Kein Strom in der Wohnung

Diskutiere Kein Strom in der Wohnung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag. ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich werde bald umziehen und kann schon in die Wohnung rein. Ich habe festgestellt das in der...
R

RoterBaron21

Beiträge
6
Guten Tag. ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich werde bald umziehen und kann schon in die Wohnung rein. Ich habe festgestellt das in der gesamten Wohnung kein Strom vorhanden ist, die Sicherungen am sicherungskasten sind alle drin und am Stromzähler tut sich auch nichts drehen. Alle anderen Wohnungen im Haus haben Strom.
woran könnte es liegen? Ich kriege meinen Hausmeister nicht erreicht der sich eigentlich darum kümmern soll da er im Urlaub ist.

Grüße
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Abschaltung: FI(s); SLS vor dem Zähler; Nachsicherung am Zähler.
Zeig uns mal Fotos.
 
Moin,
Stelle mal ein Foto von der Hauptverteilung ein, wenn selbst der Zähler sich nicht dreht.

Könnte es möglich sein das entweder die Sicherungen vor dem Zähler nicht eingesetzt sind oder ein dort möglicher SLS vielleicht ausgeschaltet ist.

Beides Themen die der Hausmeister wissen könnte.
 
Leide nur das Bild. sobald ich morgen in der Wohnung bin mache ich einmal Bilder mit der Versicherung am Zähler und auch am sicherungs kasten.
was heißt SLS? Bin absoluter leihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dem Zähler ist der Trennschalter ausgeschaltet.
Zum Einschalten muss sichergestellt sein, das Sicherungen eingesetzt sind und alle schwarzen Sicherungsschraubkappen fest eingdreht sind, sonst geht dieser kaputt!
 
Also an den Foto kann man ein wenig was interpretieren, zum einen oberhalb des Zählers eine aufgeklappte Vorsicherung möglicherweise zu deiner Verteilung in deinen Wohnungsverteiler, der gehört mit Sicherungen bestückt und dann zugeklappt.

Weiter solltest du solche Art Fotos nur mit geschwärzten Zählernummern einstellen, damit könnten andere Schindluder betreiben.

Dann schaue dir folgenden link mal an LS-Schalter für Endstromkreise direkt im HAK erlaubt? - diesteckdose.net
dort siehst du 3.Zahlerplätze bei zwei von denen mit Sicherungen, beim dritten ohne diese Sicherungen.

Der SLS wird hier erklärt
Selektiver Leitungsschutzschalter – Wikipedia
er ist eine laienbedienbare Möglichkeit die Verteilung komplett abzuschalten.
Ist der Hebel dabei unten, ist der Stromfluss unterbrochen.
 
Also ich hab jetzt mal ein Bild oberhalb vom Zähler gemacht wo diese Klappe offen ist. Und unten drunter liegt noch eine Sicherung. Vielleicht ist das ja schon die die fehlt oder so.
Vielen Dank an euch jetzt schon für die Hilfe und Rückmeldung
 

Anhänge

  • A20DD8A2-D96A-471F-9BC7-A7EB2E741213.jpeg
    A20DD8A2-D96A-471F-9BC7-A7EB2E741213.jpeg
    147,2 KB · Aufrufe: 51
  • C5F22CA0-255E-4A3A-848A-0E43299A0E9D.jpeg
    C5F22CA0-255E-4A3A-848A-0E43299A0E9D.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 59
Das wird so wohl nichts!

In der mitte ist eine Sperrkappe eingesetzt, die nur der Stromversoger mit einem Schlüssel entfernen kann!
Da hat dein Vormieter offensichtlich die Rechnung nicht bezahlt!
 
Wende Dich an Deinen Vermieter das Problem zu lösen.
 
Oder man bemüht das Internet und bestellt sich ein Schlüssel für die Kappen :D

Hab davon auch viele rumliegen
 
Ja, genau.
Sag mal was soll denn diese Anstiftung zu einem Fehlverhalten? (Ob es ohne angebrachten Hinweiszettel des Versorgers eine Straftat darstellen würde, wage ich mal zu bezweifeln!) Kommt du dir dadurch irgendwie Toll vor?
 
Über dem Zähler ist der Trennschalter ausgeschaltet.
Zum Einschalten muss sichergestellt sein, das Sicherungen eingesetzt sind und alle schwarzen Sicherungsschraubkappen fest eingdreht sind, sonst geht dieser kaputt!
Ich sehe - einige von Euch haben eine brauchbare Glaskugel zu Hause stehen.
 
Ja, genau.
Sag mal was soll denn diese Anstiftung zu einem Fehlverhalten? (Ob es ohne angebrachten Hinweiszettel des Versorgers eine Straftat darstellen würde, wage ich mal zu bezweifeln!) Kommt du dir dadurch irgendwie Toll vor?

Wo ist das Problem?

Warum machst du hier so ein Affentheater?

Der Nutzer hat doch geschrieben, er hat noch ein paar Schlüssel da rum fliegen. Dann kann er doch dem Fragesteller gegen einen zu vereinbarenden Preis einen Schlüssel zusenden und gut ist.

Wieso machst du so einen Aufstand? Vielleicht solltest du das mal mit einem Psychologen besprechen.
 
Du wirst ja für die neue Wohnung einen neuen Stromvetrag beantragen müssen. Undbedingt den jetzigen Zählerstand notieren.
Nicht da eventuell auständige Zahlungen Dir aufgebrummt werden. Eine Sperrkappe würde ich genau aus dem Grund niemals selbst entfernen.
 
Du könntest dir einfach die Bilder ansehen, dafür braucht es keine Glaskugel!

Und
@Siebenlackschichten
Wow, das bestätigt mich völlig in meiner Ansicht darüber wie du tickst!
Aber auch diesen Troll wird das Forum überleben!

Aha. Dumm nur, dass ich kein "Troll" bin wie man unschwer an meinen ersten Beiträgen erkennen kann. Aber dieser "Troll"-Vorwurf ist eben noch immer nicht ausgelutscht genug. Bis Leuten wie dir mal was Besseres einfällt muss wohl noch viel Zeit vergehen.

Anstatt Sprüche zu reißen würde ich dir anraten mal Sachargumente abzuliefern.

Denn deine Beiträge sind wirklich schwach. Insofern: Komm' von deinem hohen Ross runter. Du bist einfach ein ignoranter Schwätzer.
 
Du wirst ja für die neue Wohnung einen neuen Stromvetrag beantragen müssen. Undbedingt den jetzigen Zählerstand notieren.
Nicht da eventuell auständige Zahlungen Dir aufgebrummt werden.

Nichts gegen deinen Einwurf. Aber ich frage mich wie man so etwas nicht wissen kann. Wie man darauf nicht selbst kommen kann.

Aber weißte was das Schärfste dabei ist?

Wenn ich so einen Einwurf gemacht hätte, dann hätte mir wieder irgendeiner dazu geraten zum Psychologen zu gehen. Oder man hätte mich platt gefragt ob ich sonst keine Probleme hätte.
 
Nichts gegen deinen Einwurf. Aber ich frage mich wie man so etwas nicht wissen kann. Wie man darauf nicht selbst kommen kann.
Was müsste man selbst wissen? Dass man Zählerstände bei Einzug aufschreibt?
Das ist schon vielen passiert, dass die erste Abrechnung nicht stimmen kann.

So eine Neozed Sperrkappe habe ich auch noch nie gesehen.
 
Was kann man nicht selbst wissen? Dass man Zählerstände bei Einzug aufschreibt?
Das ist schon vielen passiert, dass die erste Abrechnung nicht stimmen kann.

So eine Neozed Sperrkappe habe ich auch noch nie gesehen.

Genau. Dass man Zählerstände bei Einzug aufschreibt. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Aber es ist immer wieder interessant zu sehen wie selbst in Fachforen auf Dinge hingewiesen wird, die eigentlich absolutes Basiswissen sind.

Und so eine Neozed-Sperrkappe habe selbst ich schon gesehen, obwohl ich weder Elektriker bin, noch jemals in einer Situation war, dass bei mir Strom gesperrt wurde.
 
Thema: Kein Strom in der Wohnung
Zurück
Oben