Kein Strom in manchen räumen

Diskutiere Kein Strom in manchen räumen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Bei mir war ein elektriker, der die ganze stromleitung im ganzen haus instaliert hat aber in manchen räumen hat er den strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuchse_3

Guest
Hallo zusammen
Bei mir war ein elektriker, der die ganze stromleitung im ganzen haus instaliert hat aber in manchen räumen hat er den strom abgeklemmt weil er die steckdosen nicht montiert hat. Es funktioniert nicht: Küchensteckdosen und schalter, Wintergarten licht und steckdosen. Wie bekomme ich es wieder hin?, Woran kann es liegen? Stelle bilder rein, da ich denke das es daran leigt ich habe im Wohnziommer oben an der wand so eine verteilerdose da viele drähte sind aber da blicke ich nicht ganz durch, Könnt ihr mir bitte helfen. Der Elektriker sagt bei anruf immer er hat keine zeit mehr. Desahlb schrieb ich hier rein um es selber zu machen, da ich ein kleines kind habe. Und nicht will das sie sich was tut
http://s15.postimage.org/8cd95anqf/091.jpg
 
Der Elektiker hat bestimmt nicht ohne Grund den Strom in den genannten Bereichen abgeschaltet.

Selbst dort "rummfummeln" kann zum Verlust der Gewährleistung des Elektrikers führen!!!!
 
Und eigene Sicherungen dafür gibt es nicht je Raum?
 
Also eine gewährleistung bei dießem elektriker der seine arbeit nicht fertig macht? es ist auf manchen schon strom drauf deswegen ist es schon gefährlich. Aber ich denke es hat sich schon aufgeklärt das es im keller einen großen Verteiler gibt und ich jetzt nur noch die steckdosen und lichtschalter montieren muss
 
Vielleicht sollte gerade weil ein kleines Kind "da" ist, das ganze von einem Fachmann erledigt werden?
 
Weiß ja nicht ob sich der/die Themenstarterin noch mal meldet ?
Wenn im ganzen Haus die Installation gemacht wurde,gehe mal von einem EfH aus,kommt wohl kein einzelner Elektriker.Zumal muß ein Auftrag vorliegen.

Gruß Helge 2
 
Ähm, da schließe ich mich an. Wenn ein Eli sagt, "net einschalten", dann hat das schon nen Grund und das sollt man beherzigen - Sonst hat man plötzlich wo Dampf drauf, wo man das nie vermutet hätte. Und richtig, besonders wenn da auch noch ein kleines Kind mit im Boot ist, dann sollt man solche Experimente schon gleich dreimal lassen!

Allerdings ist's auch ne Sauerei, wenn ein Eli ne Baustelle ewig halbfertig rumliegen lässt. Ne Doku gibt's da wohl au net, so dass ein anderer das mal "gschwind" fertig machen könnt? Kann ein ziemliches Gefummel werden, wenn man erst mal erraten muss, was der Vorgänger sich bei der Sache wohl gedacht hat.

Aber es wär übereilt hier gleich den Eli zu beschuldigen, man weiß ja nie, was da vorgefallen ist.

Bin die Tage auch fast vom Glauben abgefallen als ich ne unfertig hinterlassene Baustelle anschauen sollt.
Da war die uralte Diazed/Bakelit Verteilung einfach von der Wand gerissen, hing lose rum und nirgends war noch ne Abdeckung drauf. Da kommt Freude auf, wenn man mit den ungeschickten und zittrigen Patschehändchen dran kommt.

Aus der wohl neu installierten Küche kamen zwei (ja zwei!) Leitungen - Einmal der Herd und einmal der Rest. Was wie mit was zusammenhängt, blieb unklar. Fakt ist aber, dass Arbeitssteckdosen mit an der Herdzuleitung hängen - Und das bei Wechselstrom (Nix Drehstrom) !!! Bitte wie will man das absichern, wenn man einerseits Arbeitssteckdosen an der Strippe hat und andererseits nen Herd daran einphasig betreiben will?

Da hab ich mir auch erst mal an den Kopf gefasst und zunächst am Verstand des Vorgängers gezweifelt.

Bald drauf wusst ich aber, wie das Ding "gewachsen" ist. Das ist einer von den Kunden, die bei bei ner vollständig belegten Wago auch noch die unbenutzten Kontakte abgesägt haben wollen, weil man den Rest ja noch wo anders brauchen kann. Na ja, etwas übertrieben, aber es ist wirklich fast so.
Da soll wirklich jeder verlegte cm Leitung verrechnet werden und Verschnitt ist schließlich mein Problem.
Tja und als es da um die Kosten ging wurd halt gemeint, dass das ja fast nix kosten könnte, weil es sei ja im Prinzip schon alles fertig. Ja nee iss klar, unbekannte Topologie des Teilkunstwerks, die Uraltverteilung nur (zerstört!) abgerissen und hängt weg, nicht irgend ein Geräteeinsatz drin und so weiter ...
Aber nööö, das ist ja alles fast fertig ...
Fertig schon, aber wirklich "fertig" - Nur anders gemeint.

Um es mal vorsichtig zu sagen, ich fürchte ich werde den Auftrag wohl ablehnen müssen - Eine Aufkärung über den Jetzt-Zustand wird wohl eh nur zu Streit und zur Ablehnung des Angebots führen. Dann issses doch besser, man trennt sich im Frieden und sagt, dass man das bei den Vorgaben nicht umsetzen kann ;-)

So kann's nämlich auch gehen!

Bleibt aber die Aussage, dass der hier im Forum als Frage geschilderte Fall so heikel ist, dass da wirklich ein Fachmensch vorort ran muss.
Das lässt sich nicht mit Ferndiagnosen und Bastelanleitungen beheben. Ich kann da nur dringendst davor warnen, dass man da als Komplettlaie was anfasst und rumschaltet.

Sonst hilft man ja gern, aber bei so unklaren Sachen net! Das muss sich ne Fachkraft anschauen und erst mal gucken, was was ist und wo raus kommt.

Und wenn man sich selbst so offensichtlich gar nicht mit sowas auskennt, dann sollt man schon dreimal die Finger davon lassen. Tut mir leid, aber iss so!

Viele Grüße,

Uli
 
Wissen wir es denn genau, warum er nicht mehr kommt?
 
Das wäre eine der der günstigeren und möglichen Optionen - Aber bei der Vorgeschichte seh ich das auch etwas besorgter ;-) :shock:

Fragesteller verdienen ihr Geld meist nicht mit dem Thema (wir übrigens hier im Forum auch nicht und das obwohl das unser Beruf ist) und da ist besonders das WE beliebt, um befreit von den täglichen Lasten, mal ne Frage zu stellen.

Jedenfalls wird das so nix, wie das dort angedacht war. Über die möglichen Hintergründe kann ich bislang nur spekulieren.

Viele Grüße,

Uli
 
79616363 schrieb:
... Über die möglichen Hintergründe kann ich bislang nur spekulieren.

Viele Grüße,

Uli

Das können wir alle nur,da noch keine weiteren Infos gekommen sind. ;)
 
kurtisane schrieb:
Wissen wir es denn genau, warum er nicht mehr kommt?

Vielleicht keine Kohle mehr gekriegt....was aber bei ner Installation des ganzen Hauses merkwürdig wäre weil
er normalerweise erst (machen zumindest die meisten)
nach beendigung der Arbeiten die Rechnung stellt und erst dann vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Trotzdem eine Installation muss er schon fertigstellen
so das nach TAB und VDE alles soweit in Ordnung ist und in Betrieb genommen werden kann, es kann zwar mal sein das man erst in zwei Tagen wiederkommt falls es nicht anders geht und in dieser Zeit dafür sorgt das auf den lose hängenden leitungen kein Dampf ist und dafür gesorgt ist, daß die Anlage in dieser Zeit für einen Laien weitgehendst ungefährlich ist aber wenn
einer noch nichts fertiggestellt hat und sagt er kommt nicht ist das schon merkwürdig und spricht nicht gerade für eine seriöse Firma. :x
 
Ich habe aber nirgendwo etwas gelesen von blanken Drähten, nur dass manche Dinge nicht fertiggestellt bzw. abgeschaltet o. keine Dosen montiert sind.

Und immer wenn Frauen eine Anfrage stellen, wer schreibt sonst so, ich hab ein kleines Kind, ist es meist nicht so tragisch u. oft ganz "vieles" anders!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Strom in manchen räumen
Zurück
Oben