Kein Strom auf Steckdosen

Diskutiere Kein Strom auf Steckdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Stromversorgung im ganzen Einfamilienhaus funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei. Jetzt sind die Steckdosen im Keller stromlos. Alle...
M

marienschatten

Beiträge
42
Die Stromversorgung im ganzen Einfamilienhaus funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei.
Jetzt sind die Steckdosen im Keller stromlos.
Alle Sicherungen sind eingeschaltet, die Schmelzsicherungen in der Vorsicherung sind heruasgenommen und getestet mit einem Ohmmeter und wieder fest verschraubt.
Ich habe nichts verändert, der Stromausfall an nur einigen Steckdosen kam ohne äußeren Anlass.
Ich habe alle Sicherungen abgeschaltet und wieder eingeschaltet, es bleibt dabei.
Die Leitungen liegen unter Putz, wir haben keine Nager im Haus.

Da ich keine logische Erklärung finden kann, glaube ich jetzt an Geister, oder?

Gruß
Karl
 
Problem gelöst!
Keine Geister, oder doch? Ich habe alle Sicherungen noch zwei Mal ab- und wieder eingeschaltet und wie von Zauberhand, war der Strom wieder da.
Können Sicherungen Wackelkontakt haben?
 
Ich habe alle Sicherungen noch zwei Mal ab- und wieder eingeschaltet und wie von Zauberhand, war der Strom wieder da. Können Sicherungen Wackelkontakt haben?
Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wie alt sind die Sicherungsautomaten? Welchen Typ haben sie? Das ist sowas wie „B16“, „H16“, „L16“.
 
Für die beschriebene Störung ist doch der "Sicherungstyp"
eigentlich so was von egal.- Oder = ?
 
Bei alten Siemens L Sicherungsautomaten hatte ich tatsächlich welche mit "Wackelkontakt" im Automaten.
 
Es kann auch eine lose Klemme am Sicherungsautomaten sein. Die hat jetzt zufällig wieder Kontakt.
 
Die Sicherungsautomaten, die für den Keller zuständig sind, wurden vor kurzer Zeit ersetzt, weil sie sehr alt waren. Ich werde mal nach den Anschlüssen sehen, möglich, dass da gepfuscht wurde.
 
Durch Messen an den Abgängen der Automaten kann man ja feststellen, ob an dem Stromkreis Spannung anliegen sollte. Zur Sicherheit, damit einen die Sache nicht in die Irre führt, an den betroffenen Steckdosen Leuchten einstöpseln, die eine zweite Person beobachtet, während man an den Automaten misst.

Wahrscheinlich schlechte Klemmstellen in irgendwelchen Abzweigdosen unterwegs?
 
Thema: Kein Strom auf Steckdosen
Zurück
Oben