Kein Potentialausgleich vorhanden

Diskutiere Kein Potentialausgleich vorhanden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bräuchte mal eine Information von einem Elektriker! Ich wohne hier in einer Dachwohnung, und das Haus wurd neu renoviert. Ich habe erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike1212

Guest
Hallo, bräuchte mal eine Information von einem Elektriker!

Ich wohne hier in einer Dachwohnung, und das Haus wurd neu renoviert. Ich habe erst 1,5 Jahre danach erfahren, dass dieses Haus keinen Potentialausgleich hat. Ich habe mich gewundert, da mit viele Geräte kaputt gingen, daß mir 2 Katzen starben, und das wir permanet müde waren, und dann habe ich BEW (Stromversorger) angerufen, und es wurden die Leitungen in der WHG gemessen, und es wurde eben Festgestellt das eine überspannung vorhanden war, und kein Potetialausgleich.

Meine Frage:
Ist es möglich, wenn dieser Potentialausgleich fehlt, dass dieses Auftreten kann, dass heißt Geräte gehen kaputt, Katzen sterben, und eventuell Gesundheitliche Schäden entstehen können???

Danke für eine Antwort
Gruß Michael K.
 
Ein Potentialausgleich soll unterschiedliche Potentiale auf Schutzleitern sowie Rohrleitungen und anderen Leitenden Teilen des Hauses verhindern.
Berührst du Teile mit unterschiedlichem Potential, fliesst ein Ausgleichsstrom über dich. Tiere reagieren darauf u.U. sehr viel empfindlicher als Menschen, deine Katzen könnte es also theoretisch so erwischt haben, halte ich aber persönlich für unwahrscheinlich.

Jednefalls sollte ein Potentialausgleich so bald wie möglich nachgerüstet werden.

Mit Elektrosmog hat das aber erstmal wenig zu tun. Machst du dir Gedanken über Elektrosmog, ist das hier eine relativ neutrale Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosmog
Zusammenfassung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosmo ... menfassung
 
Überspannung? Das klingt irgendwie nach schlechtem N oder sogar PEN und einer damit einhergehenden Sternpunktverschiebunbg. Für einen ordentlichen Potenzialausgleich ist aber obendrein ebenfalls zu sorgen, damit Potentialunterschiede an leitenden Teilen vermieden werden. MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Potentialausgleich vorhanden
Zurück
Oben