kein Strom mehr auf Badleitung

Diskutiere kein Strom mehr auf Badleitung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe eben im Bad an einer aus der Wand kommenden Leitung mit Lüsterklemme 2 Wandlampen befestigt. Strom kam, wenn die Deckenlampe eingschaltet...

1. #1 undritz, 14.04.2005
    undritz

undritz

Ich habe eben im Bad an einer aus der Wand kommenden Leitung mit Lüsterklemme 2 Wandlampen befestigt. Strom kam, wenn die Deckenlampe eingschaltet war, also 2 Anschlüsse auf einem Schalter. Während der Installation hatte ich erst lediglich den Lichtschalter ausgeschaltet, nicht aber den Sicherungsschalter nach unten gelegt und es gab einen ziemlichen Blitz, als ich die Kabel aus der Wand kürzer schneiden wollte. Danach ging aber noch alles. Nun da ich die Lampen (mit ausgeschalteter Sicherung) angebracht habe, funktioniert überhaupt kein Strom mehr im Bad. Der Schalter läßt sich nach oben legen, fliegt also nicht raus - was tun?
    Gruß Nico

2. Anzeige

Schau mal hier: kein Strom mehr auf Badleitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

Ist vielleicht neben dem Leitungsschutzschalter noch ein Fehlerstromschutzschalter für das Bad vorhanden (ist vorgeschrieben)? Der muss auch eingeschaltet sein. Wenns daran nicht liegt, würde ich auf eine abgebrannte Klemmstelle tippen. Ich habe auch schon Leitungsschutzschalter so sterben gesehen, allerdings nur recht alte. Auf jeden Fall ist das eine Angelegenheit für den Elektriker, denn das kann äusserst gefährlich sein.

4. #3 undritz, 15.04.2005
    undritz

undritz

Hallo OEmer,

Danke für deine schnelle Antwort - tatsächlich gab es noch ein FI (was heißt das eigentlich ausgeschrieben?), der die das ausgeschaltet war. Nun geht wieder alles.

5. OEmer

OEmer

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kein Strom mehr auf Badleitung

Die Seite wird geladen...

kein Strom mehr auf Badleitung - Ähnliche Themen

1. Kann man Strom mit einem Nagel, Draht und Magneten erzeugen?

Kann man Strom mit einem Nagel, Draht und Magneten erzeugen?: Hallo zusammen, wir haben versucht in zwei ähnlichen Experimenten Strom zu erzeugen, was jedoch nicht funktioniert hat. Für beide Experimente...
  2. Mehrere RCDs im Haus

Mehrere RCDs im Haus: Hallo, in meinem Haus wurden 1990 ein RCD für alle Stromkreise verbaut. Da immer mal wieder ein Gerät defekt ist, wird gleich das ganze Haus...
  3. Schaltplan einer Dielenlampe mit mehreren Lichtschaltern

Schaltplan einer Dielenlampe mit mehreren Lichtschaltern: In unserer Ferienwohnung gibt es eine interessante Installation, die hier den Gesetzen geschuldet ist,, da unser Haus privatisiert wurde, aber...
  4. Untertischgerät heizt nicht mehr

Untertischgerät heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe ein untertischgerät über einen Lichtschalter zum ein und ausschalten montiert. Nun heizt das Gerät nicht mehr. Zufall...
  5. Dunstabzugshaube Schaltung am Fenster geht nicht mehr

Dunstabzugshaube Schaltung am Fenster geht nicht mehr: Hallo meine Dunstabzugshaube geht nicht mehr, wenn ich sie über den Fenster-Schalter / Verriegelungsgerät schalte. Notwendig für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden