Kein Strom mehr auf meinem fi

Diskutiere Kein Strom mehr auf meinem fi im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo die Damen und Herrn. Ich habe eine Frage und hoffe das ihr diese beantworten könnt/wollt. Sachverhalt ich baue derzeit mein Haus um und...
Also zum ersten mal: Du bist dir sicher daß das tatsächlich ein Elektriker(meister?) gemacht hat.

zum nächsten, deine Beschreibung erleichtert nicht unbedingt das ganze, bzw. widerspricht teilweise einerseits dem Gekritzel auf den 3 FI, andererseits dem Geschmiere an der Wand.

Definiere doch bitte mal in deinem ersten Bild was denn TATSÄCHLICH was ist, bzw. zusammmen gehört.
 
Ich hab mal alles stromlos gemacht und alle Schrauben nachgezogen nichts desto trotz habe ich keinen Strom ich könnte echt kotzen

Es gibt es doch nicht

Das was ich so komisch finde ist, dass vor dem auslösen von Pe und N ja nich Strom (Licht hatte nur nachdem die 2 Kabel an einander geraten sind geht es nicht mehr

Das ist doch nicht normal
 
Also zum ersten mal: Du bist dir sicher daß das tatsächlich ein Elektriker(meister?) gemacht hat.

zum nächsten, deine Beschreibung erleichtert nicht unbedingt das ganze, bzw. widerspricht teilweise einerseits dem Gekritzel auf den 3 FI, andererseits dem Geschmiere an der Wand.

Definiere doch bitte mal in deinem ersten Bild was denn TATSÄCHLICH was ist, bzw. zusammmen gehört.




Ja war ein Meister

Ja dem Wandgemälde versuche ich auch gerade Herr zu werden :D

Also hab jetzt ziemlich alle rcd s mal nach ausschalten aller FI s genauer angeschaut sowie die N Leiter

Alles geprüft und jetzt hab ich den Fehler gefunden ........................

Haltet euch bereit
 
Der gute Herr hat mir einige räume komplett falsch beschriftet :) :D ich könnte weinen und lachen gleichzeitig

Ich schalte Schlafzimmer rcd ein geh messen kein Strom..... rcd aus rcd Gäste rein ab ins Gästezimmer kein Strom rcd aus .........................

Bis ich dann alle aus der Baustelle geworfen hab und überall Strom drauf gegeben hab siehe da Strom zwar ist mein Schlafzimmer jetzt auf dem Dach und mein Keller im Wohnzimmer?!?!?;) laut sicherungskasten aber es geht
 
genau wie ich oben geschrieben habe. :D obwohl, ist ja eher zum weinen.

Also dann, erstmal alles wieder raus was vorher nicht drin war. (eingeschalten werden DURFTE?)
dann zumindest mal die Zuordnung der jeweiligen Sicherungen zu den FI´s für dich eindeutig markieren.

Und zu guter letzt: nicht wundern wenn du noch offene Leitungen und ähnliches in deinen Leitungen hast daß des öfteren aus dir ungeklärten Umständen irgendwelche FI´s draussen sind.

PS: war gerade beim erstellen eines Bildes wie du anhand von Messungen die Zuordnung der FI und Sicherungen kontrollieren könntest, da aus den vorliegenden Bildern dies anhand der Verkablung nicht gänzlich ersichtlich ist.
Aber hat sich ja jetzt insofern erledigt.
 
zunächst mal danke für alle tips und eure Zeit

Auch wenn es am Ende zwar ein relativ dämlicher Fehler war habe ich dadurch den Aufbau eines sicherungskastens heute wirklich verstehen können und ein gutes Stück Angst vor diesem Gerät verloren dennoch ein größeres Stück Respekt davor bekommen.

Über die Abwärme Probleme die hier angesprochen wurden werde ich mir Gedanken machen müssen zumal der Kasten hinter einer rigips wand verschwinden soll
Hinzu kommt die FSBH Verteilung unten darunter sowie solarleitungen die hinter dieser Wand verschwinden

Evtl. muss dann wohl noch ein oder 2 pc Lüfter eingebaut werden um einen belüfteten „Schacht zu haben



Lg Luke
 
genau wie ich oben geschrieben habe. :D obwohl, ist ja eher zum weinen.

Also dann, erstmal alles wieder raus was vorher nicht drin war. (eingeschalten werden DURFTE?)
dann zumindest mal die Zuordnung der jeweiligen Sicherungen zu den FI´s für dich eindeutig markieren.

Und zu guter letzt: nicht wundern wenn du noch offene Leitungen und ähnliches in deinen Leitungen hast daß des öfteren aus dir ungeklärten Umständen irgendwelche FI´s draussen sind.

PS: war gerade beim erstellen eines Bildes wie du anhand von Messungen die Zuordnung der FI und Sicherungen kontrollieren könntest, da aus den vorliegenden Bildern dies anhand der Verkablung nicht gänzlich ersichtlich ist.
Aber hat sich ja jetzt insofern erledigt.






Ja heute vergeht der Tag mit Kabel suchen und finden XD.

Aber gut fürs nächste mal weiß ich traue keinem Beschriftetem Kabel außer es deine eigene Schrift
 
Wenn du kein dle hast oder sonstige starke Verbraucher wir d dir die Verteilung nie überhitzen
 
Wenn du kein dle hast oder sonstige starke Verbraucher wir d dir die Verteilung nie überhitzen


Drehstrom für eine kleine Werkstatt kommt rein. ich werde einfach mal eine wärmebild Kamera im Hochsommer unter volllast Strom sowie Solar reinstellen :) dann Messe ich die Temperaturen da drinnen, einfach mal aus Spaß :)

Finde Handwerk ist das schönste Hobby neben der Arbeit:D
 
Wie ist denn die Zuleitung zu den drei RCDs abgesichert? Ich denke das sind die SLS vor dem Zähler? Welche Größe haben die?

Ich meine, dass die verbauten Eaton FIs nur mit 25A abgesichert werden dürften?
 
Ich hatte auch mal Probleme mit der Zuordnung der Stromkreise. Im VT war alles sehr gut Beschriftet, aber im laufe der Jahre sind die Zimmer anders genutzt worden. Aus Kinderzimmer ist Schlafzimmer geworden usw. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, vom Erdgeschoss, Dachgeschoss und Keller eine Zeichnung zu erstellen.Dann habe ich
in den Zeichnungen die Nummern der Leitungsschutzschalter für jeden Raum eingetragen. Die Zeichnungen hängen jetzt in der Verteilung. Die Zuordnung der Räume und fest installierten Geräte 2 Stunden gedauert, erspart mir in Zukunft langes Suchen.
 
Wie ist denn die Zuleitung zu den drei RCDs abgesichert? Ich denke das sind die SLS vor dem Zähler? Welche Größe haben die?

Ich meine, dass die verbauten Eaton FIs nur mit 25A abgesichert werden dürften?


Also dazu kann ich zwecks fehlendem Fachwissen nicht viel sagen
Werde mir die aber morgen mal anschauen hab die Verpackungen der Teile alle noch im Haus.

Das was ich sagen kann ist:
Nach dem Zähler ist noch eine „Sicherung“

Die Zuleitung habe ich mit einem 5x16 erdkabel von einem Haus über das Erdreich ins Andere Haus gelegt danach kommt schon der Sicherungskasten wie auf den Bildern zu sehen

Da ich dem alten staberder nicht mehr getraut habe und das Haus eh schon bis zum Keller offen lag (Abdichtungsarbeiten) habe ich ein v4a erdungskabel verlegt und mit einer neuen poti Schiene verbunden

Der sicherungskasten ist an diese mit einem Pe 1x16^2 angeschlossen sowie die sät Schüssel
 
Ich hatte auch mal Probleme mit der Zuordnung der Stromkreise. Im VT war alles sehr gut Beschriftet, aber im laufe der Jahre sind die Zimmer anders genutzt worden. Aus Kinderzimmer ist Schlafzimmer geworden usw. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, vom Erdgeschoss, Dachgeschoss und Keller eine Zeichnung zu erstellen.Dann habe ich
in den Zeichnungen die Nummern der Leitungsschutzschalter für jeden Raum eingetragen. Die Zeichnungen hängen jetzt in der Verteilung. Die Zuordnung der Räume und fest installierten Geräte 2 Stunden gedauert, erspart mir in Zukunft langes Suchen.

Ja das ist eigentlich ne super Idee hab zwecks heizlastberechnung eh schon einen digitalen Plan gezeichnet.
Ich könnte eigentlich auch die Kabel einzeichnen dann weiß ich auch in 10 Jahren wie und wo alle verlaufen und wo sie verbunden sind.
Dann noch Nummern vergeben für Raum und Sicherung das ist dann echt ordentlich.
 
Die Zuleitung habe ich mit einem 5x16 erdkabel von einem Haus über das Erdreich ins Andere Haus gelegt danach kommt schon der Sicherungskasten wie auf den Bildern zu sehen

D.h. du hast vermutlich ein TN-C-S Netz? Und du hast keine Abschaltmoeglichkeit in deinem Verteiler, da kein Hauptschalter existiert...Vom hoffnungslos ueberfuellten Verteiler, der eigenartigen Anordnung der RCD usw. mal ganz abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, das das ein Elektriker verkabelt hat.

Da ich dem alten staberder nicht mehr getraut habe und das Haus eh schon bis zum Keller offen lag (Abdichtungsarbeiten) habe ich ein v4a erdungskabel verlegt und mit einer neuen poti Schiene verbunden

Welches Haus hast du denn nun mit deinem "erdungskabel" beglueckt? Das speisende Haus, wo der HAK anscheinend sitzt, der dein Haus mitversorgt? Oder dein Haus, das an dem speisenden Haus dranhaengt?
 
Thema: Kein Strom mehr auf meinem fi
Zurück
Oben