Kein PE in der Decke vorhanden

Diskutiere Kein PE in der Decke vorhanden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich weiß garnicht ob ihrs schon wusstet, aber ich hab da ein problem. Ich hab mir gestern eine neue Lampe(Metallgehäuse) gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thunatos

Guest
Hallo erstmal, ich weiß garnicht ob ihrs schon wusstet, aber ich hab da ein problem.

Ich hab mir gestern eine neue Lampe(Metallgehäuse) gekauft und wollt sie heute anbringen.

Also hab ich grad die alte Lampe abgebaut und musste feststellen das nur 2 Leitungen aus der Decke kommen, ich denke N und L. Hab vor über einem Jahr, auf der Arbeit(ich arbeite im Einzelhandel und da wird öffter mal ein Musterstück verkauft), mal eine Schulung gehabt wie man Lampen an- und abklemmt. Jetzt bin ich mir aber total unsicher da ich bei mir kein PE-Kabel habe. Anbei ein Bild meiner Lampe, in der hoffnung ihr sagt mir ich kann sie auch ohne Erdung anschließen.
http://s13.postimage.org/92p17upo3/PICT0001.jpg

MfG Thunatos
 
Eine Schutzerdung ist für diese Leuchte zwingen notwendig. Zu klären wäre, ob das ein N oder PEN an deinem Leuchtenanschlusspunkt ist - Bei einer einwandfreien Anlage mit PEN wäre eine klassische Nullung durchführbar, an einem Anschluss mit N, bei dem der PEN nicht mitverlegt wurde, hilft nur nachrüsten oder eine SK II-Leuchte installieren.
 
Erstmal danke für die Antwort.
Wie kann ich denn rausfinden ob ich N oder PEN habe?

Edit: Was ich auch nicht so ganz verstehe ist warum aus der Lysterklemme 2 PE-Kabel ausgehen, eins an die Lampe und eins an die Halterung. Sehe das zum ersten mal.
 
Man müsste anhand der vorhandenen Installation (weil es meistens keine Doku ab dem Zähler darüber gibt), die Netzform bestimmen. Da es einen PEN nur in einerm TN-C-oder einem gemischten TN-C-S-System gibt, kannst du bei Kenntnis über ein TT (oder IT, unwahrscheinlich)-Netz allerdings auch daher darauf schliessen keinen PEN sondern N und PE zu haben.

Da sind 2 Adern an der Lüsterklemme, weil man sich nicht auf die mechanische Befestigung von Sockel und Leuchtenkörper auf eine einwandfreie elektrische Leitfähigkeit verlässt, wenn nach Montage keine Überprüfung derselben stattfindet/stattfinden kann und die Schutzmaßnahme nicht durch das Demontieren des Leuchtenkörpers aufgehoben werden darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein PE in der Decke vorhanden
Zurück
Oben