Kein Steuerstrom , Schütze ziehen nicht an ????? Hilfe

Diskutiere Kein Steuerstrom , Schütze ziehen nicht an ????? Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für meine Hobbywerkstatt habe ich mir eine schöne alte Fräsmaschine angeschafft.. Bei Besichtigung der Maschine haben alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aci

Beiträge
12
Hallo zusammen,

für meine Hobbywerkstatt habe ich mir eine schöne alte Fräsmaschine angeschafft..

Bei Besichtigung der Maschine haben alle Funktionen gepasst , Maschine lief einwandfrei..

Als ich aber nun daheim den 32A Stecker eingesteckt habe. Hat es gleich mal den FI-Schalter gelupft.
Obwohl die Maschine nicht eingeschaltet war.

Ich habe trotzdem die Maschine gestartet und es war nur ein leichtes Brummen zu hören..
Ich habe die Maschine dann gleich wieder ausgeschaltet.
Nach 2-3mal kurz Anschalten und Brummen, war auf einmal komplett todes Stille...

Ich habe dann die Elektronik und Keramiksicherungen geprüft scheinen alle i.O. zu sein.

Des Weiteren funktionieren auch alle Schütze ...das bedeutet wenn ich die Schütze manuell bediene, springt die Maschine ohne Probleme an...

In Summe liegt an den Schützen überall 400Volt an jedoch nirgendswo liegt ein Steuerstrom an.

Ich weiss es ist wohl super schwer eine Online Diagnose zu machen...
GIbt es evtl. Tipps wie ich am Besten bei der Fehlersuche vorgehe ??

Bringen evtl. Bilder etwas ??

Danke und schönen Abend noch
Achim
 
.
Bilder sind allemal eine Hilfe,

aber Schaltpläne wären bei weitem noch hilfreicher!

Greetz
Patois
 
Zu prüfen wäre ob deine Steckdose einen N führt.

Abhängig davon, ob die Steuerspannung von einem Trafo aus 400V gebildet wird oder den N und einen Außenleiter nutzt kann sich die Fehlfunktion durch fehlen des N erklären.

Hat nem Kunden schonmal die halbe Steuerung gekostet, das ohne N zu probieren ...
 
danke der schnellen Antworten

aktuell habe ich nur ein Bild der Schütze vorliegen..

Die Maschine hat für den Frästisch einen automatischen Vorschub , dafür sind die 2 oberen "rechten" Schütze vorhanden

Der HAuptmotor für die Bohrantrieb wird über die 2 oberen "linken" Schütze gesteuert. Hier habe ich die graue Abdeckung abgeschraubt. Alle Kontakte sind i.O.

Bei den 2 kleinen unteren Schützen konnte ich noch nicht zuordnen...bei manueller Betätigung des linken Schützes sirrt irgendwas im inneren der MAschine..
Bei Betätigung des rechten Schützes. Ist nur ein leichtes Brummen zu hören. Welche Funktion hier angesprochen wird kann ich nicht zuordnen....


http://s3.postimage.org/sl390vs0v/DSC01654.jpg

Ich werde die Tage noch ein Bild von der Rückseite der Platte machen..hier sind dann die Kabel für den Steuerstrom angeschlossen bzw, zu sehen...

Schaltplan liegt leider nicht vor...ist eine tscheschiche Maschine Bj. Mitte 70er.

Die Steckdose habe ich selbst angeschlossen....hier sollten alle Leitungen korrekt angeschlossen sein.

DAnke
Achim
 
Die ist aber schon für 400/230V gebaut, oder? In Tschechien gab es früher mal 110V-Netze ...

Was für Spannungen liegen am Trafo primär und Sekundär an?
 
wie gesagt bei der Besichtigung hier in Deutschland lief das Ding einwandfrei..

Ich prüfe die Spannung am Trafo und geb bescheid..

Gruss


T.Paul schrieb:
Die ist aber schon für 400/230V gebaut, oder? In Tschechien gab es früher mal 110V-Netze ...

Was für Spannungen liegen am Trafo primär und Sekundär an?
 
aci schrieb:
.... Als ich aber nun daheim den 32A Stecker eingesteckt habe. Hat es gleich mal den FI-Schalter gelupft.
Obwohl die Maschine nicht eingeschaltet war.
Zumindest dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen.

Ich habe trotzdem die Maschine gestartet und es war nur ein leichtes Brummen zu hören..
Trotz "gelupftem" FI-Schalter? oder wurde irgend etwas verändert?

Ich habe die Maschine dann gleich wieder ausgeschaltet.
Nach 2-3mal kurz Anschalten und Brummen, war auf einmal komplett todes Stille...
:roll:

Ich habe dann die Elektronik und Keramiksicherungen geprüft scheinen alle i.O. zu sein.
Nach der Bauart der Schütze zu urteilen wird sich die Elektronik noch in Grenzen halten. "scheinen alle i. O. zu sein" - was jetzt, sind sie i. 0. oder nicht?
Jetzt mal zwischendurch die obligatorische Frage: Wie stufst du deine elektrotechnischen Kenntnisse und Fähigkeiten ein. Von was für einem Level können wir ausgehen?


Des Weiteren funktionieren auch alle Schütze ...das bedeutet wenn ich die Schütze manuell bediene, springt die Maschine ohne Probleme an...
Einen Schütz mechanisch zu betätigen ist nicht gerade gleichzusetzen daß er ordnungsgemäß funktioniert. (vor allem mehrere Schütze gleichzeitig, ohne deren Funktion zu kennen, können "tolle" Effekte bringen)

In Summe liegt an den Schützen überall 400Volt an jedoch nirgendswo liegt ein Steuerstrom an.
Wie und mit was gemessen? Es handelt sich also tatsächlich um 3 verschiedene Außenleiter?

GIbt es evtl. Tipps wie ich am Besten bei der Fehlersuche vorgehe ??
Was steht an Wissen zur Verfügung?
Was steht an meßtechnischer Ausrüstung zur Verfügung?


Bringen evtl. Bilder etwas ??
sagen oftmals mehr als tausend Worte.
allerdings ist es hilfreich wenn sie u. a.:
Lagerichtig, nicht verwackelt, eine entsprechende Größe haben und vielleicht einmal Totale und nötigenfalls auch Details darstellen.
Interessant würde ich z. B. hier schon Typenschilder (Motore - Gesamtleistung etc) finden.


aci schrieb:
... Bei den 2 kleinen unteren Schützen konnte ich noch nicht zuordnen...bei manueller Betätigung des linken Schützes sirrt irgendwas im inneren der MAschine..
Bei Betätigung des rechten Schützes. Ist nur ein leichtes Brummen zu hören. Welche Funktion hier angesprochen wird kann ich nicht zuordnen....
Wie schon oben angesprochen kann nur davor gewarnt werden Schütze o. ä. zu betätigen solange zumindest nicht bekannt ist wofür sie zuständig sind!

Ich werde die Tage noch ein Bild von der Rückseite der Platte machen..hier sind dann die Kabel für den Steuerstrom angeschlossen bzw, zu sehen...
Bitte notfalls den Blitz einsetzen, bei 1/8 sec ist die Verwacklungsgefahr relativ groß.

Schaltplan liegt leider nicht vor...ist eine tscheschiche Maschine Bj. Mitte 70er.

Die Steckdose habe ich selbst angeschlossen....hier sollten alle Leitungen korrekt angeschlossen sein.
s. o.: sollten sie korrekt angeschlossen sein oder sind sie korrekt angeschlossen? Liegt ein N(eutralleiter!) an der CEE-Stedo an?
Wie ist die CEE-Stedo abgesichert?
Was ist für ein FI-Schalter vorhanden?
Hast du für den Anschluß der Maschine ein Verlängerungskabel (evtl. noch 4-adrig) verwendet?
Ist das Drehfeld identisch mit dem Drehfeld wie es bei der Besichtigung war?


aci schrieb:
... Ich prüfe die Spannung am Trafo und geb bescheid..
Dazu sollten aber zuerst! die Angaben mit dem Typenschild abgeglichen werden.
 
Wie hast Du die Maschine denn zum Laufen gebracht wenn der FI schon beim Einstecken fällt?

Die Maschine wäre mit geeigentem Meßgerät auf Isolationsschäden zu prüfen,
 
Octavian1977 schrieb:
Wie hast Du die Maschine denn zum Laufen gebracht wenn der FI schon beim Einstecken fällt?

Die Maschine wäre mit geeigentem Meßgerät auf Isolationsschäden zu prüfen,

Oder auf eine KN, auch wenn nie erlaubt findet man sie immer wieder in Maschinen
 
wow deine Schütze sind ja schon richtig schwarz da brauchst dich nicht wundern das der fi fliegt.
 
Morf1301 schrieb:
wow deine Schütze sind ja schon richtig schwarz da brauchst dich nicht wundern das der fi fliegt.

Seit wann fliegt von schwarzen Schützen ein Fi???????? :roll:
werner
 
hab mir jetzt mal das Bild ansehen können.
Da sind einige verrußte Stellen und an den Schützen fehlen auch Abdeckungen.

Das Ding müß erst mal fachgerecht instand gesetzt werden.
 
HAllo zusammen....

und danke der zahlreichen Rückmeldungen.

Also als erstes mein elektronisches Wissen beläuft sich bis dato eher nur auf HAuselektronik.

Die CEE STedo hat Erdung / Neutralleiter...

Das Kabel von der Maschine ist ebenfalls 5-adrig.

Das die Schütze alt sind ist klar , jedoch haben die bei meinem Vorbesitzer die letzten JAhren tadellos funktioniert.

Die Maschine stand vor der Abholung noch ein Nacht abgedeckt im Freien....

Kann mir jedoch nicht vorstellen das Feuchtigkeit eine Rolle spielt ????

Zum Vermessen der Maschine steht mir bis dato nur ein einfaches Multimeter zur Verfügung...

Weitere Bilder werde ich die Tage einstellen.

Ebenfalls auch von den Typenschilder , sofern vorhanden....

Die Abdeckung des SChützes habe ich abgeschraubt zur manuellen Bedienung ...

DAnke
Achim
 
Welche Steuerspannung haben die Schütze hast du auch am Trafo die Ausgangsspannung gemessen.sind irgendwo Glasrohrsicherungen o.ä verbaut welche du übersehen hast.
Ein Multimeter würde genügen wen man Fachkenntnisse hat.
Das Problem ist aber ob man das Messergebnis auch interpretieren kann wen man zu geringe E Kenntnisse hat . mfg sepp
 
Den Trafo muss ich erst noch vermessen...
Weitere Schmelzsicherungen habe ich noch nicht gefunden, werde am WOchenende die Maschine weiter zerlegen...

Vor allem bin ich gespannt welche Funktion die 2 kleinen Schütze haben..

Gruss
Achim



schick josef schrieb:
Welche Steuerspannung haben die Schütze hast du auch am Trafo die Ausgangsspannung gemessen.sind irgendwo kl. Schmelzsich.wie in Pkw Bereich verbaut welche du übersehen hast.
Ein Multimeter würde genügen wen man Fachkenntnisse hat.
Das Problem ist aber ob man das Messergebnis auch interpretieren kann wen man zu geringe E Kenntnisse hat . mfg sepp
 
Darf man eine solche Maschine hier in Deutschland am Netz betreiben?
 
So konnte heute mal weitere Bilder machen...
beim weiteren Vermessen konnte ich jedoch keine Erfolge erzielen...:-(

Hier nun ein paar Bilder von den Sicherungen und der Rückseite von den Schützen...

Ich habe den Trafo von unten und von leicht oben fotografiert .....
Von unten laufen 2 schwarze Kabel an den Trafo mit jeweils 230 Volt...
An den oberen 3 roten Leitungen ...liegen jedoch nur dubiose Werte an von ca 30 - 50 Volt...


Bild von Trafo oben

http://s4.postimage.org/ooeprrs1l/DSC01658.jpg

Bild von Trafo unten

http://s7.postimage.org/5xsa5lhfr/DSC01665.jpg


An der Rückseite verlaufen die Käbel von dem Steuerstrom etc....
An den linken Seite unter Hälfte der Leiste...sind 6 dicke Schwarz Kabel angeschlossen an denen liegen 230 Volt an...
An der rechten Steckleiste sind die roten Käbel angeschlossen....die roten Käbel aus dem blauen Schlauch sind verbunden mit dem Ein/Ausschalter an der Vorderseite der Maschine..


Bei den 2 kleineren Schützen habe ich die Funktion nun auch herausgefunden...die Schütze sind verantwortlich für die Ölpumpe der Maschine..

Anbei noch ein Bild von der Vorderseite mit den Keramiksicherungen:
An den Sicherungen liegen überall 230 Volt an, ausser an den Sicherungen an welchen die rote Käbel (also Steuerstrom) angeschlossen sind, hier ist leider 0 Volt vorhanden ....


http://s4.postimage.org/ydtf3r3cp/DSC01662.jpg

Bitte dann um Info welche Stellen ich noch messen soll ??

DAnke
Achim
 
Typenschild am Trafo? Leserlich scharfes Bild der Beschriftung der Klemmen? Spannung zwischen den primären Leitungen? Spannung Sekundär gemessen gegen was?
 
das Typenschild vom Trafo ist leider verdeckt..
Ich werde den Trafo dann ausbauen...

Wie lange liegt am Trafo noch Spannung an ?? Nicht das ich beim Ausbauen noch meine blauen Wunder erlebe :)

Da hört leider schon mein latein auf ....was meinst du mit primär und sekundär ?

An den Schützen gemessen liegen 410 Volt an ...einzelne Phase gemessen 230 Volt...

Bei dem Trafo (siehe Bild unten) sind 2 schwarze Kabel angeschlossen ...von der Klemmleiste wiederum gehen mehrere gelbe KAbel in die Spule ...hier liegen jedoch unterschiedliche Spannungen an von ca. 110 Volt bis 230 Volt..

Gruss Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Steuerstrom , Schütze ziehen nicht an ????? Hilfe
Zurück
Oben