Kein Neutralleiter vorhanden (AUT)

Diskutiere Kein Neutralleiter vorhanden (AUT) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe eine Frage bezüglich einer älteren Haus-Installation: Bei meinem Nachbarn sollte ich dieses Wochenende eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pusher23

Beiträge
9
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich habe eine Frage bezüglich einer älteren Haus-Installation:
Bei meinem Nachbarn sollte ich dieses Wochenende eine alte Kraftsteckdose gegen eine neue tauschen.

Habe die alte abgeschraubt, und siehe da - kein Neutralleiter vorhanden. Nur die 3 stromführenden Phasen und ein PE-Leiter.

Da die alte Kraftsteckdose nur diese 4 Anschlüsse hat, die neue jedoch auch den für den Neutralleiter, bin ich etwas ratlos wie nun vorzugehen ist...

PS: Es handelt sich um eine provisorische Kraftsteckdose die zu Umbauzwecken für Kreissäge etc. verwendet wird.
Die Elektroinstallation wird bald komplett erneuert...
PPS: Bezieht sich alles auf ÖSTERREICH.

Danke für die Aufmerksamkeit,
pusher23
 
Mach eine neue Steckdose direkt beim Verteiler.
Es gibt auch CEE Steckdosen ohne N, nur nützt die dir meistens nicht viel.
 
Finger weg! Die alte Dose war nur für Geräte in Dreiecksschaltung gedacht. Wenn Du nun ne neue Dose setzt, die auch N mitführt und dann auch noch ein Gerät in Sternschaltung anschliesst, dann kann es zu ner prima Sternpunktverschiebung kommen, welche die Maschine ggf. durch heftige Rauchzeichen anzeigt!
Wenn Du keinen vernünftigen N irgendwie nachziehen kannst, dann vergiss es ganz schnell! Irgendwie hab ich mal gehört, dass bei euch fast alles in Rohren verlegt ist. Das wär ja ideal, wenn da noch ein N reinpasst.

Okay, für den Vorschlag werd ich jetzt gleich wieder gelyncht - Aber es soll ja nur ein Provisorium sein.
Ich geb keine Anleitung, nur nen Tip: Guck Dir mal den PE genauer an. Ist das vielleicht ein PEN? Hat er den nötigen Querschnitt?
 
Hallo kein Problem,früher waren alle Drehstromnetze ohne Neutralleiter .Die drei Phasen/Leiter auf L1; L2;und L3 klemmen und den Pe ( gelb grüner Draht /Schutzleiter auf Erdklemme . Der Pe Anschluss bleibt frei.Allerdings kann es Probleme geben wen ein Gerät angeschlossen wird welches den Neutralleiter benötigt(Schütz usw. könnte auch bei einer neuen Kreissäge der Fall sein )ist dies der Fall läuft ein solches Gerät nicht an. Es müsste dann eine 5 Polige Leitung zur Dose (vom Schaltkasten?) verlegt werden . 5x 2,5mm²
An sich solltest du deinen Nachbarn raten ein poliges Kabel verlegen zu lassen .
mfg sepp
 
Die alte Dose war nur für Geräte in Dreiecksschaltung gedacht


:?: :?: :?:

Wenn die Kreissäge ein reiner Drehstrommotor in Sternschaltung war/ist , sollte das auch ohne N gehen . Verstehe nicht , warum nur für Dreieckschaltung ?
 
79616363 schrieb:
Finger weg! Die alte Dose war nur für Geräte in Dreiecksschaltung gedacht. Wenn Du nun ne neue Dose setzt, die auch N mitführt und dann auch noch ein Gerät in Sternschaltung anschließt, dann kann es zu ner prima Sternpunktverschiebung kommen, welche die Maschine ggf. durch heftige Rauchzeichen anzeigt!
Hallo deine Aussage stimmt so auch wieder nicht, bei uns Österreich wurden viele 3/ 4 polige Steckdosen von Bastlern durch die neuen runden 5 poligen CEE Steckdosen ersetzt ohne dass man einen Neutralleiter nachgezogen hat,was bei problemlos funktioniert wen man keinen belastbaren Neutralleiter benötigt .
mfg sepp
P?s an solchen Dosen werden nur Drehstrommotore angeschlossen welche keine Sternpunktverschiebung bringen können!
 
Sag ich doch: "Wenn man keinen belastbaren N benötigt ..."
Dann guck Dir aber z.B. die wunderbaren käuflich zu erwerbenden Baustromadapter an, die eben doch den N brauchen - Wenn der nicht da ist, das gibt ein Fest!
 
Steckdosen ohne N sind murks und führen früher oder Später zu teuren ausfällen.

Also entweder 4pol. CEE Steckdose verwenden, oder auf 5adern umrüsten.

Wer es nicht glauben mag, darf sich mal über die enstehung unseres Nachbarforums informieren:

http://www.diesteckdose.net/index.php
 
79616363 schrieb:
Sag ich doch: "Wenn man keinen belastbaren N benötigt ..."
!
Hallo 79616363 hoffentlich kennt sich pusher23 jetzt noch aus . Nicht das er jetzt schreiben muss: nun steh ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!

mfg sepp
 
Dann bring Du ihm doch die einzig wahre Erleuchtung.
 
ego1 schrieb:
Steckdosen ohne N sind murks und führen früher oder Später zu teuren ausfällen.

Also entweder 4pol. CEE Steckdose verwenden, oder auf 5adern umrüsten.

Wer es nicht glauben mag, darf sich mal über die enstehung unseres Nachbarforums informieren:

http://www.diesteckdose.net/index.php
Hallo richtig aber keiner verwendet eine 4 polige Dose/ Stecker, bei Flohmärkten fast gratis abzugeben. mfg sepp
funktioniert ein angeschlossenes Gerät nicht dannist das 4 polige Kabel schuld und man verwendet ein anderes !So wird es meist gemacht.wer wirft ein langes 4 poliges Kabel schon zum Schrott wen er dieses fallweise benötigt
 
Und wenn man Glück hat ist das Gerät dann Schrott.

Lass dir aus eigener Erfahrung sagen:
Nachdem ich zu meiner noch ungebildeten Zeit versucht habe mit der Verlängerungsleitung zu unserem Heugebläse (4G6,natürlich mit 5pol. Stecker) einen Baustromverteiler zu versorgen, und dabei einen hohen Schaden an Veranstaltungsequipment verursacht habe, weis ich wie schnell es geht!
 
also, soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte man schon eine nullung einführen, sprich den PEN auf PE und N splitten...
Naja, werd ihm bescheid geben die Dose besser nicht zu nutzen bevor der Elektromeister zur Planung der Installation vorbeikommt, der soll ihm da gleich ausführlicher Bescheid geben...
 
Nein!!!!

Das sollte man so nicht machen!!!

Es ist sehr wahrscheinlich das dort ein TT-System vorliegt, dann wäre eine pseudo-nullung potentiell tötlich. :shock:
 
ich mein PEN im hauptverteiler auf PE und N aufsplitten und FI einbauen.

Die Installation ist sehr alt, also das System auch...

Es ist quasi kein Neutralleiter Verbraucherseitig vorhanden, also muss man einen schaffen indem man aufsplittet(?)
verstehe ich hier was falsch?
 
pusher23 schrieb:
Es ist quasi kein Neutralleiter Verbraucherseitig vorhanden,

Hallo ein Drehstrommotor
benötigt keinen Neutralleiter - wo soll man einen solchen auch anschließen ! Einen solchen benötigt man aber unbedingt wen dieser via Schützen(Wendeschütz / Sterndreieckschütz )geschaltet wird.
Wen es nur darum geht eine 3/ 4polige Dose gegen eine 5 polige auszutauschen und keine anderen Geräte als früher angeschlossen waren zu verwenden dann sehe ich kein Problem.
Der versuch etwa eine Einhell Tischbohrmaschine mit Drehstrom- Motor an einer Dose ohne 5 poliger Zuleitung (Neutralleiter) zu betrieben wird allerdings nicht funktionieren weil der eingebaute Schütz mit 230 Volt also via Neutralleiter angesteuert wird.
mfg sepp
mfg sepp
 
Vergesst das mit TT und den PEN-Lieter. Den hat es in Österreich su gut wie nie an Steckdosen gegeben.

Das war einfach eine alte Kragensteckdose (sehr praktisch zum Polwenden, wenn man die PE-Nase abgefeilt hat), die hatte keinen N-Anschluss, da die Drehstromgeräte, die daran betrieben wurden, den nicht benötigt hatten. (umgangssprachlich : Bauernstrom)

Lösung 1: neue Leitung ziehen und eine 5pol. CEE anschlissen.

Lösung 2: eine 4pol CEE montieren. Die daran betriebenen Geräte auch mit einem 4pol Stecker nachrüsten.

5pol CEE ohne N ist verboten. Wer daran schon mal einen Verteiler betrieben hat, und aufgrund des schwimmenden N Geräte egschossen hat, weiss auch warum :lol:
 
fuchsi schrieb:
Vergesst das mit TT und den PEN-Lieter. Den hat es in Österreich su gut wie nie an Steckdosen gegeben.

Das war einfach eine alte Kragensteckdose (sehr praktisch zum Polwenden, wenn man die PE-Nase abgefeilt hat), die hatte keinen N-Anschluss, da die Drehstromgeräte, die daran betrieben wurden, den nicht benötigt hatten. (umgangssprachlich : Bauernstrom)

:lol:
Hallo praktisch war es schon so die Drehrichtung umszukehren.In den landwirtschaftlichen Zeitungen wurde aber davor gewarnt dies so zu machen weil dadurch der man sagte dazu der "Nulleiter fast " unterbrochen wurde .Einen Strich durch die Rechnung wurde den Landwirten aber durch die neuen 4 poligen Stecker/Dosen gemacht welche man nicht umdrehen konnte .Ob die Elektriker auch feilten oder nur den Rat zum feilen gaben ist mir nicht bekannt. mfg sepp
 
Eine (nagelneue) Kreissäge wird verwendet. Müsste nachschauen, ob diese den Neutralleiter benötigt. Werde auch prüfen, wie das mit dem nachziehen einer 5-poligen Leitung aussieht, wird man aber auch im Hauptverteiler Umbauten vornehmen müssen, da ja wie gesagt Verbraucherseitig einfach kein Neutralleiter da ist!
 
pusher23 schrieb:
Eine (nagelneue) Kreissäge wird verwendet. Müsste nachschauen, ob diese den Neutralleiter benötigt. Werde auch prüfen, wie das mit dem nachziehen einer 5-poligen Leitung aussieht, wird man aber auch im Hauptverteiler Umbauten vornehmen müssen, da ja wie gesagt Verbraucherseitig einfach kein Neutralleiter da ist!

Da nagelneue Kreissägen zumindest mit einem Wiedereinschaltschutz nach Spannungsausfall versehens ein müssen (zumindest bei uns ins AT), braucht sie für diese Steuerung dazu höchstwarscheinlich auch den N-Leiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Neutralleiter vorhanden (AUT)
Zurück
Oben