?

Diskutiere Kein Herdanschlusskabel- dafür zwei "normale" Stromkabel? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig bei euch im Forum mit meinem Anliegen. Bisher konnte ich auch als Laie all meine Backöfen stets...
F

Fluse

Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig bei euch im Forum mit meinem Anliegen.
Bisher konnte ich auch als Laie all meine Backöfen stets unkompliziert selbst anschließen. In meiner neuen Wohnung stehe ich gerade allerdings vor einem Rätsel. Beim Ausbau des defekten Herdes der Vormieter (Ceran-Feld gebrochen, ansonsten funktionierte er) stellte ich fest, dass dieser mit zwei "normalen" Stromkabeln angeschlossen ist (siehe Foto 1). Bei meinem nun erworbenen neuen (gebrauchten) Siemens-Herd sieht es mit den Anschlüssen allerdings anders aus (siehe Fotos 2 und 3).
Ist der Anschluss mit zwei 3er Stromkabeln überhaupt zulässig? Und wenn: ist er an meinem neuen Herd so möglich?

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3225.JPG
    IMG_3225.JPG
    459,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3226.JPG
    IMG_3226.JPG
    624,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3227.JPG
    IMG_3227.JPG
    620,9 KB · Aufrufe: 26
Vielleicht noch etwas zu den Sicherungen: Im Sicherungskasten gibt es 3 für den Herd, das Ceranfeld schien jedoch über die Sicherung "Küche" abgesichert, mit der sonstigen Küchenelektrik zusammen.
 
NYM und davon noch zwei Leitungen ist weder fachgerecht noch entspricht das den anerkannten Regeln der Technik. Dafür nimmt man H05VV-F. Wie sieht denn die Herdanschlussdose aus?

Lutz
 
Letztendlich ist doch egal wie vermurkst das alte Kochfeld angeschloßen war, wenn dort eine ordentliche Herdose zur verfügung steht.
Die hast du uns aber leider vorenthalten.
 
Sobald ich den großen Einbauschrank, den der Vormieter vor die Dose gesetzt hat, ausgebaut habe kann ich näheres dazu sagen ;)
Danke aber schon mal für die Antworten! Heute am Nachmittag weiß ich dann hoffentlich mehr.
 
Inzwischen konnte ich die Dose freilegen (siehe erstes Foto). Warum noch ein zweites Kabel zum Herd geführt wird, woher auch immer es kommt (zweites Foto) ist mir nicht klar.

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass ich mit einem normalen Herdanschlusskabel (Beispielfoto vom Baumarkt) den neuen Herd mit dieser Dose verbinden kann? Nullleiter (blau) an blau, Erdung an Erdung und dann die Leiter schwarz, grau und braun des Herdkabels an schwarz, schwarz und braun der Dose? Der Anschluss am Herd selbst (siehe Fotos 2 und 3 des Eröffnungspost) sollte ja dann nach dem oberen der drei Schemen (3 N) problemlos möglich sein.

Nicht falsch verstehen: ich will mir nicht die Kosten für einen Elektriker sparen, ich möchte es gern selbst ansatzweise verstehen/können.
 

Anhänge

  • IMG_3232.JPG
    IMG_3232.JPG
    593,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3239.jpg
    IMG_3239.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 18
  • Herdkabel.jpg
    Herdkabel.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 15
Als erstes wäre festzustellen, ob du Drehstrom an der Anschlussdose hast. Dann kann man weitersehen.
 
Habe mal die Suchfunktion hier etwas bemüht: wenn ich mich richtig verstanden habe, kann ich das u. a. über meinen Zähler herausfinden? Der ist zumindest mit "Drehstromzähler" bezeichnet.

Wie kann ich es ansonsten herausfinden?
 
Das sollte dann im Zweifel ein Fachmann erledigen.
Ein andere Möglichkeit, auf Dreh-/Wechselstrom zu schließen, etwa über Art der Sicherungen im Kasten oder sonstiges gibt es nicht?
Wenn der Vormieter den alten Herd mit zwei separaten Stromleitungen offensichtlich mit Erfolg betrieben hat: wie kann das funktionieren bzw. wie ist das zu erklären?
 
Kauf dir einfach einen Zweipolicen Spannungsprüfer kostet nicht viel und ist nützlich
 
Das sollte dann im Zweifel ein Fachmann erledigen.
Ja.
Ein andere Möglichkeit, auf Dreh-/Wechselstrom zu schließen, etwa über Art der Sicherungen im Kasten oder sonstiges gibt es nicht?
Nein.
Wenn der Vormieter den alten Herd mit zwei separaten Stromleitungen offensichtlich mit Erfolg betrieben hat: wie kann das funktionieren bzw. wie ist das zu erklären?
Das ist durchaus möglich.
Aber es wird dir hier niemand ohne Messwerte sagen: "Schließ das so und so an und gut ist".
 
Da geht mir schon wieder der Hut hoch wenn ich das sehe.
Geräteanschlussdose: Zugentlastung fehlt, abgehende Leitung NYM 3x1,5.
Auf den weg zum Gerät zusammengeflickte Leitungen mit Lüsterklemmen verbunden.
Dieses alles muss unbedingt erneuert und auf den neuesten technischen Stand gebracht werden!
Da der Themenstarter Laie ist sollte das ein Fachmann machen und nicht er selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kein Herdanschlusskabel- dafür zwei "normale" Stromkabel?
Zurück
Oben