Kein Strom mehr auf meinem fi

Diskutiere Kein Strom mehr auf meinem fi im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo die Damen und Herrn. Ich habe eine Frage und hoffe das ihr diese beantworten könnt/wollt. Sachverhalt ich baue derzeit mein Haus um und...
L

Luke1988

Beiträge
34
hallo die Damen und Herrn.

Ich habe eine Frage und hoffe das ihr diese beantworten könnt/wollt.

Sachverhalt ich baue derzeit mein Haus um und saniere von Grund auf alles Heizung sanitär Fußboden neuer putz sowie STROM.

Beim letzteren stehe ich vor einem Problem für das ich eine Erklärung suche.

Für die Elektro Technik habe ich mit einem Meisterbetrieb ausgemacht das ich die Kabel Schlitze und Durchbrüche schlage und anschließend die Kabel verlege. Der Elektriker hat dann den sicherungskasten und die Kabel angeschlossen.
Insgesamt sind das 3 fi Schalter für KG EG und DG.


Soweit zur Geschichte jetzt kommt das Problem.(e)

Ich habe zwecks heizen, baustrom und Beleuchtung die Sicherungen Keller Heizung, Licht wohnen sowie Steckdose wohnen eingeschaltet und alles ging.

Keller heizen sowie Steckdosen wohnen sind auf dem selben fi Licht wohnen auf einem anderen.

Nachdem ich beim einbauen der led leuchten (ausgeschaltete Sicherung) Kontakt zwischen pe und n bekommen hab war alles dunkel und seit dem habe ich kein Strom mehr Auf den Lampen (Licht wohnen) obwohl alles eingeschaltet ist sprich Lampe, Sicherung und fi

Kann es sein dass ein n Leiter falsch angeschlossen wurde ???

Das 2. Problem mein Elektriker ist 7 Tage im Urlaub und ist nicht erreichbar :(

Hoffe ich konnte das verständlich beschreiben und ihr wisst was da zu
 
Dass ein FI beim Kontakt zwischen N un d PE auslöst, ist normal. Wenn du ihn wieder einschaltest, sollte alles OK sein.

Sollten 2 FIs ausgelöst haben, liegt ein Fehler in der Verdrahtung vor.
 
Nein nur einer hat ausgelöst

Das ist ja das Problem ich schalte alles wieder ein aber ich habe kein Strom mehr obwohl der fi wieder eingeschaltet ist
 
Dann hat eine Vorsicherung ausgelöst oder irgendwo gibt es eine lose Verbindung.
Ob man da aus der Ferne weiterhelfen kann, ist fraglich. Evtl. sieht man mehr, wenn du ein paar Fotos der geöffneten Verteilung einstellst.
 
Eingeschaltete Sicherungen von oben
1. Steckdosen Wohnzimmer
2. Licht wohnen Küche Flur (der Übeltäter)
3. Keller Heizung

Und aus der 2. Reihe von oben kann ich jede einschalten auf keiner ist Strom drauf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 50
Fi Stellung nach pe und n Kontakt
Von links nach rechts
Kg EG(ausgelöst) DG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    361 KB · Aufrufe: 38
Korrektur

Eingeschaltete Sicherungen von oben
1. Steckdosen Wohnzimmer
2. Licht wohnen Küche Flur (der Übeltäter)
3. Keller Heizung

Und aus der 2. Reihe von oben kann ich jede einschalten auf keiner ist Strom drauf



Habe gesehen das 1. Steckdose Wohnzimmer auf dem selben fi geschaltet ist wie auch Licht wohnen (fi2) wie kann es dann aber sein dass ich auf einer Seite Strom habe (Steckdosen funktionieren) aber nur an der einen Sicherung die oben im Kasten ist aber die komplette 2. Reihe nicht geht ??
 
Da muss erst einmal geprüft werden ob auf den Eingangskontakten des betroffenen FI-Schalters Spannung anliegt und an den Ausgangskontakten auch.
Dafür braucht man ein 2-Poliges Messgerät mit Lastzuschaltung (Duspol).
Mit einem Lügenstift wird es jedenfalls nichts.
 
Meinst du sowas ;)
Nein Spaß bei Seite
Ich habe überall Spannung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 27
Meinst du sowas ;)
Nein Spaß bei Seite
Ich habe überall Spannung

Auch am Ausgang der eingeschalteten Sicherung
237v
Jetzt mal ne blöde Frage
Wenn ich zwischen L und N Messe habe ich 230
Wenn ich zwischen L und PE Messe auch ist das normal ?
Ich bin hier am arbeiten sowie meine Frau ich mach mir langsam sorgen um meine Sicherheit :)
 
Hab eine Anleitung hier gefunden löst doch aus wenn ich den wiederstand vom duspol verringer ( beide Knöpfe drücken)


Nichts desto trotz ich glaube iwie nicht mehr dran das dieses Problem hier gelöst werden kann

Danke trotzdem und falls jemand doch nich eine Idee hat lese ich gerne weiter

Grüße
 
Du musst auch an den RCD Messen wo auch der N aufgeklemmt ist, und zwar an der oberen Ausgangsseite wo sich die 8 befindet, 1 3 und 5 sind die Abgänge zu den LSS.
In Bild von #10 hast du schon mal zwischen dem N- Block der für den linken bestimmt ist und an der unteren Einspeiseschiene gemessen und das ist nicht richtig.
 
Meinst du so ? Rot markiert
 

Anhänge

  • BB5494E3-5C5D-4543-98A6-F09033FB1F84.jpeg
    BB5494E3-5C5D-4543-98A6-F09033FB1F84.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 29
Zwei Anmerkungen: Zum einem ist der Verteiler zu voll (Wärmeabfuhr) und zum anderen die losen Klemmen.
 
Da sind aber auch 230 v drauf.

Ich habe am Ausgang und am Eingang des rcd s 238 v an jedem sofern er eingeschaltet ist.

Nur kommt an den Steckdosen von (FI2) nichts an also an keiner einzigen außer der die in der ersten Reihe angeschlossen ist
1. Bild (Steckdosen wohnen)
Sowie die Leitung Heizung im Keller (FI1)


Wie gesagt irgendwas ist da ganz und gar verkehrt und ich glaube nicht das an der Verkabelung außerhalb des stromkastens der Fehler liegt
 
Ich habe alle Kabel die ich verlegt habe mit einem befreundeten Elektriker getestet und alles war in Ordnung.
Da ich aber den sicherungskasten samt neuer 5x16mm^2 Stromleitung nicht selber oder sonst wie machen wollte habe ich ganz offiziell einen meisterbetrieb herbestellt der mir alles angeschlossen hat.
 
Jetzt hat er Urlaub und ich hab keinen Strom (bedingt) kann also hier eine Woche nur bedingt arbeiten obwohl nächste Woche die Möbel und Küche kommen vor allem kann ich nicht nachvollziehen ob die elektrischen Geräte die in Möbel und Küche eingebaut sind ordnungsgemäß funktionieren.
 
Meinst du so ? Rot markiert
Wenn das die zugehörigen N-Leiter sind wo die LSS keinen Strom haben, dann ja.
Aber ich würde erst einmal am betroffenen FI-Schalter anfangen und dort zwischen den N und den einzelnen Phasen an der Ausgangsseite messen ob da was ankommt. Es kann ja sein dass das Gerät defekt ist.
Der nächste Schritt wäre dann, dass ich die Schrauben an den Einspeisungen der LSS prüfe ob die auch wirklich alle fest sind und da auch noch mal oben an den Abgängen messe.
Die Klassiker sind oft lose Schrauben oder freiliegende unsichtbare Kontakte zwischen Kammschiene und Automat weil sich die Klemmbügel verhaken, eine typische E.T.N -Krankheit übrigens.
 
Thema: Kein Strom mehr auf meinem fi
Zurück
Oben