Kein Strom im ganzen Haus trotz ausgewechselter Sicherungen?

Diskutiere Kein Strom im ganzen Haus trotz ausgewechselter Sicherungen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Könnt ihr mir bitte vielleicht helfen und einen Tipp geben warum ich im Haus keinen Strom mehr habe obwohl ich alle Sicherungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kakumak

Guest
Hallo! Könnt ihr mir bitte vielleicht helfen und einen Tipp geben warum ich im Haus keinen Strom mehr habe obwohl ich alle Sicherungen ausgewechselt habe?

vielen Dank,
Kathi
 
Hallo Kakumak !

Evtl.sind die Hauptsicherungen (NH´S)gekommen.
Wenn dem so wäre können nur die Stadtwerke oder ein Fachbetrieb helfen.

Gruß Helge 2

PS:evtl.besitzt Dein Haus auch nur einen FI-Schalter der alles absichert-wenn der auslöst ist auch alles Zappenduster.

Ein paar mehr infos Deinerseits sind wären schon hilfreich.
 
Hallo Kathi,

hat Dir das Versorgungsunternehmen die Freundschaft gekündigt? Nein, Spass beiseite, das hört sich wirklich nach NH an (das ist ne "Hauptsicherung", wo Du nicht rankommst).
Aber alles aus? Hmm, normal sind Hausanschlüsse als Drehstromzuleitung ausgeführt.
Gut, den Drehstrom hat man früher in MFH nicht zu jedem Haushalt geführt sondern nur nen Wechselstromzweig zum jeweiligen Haushalt.
Da kann es schon sein, dass nur Deine Bude dunkel ist.
Ist auch regional etwas unterschiedlich gehandhabt worden. Wo ist denn das ungefähr?
Von wann ist denn das etwa? Alle Sicherungen <u>ausgewechselt</u>? Das hört sich bös nach DII oder DIII an? So fette Einsätze mit ner Porzellankapp zum reinschrauben? Oder ist das schon moderner?
Ruf den VNB oder das EVU an, die schicken Dir jemand vorbei. Kostet zwar kurz, ist aber besser als Kerzenlicht.
 
Vieleicht gibt es auch am Zähler eine Hauptsicherung? da schon mal geschaut?

MfG
 
Schade das vom Themenstarter keine Rückmeldung kommt, aber vll hat er wieder Licht und interessiert ihn nicht weiter.

----
Bei mir im Dorf gab es auch des öfteren Stromausfälle. Dummerweise war davon auch immer unser Haus betroffen.
Nach dem dritten Ausfall innerhalb eines Monats kam der Energieversorger und schaute sich das mal mit nem Messwagen an. Direkt vor unserem Haus unter der Strasse war eine Abzweigmuffe defekt. Feuchtigkeit war drin und das hat dann fleißig gerummst.
Seitdem habe ich auch keine PC-Neustarts aus heiterem Himmel mehr und auch kein Lichtgeflacker. (Hatte ich schon ewig, also mindestens 4 Jahre..)
----
 
Shadow08 schrieb:
Nach dem dritten Ausfall innerhalb eines Monats kam der Energieversorger und schaute sich das mal mit nem Messwagen an.

Interessant! Was für Gerätschaften stecken den in so einem Messwagen drin? Ich nehme an, Du hast da auch mal den Kopf reingesteckt... Und wie entdeckt man damit eine feuchte Abzweigmuffe einen Meter unter dem Asphalt??
 
Das ist ja das Problem, ich war den Tag leider nicht zu Hause. Energieversorger stäubt sich irgendwie auf meine Mails zu antworten, wo ich um Fotos bitte.

Aber in Wolfsburg am Phaeno wurde mal ein defektes Kabel gesucht, da haben die das mit einer vibrierenden Sonde gefunden. Wird immer lauter umso näher man an die defekte Stelle kommt. Denke mal das es irgendwie über Magnetfelder oder ähnlichem funktioniert.
 
spät aber doch

es muß nicht imer an der NH liegen meine herren !

da kannste austauschen bis der arzt kommt. letztens vor cirka 2 monaten das selbe . der kunde hat sicherungen getauscht und nix hat sich gerührt. selbst die vorsicherungen waren in ordnung. problem des ganzen war ganz einfach: einer der verbindungsdrähte von der vorsicherung zum sicherungs. UV element war dirket an der vorsicherung weggebrannt / durch geglüht. haube auf und mal nach gesehen . aber da es eh lange her ist, scheint sich das jetzt eh in rauch aufgelöst zu haben.
 
Ich will ja nix sagen, aber abgefaulte Zuleitungen sind ja nun eher der Sonderfall.
Natürlich kann es sein, aber irgendwie haben es die Bewohner meistens geschafft die Sicherung zu schmeissen. Aber mal nachgucken schadet sicher nicht.
Kommt halt auf die bauliche Situation an. Manchmal kann man auf die verplombten NHs diekt durch's Plexiglasgehäuse drauf gucken. Das wär dann mein erster Gang.
Der zweite Gang wär halt der zum HV, wo ich nachschau, was dort noch ankommt.
Und so weiter ...
 
Ist mehr Off topic:
Gestern hatte ich auch so eine Fall in einem Gemeindehaus:
Putzfrau will abends saugen und die Sicherung knallt raus und steht im Dunkeln. Rennt runter und drückt die Sicherung wieder rein und schaltet auch den Hauptschalter in einer UV hoch, denn der ist verkehrt herum eingebaut !!!
Auf meinem Auftragszettel stand nächsten Tag:
-Sicherung löst beim Staubsaugen auf Empore aus.
-Telefon, Kühlschrank, Bel. Wc´s ohne Funktion.
 
moin
Neulich hatte ich das Glück, bei solch einem Messeinsatz dabei zu sein.
Da wird am Leitungsende ein Gleichspannungsimpuls getaktet auf die Leitung gegeben und das andere Ende des Gerätes kommt in die Erde.Damit hat man einen geschlossenen Stromkreis. Wenn nun die Leitung ein Leck hat, bricht die Spannung im Gerät zusammen und man kann sich auf die Suche machen.
Der die Messung macht, hat zwei ``Spazierstöcker`` an einem Messgerät dran, die plus und minus angeschlossen sind. Nun kann der sich aus einem defekten Kabel entstehende Spannungstrichter durch die zwei Messstäbe und den nach - oder + ausschlagenden Zeiger genau lokalisiert werden. Das funktioniert bei NYY.
Wenn es sich um ein NCVWY handelt, muss anders gemessen werden.
Da wird eine Prüfspannung von bis zu 3kV auf zwei Leiter oder Leiter und Schirm getaktet, und dann kann man im Fehlerfall den Knall hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Strom im ganzen Haus trotz ausgewechselter Sicherungen?
Zurück
Oben