Kein Satellitenempfang am Fernseher

Diskutiere Kein Satellitenempfang am Fernseher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in einer 1-Zimmer-Wohnung, in einem Haus mit 15 weiteren Wohnungen. Zum Einzug wurde mir gesagt es gibt eine große...
L

lalala123

Beiträge
5
Hallo,
ich wohne in einer 1-Zimmer-Wohnung, in einem Haus mit 15 weiteren Wohnungen.
Zum Einzug wurde mir gesagt es gibt eine große Satellitenschüssel für das ganze Haus. Von dieser gehen 16 Kabel in die jeweiligen Wohnungen. Wenn ich jedoch meinen Fernseher über ein Kabel mit der Buchse in meiner Wohnung verbinden will, findet es keinen Empfang und keine Sender. Ich hab schon alles versucht und gegoogelt. Hab 2 verschiedene Fernseher ausprobiert, mit Receiver und mit im Fernseher eingebauten Receiver, 3 verschiedene Kabel. Habe einen sehr neuen Samsung Fernseher mit eingebautem Receiver, der eigentlich sowieso alles automatisch finden sollte..
Einen Nachbarn habe ich schon gefragt, bei dem funktioniert alles.
Was könnte ich noch versuchen?
Kann man die Buchse abschrauben und da mal gucken? Vielleicht ist ein Kabel lose, kann das sein?
Weiß nicht wie ich vorgehen soll, hab absolut keine Ahnung, was man bestimmt schon merkt.
Die Vermieterin hab ich angerufen, da kam nur, dass das nicht sein kann und sie wüsste jetz auch nicht wen sie da anrufen solle..

Vielen Dank im Vorraus
 
Einfach mal schauen wie das Gerät beim Nachbarn eingestellt ist.. evtl ist es sogar ne UniCable Anlage
 
danke für deine schnelle antwort kaffeeruler! :)
was würde das bedeuten bzw. was ist eine unicable anlage?
 
Einkabel Anlage, das 16 Leitungen oben abgehen bedeutet nicht unbedingt das jede Whng ne eigene Leitung für die eine Dose hat je nachdem wie alt die Whng/Haus ist könnte es auch nur vorbereitet sein für evtl Sanierungen in den Whng.
Da gibt es viele Möglichkeiten wie auch das der Mieter kabel hatte und die Strippe net mehr angeschlossen ist usw usw

Und wenn du beim Nachbarn schaust wie es eingestellt ist kannst du dir zumindest sicher sein das es dann an den Einstellungen net liegt.
Am Gerät würde man auch deutlich Unicable im Menü lesen können oder es gibt ein zusätzliches modul/Reciver

Wenn die Einstellungen stimmen liegt der Rest beim VM
 
danke kaffeeruler :)
die schüssel un die anschlüsse sind relativ neu. die vermieterin hatte das irgendwann in den letzten Jahren installiert. hatte auch gestern ein paar sender empfangen. Rtl zB lief gut, manche jedoch garnicht oder sehr schlecht. hatte es gestern mit einem kurzen (4m) kabel ausprobiert, dafür musste ich aber den fernseher umstellen. heute kam dann mein neues kabel an (7,6m). damit bekomme ich nichts. sieht aus als wäre der empfang sehr schlecht. der empfang wird auch schlechter je länger das kabel ist, oder? alles sehr komisch, die einstellungen am fernseher müssten alle stimmen. tut mir leid, dass ich das alles nicht so toll erklären kann, aber danke für deine hilfe
 
der empfang wird auch schlechter je länger das kabel ist, oder? alles sehr komisch, die einstellungen am fernseher müssten alle stimmen.

Ja alle Leitungen haben einen Widerstand und je Länger der Leitungsweg desto größer. Kann das sein, dass du eher eine der unteren Wohnungen beziehst? Eventuell weisen alle Komponenten gemeinsam eine zu hohe Dämpfung auf um bei deiner Anschlussbuchse noch die geforderten Werte zu erreichen. Überprüfe doch noch mal die Gebrauchsanleitung des Receivers auf Richtigkeit und Ansonsten muss dir deine Vermieterin einen vorbeischicken, der dann mit seinem Gerät die Buchse misst
 
Danke dir auch tancr! :)
Ja ich bin im 2. OG, es gibt 4. Aber den Nachbarn den ich gefragt hatte, bei dem alles funktioniert, wohnt im 1. Stock..
Einen 'externen' Receiver benutze ich nicht.
Habe den UE55MU6179UXZG Fernseher von Samsung mit eingebautem Receiver.
 
Eigentlich ist das Aufgabe des Vermieters das bereit zu stellen was hier wohl nicht funktioniert.
Der Vermieter wird ja wohl noch wissen von wem er die Anlage installiert bekommen hat.
Ansonsten kann der Vermieter auch einen anderen Fachbetrieb bestellen, der das überprüft.
 
Eventuell eine Aufgabe für einen Fachmann, der ein geeignetes Messinstrument
und das erforderliche Wissen mitbringt ... :(
 
danke octavian1977 und patois :)
ja patois das denke ich auch :-( .. da das aber wahrscheinlich sehr teuer wird, wollte ich hier mal fragen, ob es vielleicht etwas gibt was man als laie noch versuchen könnte.
ich werd nochmal versuchen einen nachbarn zu fragen.. wenn das nichts hilft rufe ich die vermieterin nochmal an
 
Die Rechnung wäre durch den Vermieter zu begleichen, da dieser eine funktionierende Anlage zur Verfügung stellen muß.
Auch wenn es sich hierbei um ein Verständnisproblem handeln sollte, ist es Aufgabe des Vermieters hier entweder eine ausreichende Dokumentation vor zu legen, oder den Mieter in die Benutzung ein zu weisen.
 
Was könnte ich noch versuchen?
Kann man die Buchse abschrauben und da mal gucken? Vielleicht ist ein Kabel lose, kann das sein?

Kann theoretisch auch sein ist aber immer so ne Sache für sich die Buchsen-
1. Wieder dranzuschrauben nach erledigter Arbeit und
2. Die Koaxialleitung richtig mit der Anschlussbuchse zu verbinden (Zerstörung des Einsatzes durch zu langes Abisolieren, oder du kürzest das Kabel soweit dass es für einen Anschluss unbrauchbar wird und neu eingezogen werden muss etc.)

Bei normalen BT-Anlagen bekommt der LNB ja Strom vom Receiver aber da ihr ja eine Große Schüssel für alle gemeinsam habt könnten die Leitungen evntl. untereinander geschlauft sein und bei deinem Nachbar könnte deine Leitung nicht angeschlossen sein usw. gibt viele Gründe was sein könnte und deine Leitung könnte auch unter Strom stehen also Vorsicht falls du sie öffnest
 
Also wenn die "unter Strom" steht und es sich dabei um mehr als um Kleinspannung handelt wäre ein massiver Schaden an der Anlage.
Die auf der Koax-leitung üblicherweise befindliche Spannung liegt weit unter der 50V Schwelle ab der es für den Menschen gefährlich werden kann.
 
Ich habe schon von Fällen gehört, wo beim nicht sachgerechten Anschließen des Receivers an die Koaxleitung mit F-Steckern, der Ausgang des Multischalters zerstört wurde. Ursache war, dass die Leute zuerst den Netzstecker eingestöpselt haben, das Gerät eingeschaltet und in diesem Zustand dann den F-Stecker in die Buchse fummelten. Da beim F-Stecker leider immer zuerst der Innenleiter kontaktiert, tobt sich die Energie der Störschutzkondensatoren der Netzteile dann in empfindlichen Bauteilen aus. Also immer dafür sorgen, dass die Gerätschaften vor dem Kontaktieren des F-Steckers, wirklich mit nichts verbunden sind.
 
Thema: Kein Satellitenempfang am Fernseher
Zurück
Oben