Kein Platz in 60er UP

Diskutiere Kein Platz in 60er UP im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin momentan dabei meine elektrischen Rollläden auf Funkaktoren aufzurüsten. Das heißt alten, lokalen Schalter raus und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kellyjelly

Guest
Hallo liebes Forum, ich bin momentan dabei meine elektrischen Rollläden auf Funkaktoren aufzurüsten. Das heißt alten, lokalen Schalter raus und neue Funkaktoren rein, die gleichzeitig noch eine lokale Wippe bieten.

Ich verwende die Düwi 05436

Das Problem ist, wie man auch in dem Bild erkennt, dass das Modul recht groß ist und gerade so in eine 60er UP Dose die bei mir überals sind, reinpasst. Wenn mann dann noch fünf Kabel an an der linken Seite in das Modul einführen muss, passt es fast gar nicht mehr rein.

Kann ich auch mehrdrahtige Leitungen zum Anschluss an das Modul verwenden und diese dann mit Wago 222 Cage Clamps an die starren Leiter in der Dose anschließen? Die Dosen selbst sind sehr tief, genug Platz hintendran... Nur seitlich halt kaum.

http://i.imgur.com/TMHHxUfl.jpg[/img]
 
Ja, feindrähtige Adern kannst du verwenden. Natürlich nur mit den passenden Aderendhülsen.
 
Und dem passenden Querschnitt und dann glaub ich nicht, das du Platz sparst dadurch
 
Adernhülsen brauch man nicht, oder? Die Wago Cage Clamps sind ja dafür vorgesehen, dass sie ohne Hülse verwendet werden. An dem Düwi 05436 sind die Aufnahmen des Drahts/Litze nicht mit Schraube wie man es in Lüsterklemmen kennt, sondern durch ein Metalplätchen was nach unten geschraubt wird, also ganzflächig. Brauch man da dann auch noch Hülsen?
 
selbstverständlich benötigt man dort Aderendhülsen.
Nur bei manchen Federsteckklemmen muß man bzw. darf man keine Aderendhülsen verwenden.

Düwi ist allerdings schon eine Auswahl die Qualitativ schnell Probleme bereiten wird.

In eine flache Dose darf das Teil nicht eingebaut werden, zudem wird es auch keinen Platz dafür geben.
 
kellyjelly schrieb:
Adernhülsen brauch man nicht, oder?

Also, für die Wago 222 brauchst Du definitiv keine. Was den Aktor anbetrifft, könnte ich mir auch vorstellen, dass ebenso wie bei vielen UP-Einsätzen nur starre Adern angeschlossen werden dürfen. Letztlich maßgeblich ist allein, was der Hersteller des Aktors vorgibt. Auch wenn flexible Adern zulässig sind, lässt sich aus der Ferne nicht sagen, ob dafür AEH erforderlich sind oder nicht.
 
Was so manche Beitragsschreiber da immer wieder gerne hineininterpretieren?
Er schreibt von Wago-Hebelklemmen u. wenn einer Düwi nimmt bleibt es ihm selber überlassen was er sich leisten kann u. will.

Man kann u. soll bitte nicht immer alles schlecht machen, was andere haben u. man selber nicht kennt!
 
A. u.O. schrieb:
W...
Er schreibt von Wago-Hebelklemmen u. wenn einer Düwi nimmt bleibt es ihm selber überlassen was er sich leisten kann u. will.
...
stimmt soweit alles.
"Wago-Hebelklemme" ohne AEH
DÜWI lt. Abbildung mit Schraubklemme ergo mit AEH

(auch wenn die Schraube nicht direkt auf die feindrähtigen Adern wirkt - es ist nicht ersichtlich / bekannt wie die Klemme aufgebaut ist und somit doch einzelne "Aderchen" neben das "Metallplättchen" rutschen und somit eine Lockerung stattfinden kann).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Platz in 60er UP
Zurück
Oben