Kein Sat-Empfang beim Einschalten von Elektrogeräten

Diskutiere Kein Sat-Empfang beim Einschalten von Elektrogeräten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wie in der Überschrift erwähnt, habe ich seit einiger Zeit Probleme beim Fernsehempfang via Satellit. Allgemein zeigt der Fernseher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max-22

Beiträge
8
Hallo,
wie in der Überschrift erwähnt, habe ich seit einiger Zeit Probleme beim Fernsehempfang via Satellit.

Allgemein zeigt der Fernseher eine Signalstärke von 100% und eine Signalqualität von ~80% an.
Seit einigen Wochen habe ich gelegentlich totale Bild und Tonausfälle. Daraufhin wurde der LNB getauscht und die Schüssel neu ausgerichtet. Dies hat das Problem nicht behohen.

Inzwischen habe ich herausbekommen (Zweifamilienhaus, eine gemeinsame 4-Teilnehmer-Satanlaage), dass die Ausfälle immer dann eintreten, wenn in der zweiten Wohnung Elektrogeräte (Licht, Herd, Mikrowelle, Staubsauger, ....) eingeschaltet werden.

Habt ihr eine Idee, wieso die Geräte das Satsignal aller Teilnehmer beeinflussen (Totalausfall)) ?
 
Es liegt ein Problem im Bereich Erdung, Schutzpotentialausgleich, Schutzleiter vor.
 
Vielen Dank für die Antwort !

was bedeutet dies konkrekt?

Liegt ein Problem mit der Erdung an der Elektrik oder bei der Satanlage vor?
 
Das können wir von hier aus nur raten ... Genau das muss vor Ort geprüft werden.
 
Die Antennenkabel müssen über Erdanschlussblöcke geführt werden und mit dem Potentialausgleich des Hauses verbunden sein.
 
Das wird das Problem wohl nicht lösen sondern nur die Symptome lindern.

Hier wird in der anderen Wohnung ein defekt in der Elektrischen Anlage vorliegen. Dieser ist durch einen Fachmann zu beheben.
 
Hier wird in der anderen Wohnung ein defekt in der Elektrischen Anlage vorliegen. Dieser ist durch einen Fachmann zu beheben.

Das bedeutet immer Spass, wenn da ein Laie an der Anlage geändert hat.
 
Der Fachmann ist bereits verständigt...
Im Voraus vermutet er einen Defekt im Satverteiler
 
Max-22 schrieb:
Der Fachmann ist bereits verständigt...
Im Voraus vermutet er einen Defekt im Satverteiler
Gibt es auch einen Multiswitch, wenn ja, hast du uns das bis jetzt verschwiegen.
 
Der Elektriker hat sich das Problem heute angeschaut.
Es ist kein Multiswitch installiert. Die Kabel laufen direkt vom Lnb zu den Receivern. Die Schüssel ist ebenfalls geerdet.
Weiter hat er überprüft, ob im Sicherungskasten alles fest montiert ist. Auch hier alles normal....

Jetzt vemutet er, dass der Fehler vom Netzbetreiber verursacht wird.

Hat einer von euch noch Ideen ?
 
Max-22 schrieb:
Jetzt vemutet er, dass der Fehler vom Netzbetreiber verursacht wird.
Das ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Wie Oktavian schon schrieb, ist es vermutlich ein Fehler in der Installation der anderen Wohnung. Z.B. fehlender N. Jetzt fließt der Strom über den PE und evtl. über den Kabelschirm und verursacht so die Ausfälle.
 
Nicht nur die Schüssel muss geerdet sein, auch die Koaxkabelschirme müssen geerdet sein.
 
Das nützt aber alles nichts, wenn in der anderen Wohnung ein N-Problem besteht und der Strom über den PE und Kabelschirme usw. fließt.
 
Doch, der Ausgleichsstrom des Nachbarn fließt dann nicht durchs Lnb.
 
Die Ströme meines Nachbarn haben bei mir überhaupt nichts zu suchen. Der muss gefälligst seine Anlage in Ordnung bringen! :roll: :roll:
 
werner_1 schrieb:
Die Ströme meines Nachbarn haben bei mir überhaupt nichts zu suchen. Der muss gefälligst seine Anlage in Ordnung bringen! :roll: :roll:
Auch Von deinem Fernseher fließen Ausgleichsströme. Das Problem muss nicht zwangsläufig beim Nachbarn liegen. Nicht umsonst ist das erden der Leitungen Vorschrift.
 
Was muss ich mir unter einem fehlnden N (Neutralleiter) vorstellen ?

Wie kann ein Gerät ohne N überhaupt noch funktionieren und wieso fließt der Strom dann über den PE, ohne den FI auszulösen ?

Vielleicht könnte dies jemand mir (einem Elektrik-Laien) erklären ?
 
Ob alles über FIs geht - bei dir und beim Nachbarn - wurde bisher noch nicht gesagt.
Desweiteren ist die Netzform hier nicht bekannt. TT? TN..?
Es könnte z.B. beim TN-C-S -Netz eine N-Unterbrechung vor dem FI vorliegen. Jetzt sucht sich der Strom seinen Weg über sämtliche PE/PA-Verbindungen zur Erde.
 
Selbst in einer völlig intakten neuen Anlage fließt bei einem modernen Schutzlasse 2 Fernseher ein Strom über den Mantel des Antennenkabels. Wenn du einen Fernseher ohne Schukostecker hast, die Antenne abklemmst, und von der Buchse zur Erge Spannung misst, hast du 115V. Und wenn du den Antennenstecker einsteckst, und die Antennenleitung geerdet ist, fließt ein Ausgleichsstrom.
Ist die Leitung aber nicht geerdet, fließt der Strom über das Lnb zum Nachbarn. Der Strom kann dann noch größer werden, weil dort ja auch der Fernseher auf einer anderen Phase hängen kann.
 
Meine Wohnung hat keinen FI. Die Wohnung, in der die Störungen verursacht werden schon.
Zu TT und TN kann ich leider nichts sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Sat-Empfang beim Einschalten von Elektrogeräten

Ähnliche Themen

Z
Antworten
36
Aufrufe
3.448
zackenbarsch
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
625
Octavian1977
O
E
Antworten
1
Aufrufe
1.887
elo22
E
anger
Antworten
20
Aufrufe
12.067
elo22
E
edi
Antworten
5
Aufrufe
2.213
PMLCN
P
Zurück
Oben