Kein Strom aber Sicherung i.O.

Diskutiere Kein Strom aber Sicherung i.O. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, Folgendes Problem: In meinem Schlafzimmer ist es seit heut morgen dunkel und die Steckdosen (+eine im angrenzenden Schlafzimmer)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xTreme

Beiträge
7
hi,

Folgendes Problem: In meinem Schlafzimmer ist es seit heut morgen dunkel und die Steckdosen (+eine im angrenzenden Schlafzimmer) funktionieren auch nicht.

hab erstmal alle stecker gezocgen das licht in 0 - Stellung gebracht und die Sicherung deaktiviert. Dann habe ich von der Sicherung beginnend versuch wieder alles zuzuschalten, aber mit null erfolg.

Das seltsame an der Sache ist, am Kabel (Phase) nach der Sicherung ist Strom drauf, aber im Verteiler im Schlafzimmer nicht. Und soweit ich weiß ist auch keine Verteilerdose mehr dazwischen.

Das Problem hat sich auch angekündigt da in letzter zeit wenn man das licht im Schlafzimmer eingeschaltet hat, es manchmal angefangen hat zu flackern.

Jemand ne Idee?
 
xTreme schrieb:
Das Problem hat sich auch angekündigt da in letzter zeit wenn man das licht im Schlafzimmer eingeschaltet hat, es manchmal angefangen hat zu flackern.

Jemand ne Idee?

Ja, es muss sich doch noch eine Abzweigdose davor befinden. Denn, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du in der Abzweigdose im Zimmer (über der Tür) keine Spannung mehr, aber in der UV ist auf der Abgangsseite des LS Spannung drauf. Also muss noch eine Dose/Klemmestelle dazwischen sein. In dieser gibt es einen Wackler, wahrscheinlich eine gelockerte Schraubklemme.

Wie hast Du genau gemessen? Welche Kenntnisse besitzt Du?

0V
 
hi!
Zuerst mal, hängen die anderen Zimmer auch auf dieser Sicherung?
Gabs irgend welche Bohrarbeiten in letzter Zeit wo die Leitung erwischt worden sein könnte?
Wie genau hast du nach der Sicherung gemssen? (Phase abgang der Sicherung auf N Reihe?)
Hast da an deiner Schalterdose die richtigen Drähte erwischt? (z.B. nicht das du an nen Schaltdraht ran gemessen hast)
Wie schon gefragt, wie und mit was hast du gemessen?

mfg DaKufa
 
ahnung hab ich nur grundlegend - zumindest was nicht
über 24V liegt und kein Gleichstrom ist. bin lediglich Nfz-Mechatroniker und da ist ja der Teil El doch vertreten drin, aber eben nur auf Fz bezogen.

Naja...

Also gemessen hab ich mit nem Phasenprüfer und nem Multimeter, welches auch hin und wieder an die 80V anzeigt. (ich weis das man das mit nem MM nicht so richtig messen kann)

Nein keine Bohrarbeiten oder ähnliches und eine weitere Dose ist auch nicht dazwischen.

Ich dachte ja erst an eine Überlastung da die Verlegung der Steckdosen in der Wohnung eher mager ausgefallen ist und ich somit ätliche Geräte an eine Steckdose anschließen musste, aber bei einer Überlastung wäre die Sicherung gekommen - oder hab ich da was verpasst??
 
Hi,

am besten mal mit nem 2-poligen Spannungsprüfer messen.
Am besten erst mal direkt am LS-Schalter Zugangs- und Abgangsseite gegen N-Leiter. Da auch mal die Schraubklemmen überprüfen ob da was locker ist.
Falls da alles i.O ist an der Abzweigdose des Zimmers messen und auch da mal die Klemmverbindung überprüfen. Phase gegen N messen und mal Phase gegen PE. Kann ein lockerer Draht in der Abzweigdose sein (Phase oder N-Leiter) wenn Du zwischen Phase und PE 230V hast dann liegt es vermutlich am N-Leiter
 
ok... werd ich mal machen wenn ich mir nen Spannungsprüfer besorgt hab.

hab unterdes dennoch schonmal alle klemmverbindungen geprüft bzw. zum teil "nachgezogen".

die verbindungen passn also soweit. Was ist wenn es die N-Leitung ist??
 
Falls es am N liegt die Klemmen der N-Schiene im Unterverteiler überprüfen. Dort sind normal alle N-Leiter aufgelegt
 
Phänomen:

Ich hab die ganze Sache nun auf sich beruhen lassen und wollte mir heut ein Spannungsprüfer organisieren.

Gestern Abend aber, stellte ich fest das die Vereilerdose welche noch an einer der Steckdosen im Schlafzimmer hing und auf "1" stand, leuchtete nachdem ich den Strom spaßeshalber wieder zugeschaltet hatte. Soweit so gut ... als ich aber das Licht einschalten wollte, blinkte dieses kurz auf und alles war wieder so wie vorher. Und das selbe spiel heut morgen nochmal.

Jemand ne Idee...?
Danke im Vorraus...!


Ach ja alles ander, bis auf das mit dem Spannungsprüfer hab ich soweit getestet...
 
Wie kann eine Verteilerdose auf 1 stehen und leuchten ?
Ich kann der Erklärung/Fragestellung nicht so ganz folgen... :roll:
 
Ja, das was Du schreibst, bestätigt nur nochmal, was alle schon vermuten!
Wackelkontakt durch gelockerte Schraubverbindungen!

0V
 
Sorry meinte eine 6-fach Steckdosenleiste mit an/aus Schalter

aber gottverdammt wo liegt dieser?? hab nun ech schon alle möglichkeiten geprüft.

Dennoch danke für eure Ratschläge, Ideen usw.
Ich werd schon noch dahinter steigen. Oder besser gesagt mein Kumpel wird - muss er!


Aber es wäre dennoch interessant zu wissen warum es erst dann ausfällt wenn man es belastet.

Achja kann der bescheuerte Wackler auch in einer der Steckdosen sein???
 
Dass es sich wohl um eine Steckdosenleiste bei Dir handelt habe ich mir gedacht und auch so verstanden... :D (Kenne mich einigermaßen mit laienhafter Ausdrucksweise aus :wink: )

Ja, im Prinzip kann der Wackler auch an einer Steckdose sein, falls die Versorgung über diese durchgeschleift wird. (So etwas ist bei aktueller Installationsweise sogar so üblich!)

Dein Kollege soll mal die Netzimpedanz an verschiedenen Stellen messen! Damit müsste man den Fehler recht schnell einkreisen können.

(Unter Belastung ändert sich der Widerstand an der lockeren Stelle. Daher kommt es zu diesem Phänomen.)

0V
 
Achtung: Das Problem muss dringend behoben werden, andernfalls besteht Brandgefahr! entweder findest du die Dose selbst oder du musst eben jemanden Rufen, der sich auskennt und über entsprechende Messgeräte verfügt!

MfG; Fenta
 
Jepp, dies ist mir irgendwie schon die ganze Zeit im Hinterkopf.

Es hat sich nämlich auch ergeben das seit exakt 2400 Uhr der ganze Mist wieder funktioniert und ich jetzt noch weniger weiß wie warum und wo der Fehler lag.

Und das tolle Ist das erst heut jemand kommen soll der sich damit auskennt. Ich mus dazu sagen das ich außer das ich spaßeahalber noch probiert hab nix weiter an der Anlage gemacht hab was dies hätte auslösen können.

Aber danke für die Warnung.
 
So jetzt hab ich es entgültig satt,

Jetzt hab ich jemanden da gehabt der mir das ganze prüfen will, und dann....

....ich schalte die Sicherung einnur um das Problem zu demonstrieren und alles Funktioniert ohne Probleme. Kein einziges Kabel mit Problemen, spirch durchgang, alle Klemmstellen ok, usw. usw. ... und nix konnte man feststellen.

Licht an, Licht aus, Licht an, Licht aus...
Belastung rauf, Belastung runter ...
Messung hier, Messung da...

Nix! Ich werd hier noch blöde.
Und ich weiß genau, das spätestens wenn er soweit außer Reichweite ist um nochmal umzudrehen, funktioniert es wieder nicht.
 
Hat denn der Profi mit einem Messgerät den Innenwiderstand des Netzes gemesen?
Wenn ja(was ich nicht denke), welchen wert hat er ermittel?
 
Hallo xTreme,

erstens gehört das ganze in die Hand eines Fachmannes und zweitens wird Dein Bekannter kaum richtig geprüft haben.
Siehe Ego`s Beitrag.

Hier hilft eine Isolationsmessung bzw. eine Schleifenimpedanzmessung, weil diese schonungslos eine schlechte Klemmverbindung zeigt.
Etwas anderes liegt hier nicht vor!

Alle Deine Aussagen deuten auf ein solches Problem hin.

Wenn Dein Bekannter mit einem Multimeter rumgezaubert hat, wundert es mich nicht sonderlich, wenn er den Fehler nicht gefunden hat.

Diese Messgeräte werden in der Regel über Batterien gespeißt und besitzen keine Kaskadenschaltung um hohe Prüfspannungen zu erzeugen, sind also nicht geeignet um Isolationswiderstände und Schleifenwiderstände zu prüfen.
Ein Isolationsmessgerät, bzw. Schleifenimpedanzmessgerät kann dies.

Also gib das Problem schleunigst in die Hand eines richtigen Fachmannes.
Wenn die Bude in Flammen steht, weißt Du warum wir hier immer wieder auf den Fachmann verweisen.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Strom aber Sicherung i.O.
Zurück
Oben