Kein Strom an Steckdose bei Lichtschalter-Betätigung

Diskutiere Kein Strom an Steckdose bei Lichtschalter-Betätigung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig Ich bin erst kürzlich in ein Mehrfamilienhaus eingezogen und habe eine seltsame Entdeckung gemacht. Im...
S

sven08

Beiträge
1
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig
Ich bin erst kürzlich in ein Mehrfamilienhaus eingezogen und habe eine seltsame Entdeckung gemacht. Im Schlafzimmer wird anscheinend eine der 3 Steckdosen durch den Lichtschalter im Flur geschaltet. Im Flur habe ich an 2 Stellen einen Lichtschalter. Der Lichtschalter direkt am Schlafzimmereingang ist der Übeltäter. Sobald ich diesen Schalte, liefert die Steckdose im Schlafzimmer keinen Strom mehr. Die anderen beiden Steckdosen im Schlafzimmer (an einer anderen Wand), sind davon nicht betroffen.
So, jetzt zu meiner Frage: Kann das einfach behoben werden ? (Ich kenne mich absolut nicht mit Elektrik aus, aber ich denke direkt, dass die Leitung vielleicht falsch verlegt wurde oder ähnliches, und die ganze Leitung erneuert werden müsste ... hoffentlich nicht )
Ich werde meinen Vermieter (privat) mal anschreiben und gucken was da auf mich zu kommt. Wäre genau diese Steckdose nicht so wichtig für mich (WLAN Router und PC sind da angeschlossen), würde ich das einfach ignorieren, aber es ist aktuell echt umständlich und nervig “gelöst”.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?

Vielen Dank schonmal
- Sven
 
Im einfachsten Fall ein Falschanschluß des Lichtschalters z.B. durch den Vormieter!
 
Im einfachsten Fall ein Falschanschluß des Lichtschalters z.B. durch den Vormieter!
sofern es sich um eine Wechselschaltung handelt das wahrscheinlichste.
(Bei 2 Schaltern durchaus auch im Flur üblich ;) )

@sven08 Wechselschalter oder Taster im Flur verbaut?
 
Sobald ich diesen Schalte, liefert die Steckdose im Schlafzimmer keinen Strom mehr.
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine verkehrt angeschlossene Ader an diesem Schalter.
Wenn das so ist, ist das in wenigen Minuten zu beheben - es ist natürlich Sache des Vermieters, das zu beheben.

Mein Verdacht ist, dass da ein Vormieter herumgefuckelt hat, aber das ist nicht dein Problem.
Sollte da ein Mieter selber an Schaltern und Steckdosen hantiert haben, würde ich als Vermieter aber dringend einen Elektriker den Zustand der elektrischen Anlage prüfen lassen - es gibt genügend Fehler, die der Laie erst bemerkt, wenn sein Kind tot neben der Steckdose liegt.
Ich übertreibe da jetzt, aber so etwas wäre nicht ausgeschlossen.
 
Thema: Kein Strom an Steckdose bei Lichtschalter-Betätigung
Zurück
Oben